es heist eine geladene batterie verliert jeden tag 1% seiner leistung, wenn sie nur rumsteht
meine is neulich nach 3 wochen stehen auch nicht mehr angesprungen, also geladen und ne urlaubstour gemacht, danach batterie ans ladegerät gehängt
dort nach paar tagen gemerkt, das das ladegerät die batt nicht mehr ganz vollkriegt - versucht zu starten - nix - nichmal das anlasserrelais hat klick gemacht, batterie am ladegerät ( battery tender 800 mA mit erhaltungsladung ) verreckt
na gut batterie war 7 jahre alt, yuasa blei / fließ , vermute das ist die gleiche wie die originale HD Batterie - also ne neue gekauft; wieder yuasa fließ aber jetzt die ganz gute wenn die auch 7 jahre hält bin ich zufrieden zumal sie ja jetzt üfter am ladegerät / erhaltungsgerät hängt, der vorgänger hatter glaube ich nix , da stand das mopped den ganzen winter ohne was
kannst ja mal ein empfindliches mAmperemeter zwischen batterie pluspol und roten, abgehängten batterieanschluß hängen, dan siehst du ob irgendwas einen strom zieht - alarmanlagen ziehen aber nur alle paar sec mal kurz nen strom ( meine ich )
wenn die batt schon älter ist kanns natürlich sein das sie langsam etwas schwähcer wird, mit nen ladegerät kannst sie vielleicht wieder etwas aufpäppeln - irgendwann ist se aber fertig, ev sogar auf einen schlag wie bei mir , zum glück nicht im urlaub
sonst hilft es einfach mal die batteriespannung zu messen ( leerlauf ohne last , motor aus) , unter 12 v ist bedenklich und sollte nachgeladen werden, 12,5 V ist recht gut und 13,0 V ist bumsvoll
hier noch ein auszug aus der anleitung zu meienm deltram ladegerät :
Wenn eine 12 Volt-Bleibatterie eine Ausgangsspannung von weniger als 9 Volt hat, wenn sie im
Ruhezustand ist oder weder geladen wird noch elektrischen Strom an eine externe Abnahmequelle liefert, dann ist die Batterie wahrscheinlich defekt.
Als Richtgröße gilt, dass eine vollständig geladene Bleibatterie im Ruhezustand und ohne Belastung eine Spannung von etwa 12,9 Volt hat.
Eine vollständig entladene 12 Volt-Bleibatterie hat im Ruhezustand und ohne Belastung eine
Spannung von etwa 11,4 Volt. Eine Spannungsveränderung von nur 1,5 Volt stellt den kompletten Ladebereich von 0% bis 100% bei einer 12 Volt-Bleibatterie dar.