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RA1250: Batterie laden

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RA1250: Batterie laden

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legendsracing ist offline legendsracing · 6 Posts seit 23.10.2016
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6 Posts seit 23.10.2016
fährt: Pan America
Neuer Beitrag 04.06.2022 11:16
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Hallo,

mein Harley Dealer sagt, ich brauche ein Canbus fähiges Ladegerät um über das Original Ladekabel unter der Sitzbank zu laden
Ich hab ein Ctek MXS 5.0, das würde nicht gehen. In der Betriebsanleitung von Harley steht aber herkömmliches automatisches Ladegerät mit max 14,6 V und max. 5A. Erfüllt also die Anforderungen der Betriebsanleitung.
Adapter gibts von Ctec auch.
Was meint ihr ?

Schimmy ist offline Schimmy · 9531 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9531 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.06.2022 11:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von legendsracing
mein Harley Dealer sagt, ich brauche ein Canbus fähiges Ladegerät um über das Original Ladekabel unter der Sitzbank zu laden

Moinsen,

Dann frage mal Deinen Dealer, ob er ein "Can-Bus-fähiges" Ladegerät irgendwo herumliegen hat. Baby Würde MICH persönlich
auch interessieren, wie so was ausschaut und arbeitet..... fröhlich

In Deinem Moped ist ein "stinknormaler" AGM-Akku, der auch mit einem C-TEC Ladegerät geladen werden kann. Einstellung SO,
wie auf dem angehängten Bild. Augenzwinkern NIE den "RECOND" - Modus aktivieren. ICH würde den kleinen 12Ah-Akku aber nur mit 0,8A
(und NICHT mit 5A) laden. Als "Adapter" zum SAE-Anschluss wirst Du wohl SO ETWAS benötigen.

GReetz  Jo
Attachment 388702

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Börnie ist offline Börnie · 1551 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 04.06.2022 12:29
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„so was“ funktioniert einwandfrei

Gruss Börnie

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joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 1979 Posts seit 26.02.2012
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fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 04.06.2022 14:32
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Ich glaube der Händler meint, dass das CAN-Bus-Management eine 12V Ladebuchse überwacht und nach einer kurzen Zeit abschaltet, wenn die Zündung aus ist.
Diesen „Spaß“ kenne ich von meiner BMW, da macht das CAN-Bussystem das so. Selbst mein passendes Ladegerät wird nicht immer akzeptiert. Darum habe ich eine Direktleitung an die Batteriepole gelegt, und das Ladegerät dort angeschlossen.
Bei meiner FLSB brauchte ich das nicht. Da ist der problemlose Ladeanschluß Serie.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Joerg68 ist offline Joerg68 · 84 Posts seit 10.02.2018
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Neuer Beitrag 04.06.2022 19:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von legendsracing
mein Harley Dealer sagt, ich brauche ein Canbus fähiges Ladegerät um über das Original Ladekabel unter der Sitzbank zu laden

Moinsen,

Dann frage mal Deinen Dealer, ob er ein "Can-Bus-fähiges" Ladegerät irgendwo herumliegen hat. Baby Würde MICH persönlich
auch interessieren, wie so was ausschaut und arbeitet..... fröhlich

In Deinem Moped ist ein "stinknormaler" AGM-Akku, der auch mit einem C-TEC Ladegerät geladen werden kann. Einstellung SO,
wie auf dem angehängten Bild. Augenzwinkern NIE den "RECOND" - Modus aktivieren. ICH würde den kleinen 12Ah-Akku aber nur mit 0,8A
(und NICHT mit 5A) laden. Als "Adapter" zum SAE-Anschluss wirst Du wohl SO ETWAS benötigen.

GReetz  Jo

OT: interessant ist, dass ctek erst auf ihrer Webseite genau das Faktum beschrieben, AGM nicht! zu rekonditionieren, auf meine email Nachfrage - warum sie den Modus dann überhaupt anbieten - sehr ausweichend reagierten und es plötzlich als doch machbar beschrieben. Nicht gerade Vertrauenerweckend....

Schimmy ist offline Schimmy · 9531 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.06.2022 22:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Joerg68

OT: interessant ist, dass ctek erst auf ihrer Webseite genau das Faktum beschrieben, AGM nicht! zu rekonditionieren, auf meine email Nachfrage - warum sie den Modus dann überhaupt anbieten - sehr ausweichend reagierten und es plötzlich als doch machbar beschrieben. Nicht gerade Vertrauenerweckend....

N' Abend
"Durchdacht" wäre die Bedienungs-Logik der C-Tec Ladegeräte, wenn sich der "Recond"-Modus bei "AGM" erst gar nicht anwählen ließe, aber dem ist unverständlicherweise nicht so. Und - wie Du schon richtig schreibst - ist kaum erklärt, wozu (und bei welchen Akku-Typen) das Recoditioning überhaupt zum Einsatz kommen darf.

Vielleicht wird es ja irgendwann einmal nachgebessert ..

​​​​​
Greetz. Jo

__________________
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springerdinger ist online springerdinger · 4188 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 04.06.2022 22:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Joerg68

OT: interessant ist, dass ctek erst auf ihrer Webseite genau das Faktum beschrieben, AGM nicht! zu rekonditionieren, auf meine email Nachfrage - warum sie den Modus dann überhaupt anbieten - sehr ausweichend reagierten und es plötzlich als doch machbar beschrieben. Nicht gerade Vertrauenerweckend....

