Ich werde mir keine neue Harley kaufen, nicht weil ich die 2018er Modelle schlecht finde, sondern weil ich mit meinen beiden Bikes glücklich bin. Aber wer weiss was die Zukunft bringt. Ich will damit sagen, dass ich die neuen Modelle ganz neutral betrachte.
Klar gibt es da einige Leute die sich an dem einen oder anderen stören. Das ist ja immer so. Wie vieles andere ist es eben eine Geschmackssache - was dem einen gefällt, gefällt dem anderen vielleicht weniger. Aber zentral für die neuen Modelle sind sicher die beiden Themen "neue" Motor und der neue Softail Rahmen.
Milwaukee-8
Zum Motor würde ich mal sagen, es ist wie es ist. Auf der einen Seite scheinen die Leistungsdaten echt zu überzeugen. Auf der anderen Seite gibt es wohl Soundeinbussen. Aber was soll man hierzu sagen. Da ist den Herstellern von der Gesetzgebung her einfach die Hände gebunden. Ich finde Harley hat den Spagat hier ganz gut hinbekommen. Hätte auch viel viel "schlimmer" kommen können - ich denke da z.B. an den Revolution Motor...
Softail 2018
Zum 2018er Softail Rahmen, muss ich sagen, habe ich teilweise Verständnis für die Kritik, teilweise aber auch nicht. Völlig neutral betrachtet hat der neue Rahmen gegenüber seinem Vorgänger (damit ist der bisherige Softail-Rahmen gemeint, nicht der Dyna) eigentlich nur Vorteile (!) - bis auf den Punkt mit der Optik, dass die Anmutung an die Linienführung eines Starrahmens nicht mehr gegeben ist. Naja, als Fahrer eines Starrahmens konnte ich diesen Aspekt nie wirklich verstehen. Entweder ist es ein Starrahmen oder es ist eine Softail. Den Unterschied sieht jeder Laie - auch schon in der Vergangenheit. Und das ist auch ok so. Wenn jemand die neue Linienführung nicht gefällt ok, aber ich denke den Grossteil potentieller Neukunden wird das wohl kaum interessieren.
Dyna
Was ich eher als schade empfinde ist der Fakt, dass der Dyna Rahmen komplett aus dem Programm geflogen ist. Das ist wirklich schade. Aber ja, ist nun eben mal so.
Sportster
Als nächstes könnte ich mir vorstellen, dass irgendwann der wassergekühlte Motor von der Street in die Sportster Modelle gepflanzt wird, vielleicht mit mehr Hubraum als aktuell 750, aber dann kann man die Sportser-Modellpalette komplett vergessen - meine Meinung.
Insgesamt gesehen ist Harley auch nur ein Unternehmen, dass dazu schauen muss/will, dass es dieses auch weiterhin gibt. Und damit einher geht nun eben Mal eine zeitgemessene Veränderung - ich denke da an sich ändernde Kundeninteressen, Technologien oder ganz einfach Dinge wie der EURO 4.
Ich persönliche finde, dass unter dieser Betrachtung die Modellpalette 2018 ganz gut gelungen ist und es sich darauf auch aufbauen lässt (>Nachfolgemodelle in den kommenden Jahren).