Auch ich kann die Angst vor dem elektr.Gasgriff nicht nachvollziehen.E-Gas ist seit vielen Jahren in Fahrzeugen aller Art verbaut,ohne daß die nach 30Tkm in die Botanik fliegen.
@Schlitzer:Ich kann Dich sehr gut verstehen,bei mir gaben mehrere kleine Softwarefehler den Ausschlag,generell über das Konzept"Pan America" nachzudenken.Welche Features brauche ich zum Motorradfahren,welche sind entbehrlich.
Ist natürlich eine individuelle Entscheidung,jeder Jeck ist anders.
-Semiaktives Fahrwerk:Schön und gut.Bei 2 Mann und Gepäck federt die Karre im Road-Modus zu viel ein,der Sport-Modus ist der Harmonie auf dem Bike nicht zuträglich.Ja,man kann weitere Modi individuell programmieren.Hab ich aber keinen Bock drauf.Kann also weg.
-Fahrmodi:Sind genial,und im Gegensatz zum Wettbewerb gut unterscheidbar.Bin aber zu 70% im Sport-Modus,zu 25% im Road-Modus und zu 5% im Rain-Modus gefahren.Der hat dann gefühlte 100PS weniger.Offroad-Modes hab ich nie genutzt,bin nie Offroad gefahren,und Feldwege gehen auch gut im Sport-Modus.Auf meinen vorherigen Moppeds hab ich ohne Fahrmodi meinen Fahrstil den herrschenden Gegebenheiten angepaßt.Kann also weg.
-Adaptives Kurvenlicht:Bei dem sehr guten Scheinwerfer der PA so sinnvoll wie eine elektronische Spaghettidrehgabel.Kann weg.
Das läßt sich noch weiter fortsetzen,so daß ich wieder zum Biken mit möglichst wenig elektronischen Helferlein zurückwollte.Bei Abholung ging die Uhr nach dem Mond,daß hat sich auch nach mehreren Software-Updates nicht geändert.
Der Anlasser hing öfter beim Starten,hörte sich übel an.Software-Update brachte Besserung,bis es nach 4000km wieder auftrat.Ein Softwarefehler hat meine Batterie gehimmelt,war ein Garantiefall,seitdem alles OK.
Von Kupplungsdefekten oder fehlender Gasannahme ab 3500 U/min wurde ich verschont.Ein an sich gutes Motorrad mit Wertverlust zu verkaufen,war für mich der logische Schluß daraus,weil das Vertrauen weg war.
Auch ich habe Fehler gemacht.Zum Beispiel ein Motorrad kaufen,ohne es je live gesehen zu haben.Aus Euphorie,mal wieder Reiseenduro zu fahren und gleichzeitig bei Harley zu bleiben.Große Touren wollte ich fahren.Zum Ural,nach Kasachstan usw.,hat sich ja jetzt erledigt.Zum Start wollte ich durch Island,hab ich schon 1997 gemacht.Als ich dann sah,daß die Konstrukteure die Batterie ganz unten hinter dem Motorschutz verbaut haben,wußte ich:Island kannste vergessen,wegen Flußdurchfahrten und der Lage der Batterie.Im Nachhinein waren es auch weitere Detaillösungen,die nicht sehr clever konstruiert wurden.
Trotzdem bereue ich die Zeit mit der Pan America nicht.Ich hatte sehr viel Spaß damit,die Vorzüge wurden ja oft beschrieben.Blöd nur,daß viele PA s am Montag produziert wurden.So verspielt die MoCo viel Vertauen,und an sich gute Bikes floppen im Nachhinein.