Also der Händler kann ja meistens kaum was dafür, wenn Teile nicht oder nur sehr langsam lieferbar sind. Da verstehe ich dann ehrlich gesagt auch nicht, was der Händler da tun soll, um sie "schneller zu bekommen". Als ob es da so eine Telefonnummer gäbe oder so, wo man nur anrufen braucht, und schwupps, kriegt man die Teile gleich am nächsten Tag vom Harley-Vorstand persönlich mit dem Privatjet geliefert... So funktioniert das aber leider nicht. Und dass die Lieferketten in diversen Branchen, unter anderem auch im Automotive-Bereich, aktuell massiv gestört sind, sollte jedem, der zumindest ab und an mal die Nachrichten verfolgt, völlig klar sein. Ich bin zwar selber nicht in der KFZ-Branche, aber zuminest auch in der Entwicklung und Fertigung von technischen Geräten tätig, und ich kann aus aktueller Erfahrung sagen: gewisse Elektronik-Komponenten sind teilweise über Monate nicht lieferbar, und es gibt noch nicht mal irgendwelche annähernd konkreten Aussagen zum nächsten Lieferzeitpunkt. Manche unden warten schon über ein Jahr auf ihre Bestellungen (wohlgemerkt absolut gängige Produkte, die früher Lagerware mit Lieferzeit von 1-2 Werktagen waren). Ähnlich sieht es z.T. auch beim Metall- und Maschinenbau aus, da gibt es massive Probleme mit der Rohstoffversorgung.