N' Abend
"Durchdacht" wäre die Bedienungs-Logik der C-Tec Ladegeräte, wenn sich der "Recond"-Modus bei "AGM" erst gar nicht anwählen ließe, aber dem ist unverständlicherweise nicht so. Und - wie Du schon richtig schreibst - ist kaum erklärt, wozu (und bei welchen Akku-Typen) das Recoditioning überhaupt zum Einsatz kommen darf.

Vielleicht wird es ja irgendwann einmal nachgebessert ..

​​​​​
Greetz. Jo

Über diesen "Recond-Modus" hatte ich schon einen OEM AGM-Akku gekillt.

TobWee ist offline TobWee · seit
TobWee ist offline TobWee
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Neuer Beitrag 04.06.2022 22:27
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An meiner FLSB habe ich den Ctek Adapter direkt der Batterie montiert - Laden mit Ctek MXS5.0 ganz ohne Probleme und zuverlässig. Allerdings ohne Recond Modus. 

An meiner PanAm nutze ich den originalen Ladenschluss mit einem zusätzlichen Adapter zu einem weiteren Ctek MXS5.0 - Ebenfalls keine Probleme und auch hier ohne Recond Modus. 

Beides weiß mein Freundlicher und ist auch von ihm "abgesegnet". 

Viele Grüße

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springerdinger ist online springerdinger · 4188 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 05.06.2022 05:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von TobWee
An meiner FLSB habe ich den Ctek Adapter direkt der Batterie montiert - Laden mit Ctek MXS5.0 ganz ohne Probleme und zuverlässig. Allerdings ohne Recond Modus. 

An meiner PanAm nutze ich den originalen Ladenschluss mit einem zusätzlichen Adapter zu einem weiteren Ctek MXS5.0 - Ebenfalls keine Probleme und auch hier ohne Recond Modus.

Es geht um die Ladung im "Recond-Modus" und nicht "ohne" großes Grinsen
OHNE dem wird nichts negatives passieren! unglücklich

legendsracing ist offline legendsracing · 6 Posts seit 23.10.2016
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6 Posts seit 23.10.2016
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Neuer Beitrag 05.06.2022 17:41
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Vielen Dank für Eure Aussagen, ich sehs auch so, no problem mit nem modernen Ladegerät

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
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Neuer Beitrag 06.06.2022 09:29
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Dein Dealer hat da was durcheinander gebracht. Das CTEK ist grundsätzlich Can Bus fähig wenn man es direkt an die Batterie anschließt.
Probleme gibt es z.B. bei BMW wenn du da über die BORDEIGENE Steckdose gehst. Die schaltet sich nämlich nach kurzer Zeit ab wenn kein
Zündstrom da ist. Daher wird da ein "spezielles" Ladegerät benötigt,
Kannst du natürlich auch umgehen wenn du an die Batterie ein Ladekabel montierst und raushängen lässt. Macht natürlich keiner großes Grinsen

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
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Neuer Beitrag 29.12.2023 16:59
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Hallo in die Runde,
ich habe nach dem Schlagwort "Batterie rekonditionieren" gesucht und bin hier fündig geworden. Das hätte ich besser vorher gemacht: die Batterie meiner Road Glide hat die Spannung nicht mehr gehalten und ist nach dem Laden schnell auf 12V runtergegangen. Ich dachte, versuch ich's mal mit Recon - und jetzt lese ich, dass man das keinesfalls tun sollte!
Tja, nun ist es schon passiert. Wie merke oder prüfe ich, ob die Batterie Schaden genommen hat oder noch funktioniert?

Schon mal danke für Eure Antworten und vorab guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße
 Wolfgang

Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
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Neuer Beitrag 29.12.2023 19:31
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Reconditionierung macht bei AGM-Batterien so auch gar keinen Sinn.Bei der Reconditionierung wird durch Erhöhung der Ladespannung und Gasen der Batterie eine Durchmischung des Destilates (Säure) hervorgerufen.In einer AGM Batterie ist das Destilat aber in einem Glasvlies gebunden.=> Da mischt sich so NIX.==> Sinn und Zweck der Reconditionierung bei AGM-Batterie kann so nicht erreicht werden.

Wenn die Batteriespannung um 2 Volt abfällt ist die Batterie Schrott

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 248 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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248 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 11.01.2024 10:33
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Ich hatte mit meiner RKS den empf./passenden HD Battery Charger gekauft. (mit etwas Rabatt 134.- € netto) Der hat gleich den richtigen Stecker passend zum Ladekabel der Maschine und hat insgesamt die richtige Größe für meine RKS / AGM.
Das ist auch nur ein 5 Amp. Lader (klein) aber für die AGM Starter-Batterie im Moped der Richtige, da er auch die passende Ladekennlinie u. die ganze Automatik hat. Kann man ewig dran lassen, oder ab und an...je nach Geschmack. Ein intelligentes modernes sicheres Ladegerät und kostete ja nicht die Welt.
(Meinen großen C-Tec Lader, umstellbar, brauche ich für andere 12V 95 AH AGM Batterien. Der wäre etwas overdone gewesen, wäre aber auch gegangen)

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 248 Posts seit 04.08.2022
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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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248 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS 2022 M8 114, J&H, K&N, Wilbers LDC Nivomat Twin Shock (ZF), DP Stage II
Neuer Beitrag 11.01.2024 10:44
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.....kleiner Nachtrag: Das original HD Ladegerät (natürlich empfohlen) hat 5 Amp. Ladetrom bis max. 14,6 V Ladespannung. Wichtig ist das die Spannung nicht übertroffen wird (Haltbarkeit) und das Ladegerät für AGM Batterien tauglich ist. (Andere Ladekennlinie)

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