Ich habe mir gedacht das es mal interessant wäre einen Vergleich zwischen dem
Powercommander V mit Auto tune und dem Thundermax mit Auto tune hätte.
Ich habe ja nun beides ausprobiert wobei ich jetzt den Thundermax nutze.
Konfiguration war wie folgt :
2008 Heritage Classic mit verstellbarer Kess-Tech Töpfe sowie Hypercharger Pro R. Alles andere war Standard.
Powercommander V retrofit( offiziell ist dieser nur für Modelle ab 2009) mit auto tune gekauft bei Fuelmoto (
www.fuelmotousa.com)
Preis : 299 + 299 USD plus Versand und Steuern.
Positiv:
schneller Einbau
Original ECM bleibt eingebaut. Dadurch kann man schnell wieder zurück bauen.
Verbinden mit dem Laptop geht einfach da die Verbindung mittels USB Kabel gemacht wird.
Alle Original Features des ECM bleiben erhalten (Killschalter bei ausgeklappten Seitenständer sowie Restkilometer Anzeige)
Selbst bei Ausbau der Batterie bleiben alle Daten erhalten.
Man kann beim PC V zwei Maps speichern und mittels eines optional erhältlichem Map Switch direkt umschalten.
Negativ:
Ist ein Aufsatz zum Original ECM.
Viele zusätzliche Sachen unter dem Sitz (Autotune Module+PCV)
Viele zusätzliche Kabel und dadurch die Möglichkeit das zusätzliche Fehlerquellen entstehen.
Das Auto tune ist etwas langsam. Könnte mit einem Prüfstandslauf beschleunigt werden was aber dann wieder Kosten verursacht
Thundermax mit autotune gekauft bei M&M Cycles (
www.mandmcycles.com)
Preis : 695 USD Plus Versand und Steuern.
Positiv :
Es geht wenig Platz unter dem Sitz verloren da dieser den Original ECM ersetzt und die
Auto tune Module sind im Gerät integriert.
Keine zusätzliche Fehlerquelle wegen zusätzlicher Kabel usw.
Das Resultat ist meiner Ansicht nach sofort vorhanden, ohne gefahren zu sein.
Die Software ist sehr umfangreich und lässt viele Einstellungen zu. Man sollte allerdings nicht wild drauf los manipulieren
sondern auch das Manual lesen.
Negativ :
Einbau und Konfiguration ist etwas umständlich.
Verbindung zum Laptop geht nur über Serial Port. Bei moderneren Computern sind diese nicht mehr vorhanden also muss
ein USB to Serial Converter gekauft werden.
Die Restkilometer Anzeige im Tacho ist nicht mehr vorhanden.
Der Killschalter bei ausgeklappten Seitenständer stellt den Motor nicht mehr ab wenn der erste Gang eingelegt wird (Könnte
ein Problem beim TÜV sein.
Wenn die Batterie abgebaut wurde muss der TM immer neu initialisiert werden.
Fazit :
Generell sei schon mal gesagt das beide ihren Dienst versehen. Allerdings habe ich den Eindruck das der Thundermax
auf Anhieb besser läuft also nur mit Basemap.
Ich habe den PCV 2 Monate gefahren. Nach und nach stellte sich der Motor besser ein. Natürlich wurde dadurch der Verbrauch
höher.
Beim Thundermax habe ich den Eindruck das er sofort besser läuft. Die Leerlauf Umdrehungen sind niedriger und erst spricht
sofort auf Gas an. Die Beschleunigung ist auch besser. Ich muss allerdings hinzufügen das ich den Thundermax erst seit
ein paar Tagen eingebaut habe. Aber der erste Eindruck ist hervorragend.
Wenn es etwas neues zu berichten gibt werde ich dies hier zufügen.
Hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt.
Gruss
Störtebecker