Hier mein Erfahrungsbericht, ist vielleicht von Interesse.
Beschafft habe ich das Teil direkt beim Hersteller in den USA, da der TM für XR in Deutschland nicht erhältlich war. Lieferung hat gut geklappt, Transport hat 4 Tage gedauert, hinzu kommen noch ein paar Tage für das Konfigurieren bei Zippers.
Power Commander V mit Autotune wäre natürlich auch möglich gewesen, allerdings fand ich die Lösung das Original-ECM zu ersetzen eleganter als weitere kleine Kästchen, die man ja auch irgendwo unterbringen muss.
Die Lieferung besteht aus dem TM selbst, zwei Breitband-Lambdasonden, einem vorkonfiguriertem Verlängerungskabel für die Diagnose-Schnittstelle, dem eigentlichen Kabel für die Diagnoseschnittstelle, USB-to-serial-Kabel und Kleinteilen. Kostenpunkt 875 €, inklusive Versand, Zoll und Steuer (zum Vergleich: bei B&L Motorparts kostet ein TM für die XL 1050 €).
Die beigelegte Anleitung ist - falls man des Angelsächsischen mächtig ist - klar und verständlich.
WICHTIG: In der Anleitung fehlt ein wichtiges Detail. Die nach ausserhalb der USA gelieferten Maschinen haben eine Klappe im Lufi, die durch einen Solenoid angesteuert wird. Diese Klappe muss ausgebaut und der entsprechende Kontakt im Steckverbinder des ECM entfernt werden.
Der Einbau läuft ab wie folgt:
Hauptsicherung (laut Anleitung) oder Sicherung des ECM (müsste auch genügen) ziehen. Beim Ziehen der Hauptsichwerung geht die Alarmanlage los, diese also abschalten.
Sitzbank abbauen, die untere Befestigung des hinteren Fenders lösen und die Brücke über dem Original-ECM wegschrauben. Die Original-Lamdbasonden herausdrehen und die offenen Anschlussstecker mit den mitgelieferten Verschlussstopfen versehen.
Die Schrauben des Original-ECM lösen und den grossen Steckverbinder ziehen. Vorsichtig die Haube des Steckers aufhebeln. Dann den blauen Blindstopfen aus Loch 16 ziehen und den Kontakt aus Loch 20 herausholen. Beides geht mit ein bischen Feingefühl recht einfach.
Nach Anleitung die beiden Kontakte des Verlängerungskabels für den Diagnoseport einbauen und die Masseleitung an "geeigneter Stelle" anschliessen. ich habe dafür die Schraube des rechten Seitendeckels gewählt. Den grossen Stecker in den TM stecken und diesen an den Fender schrauben.
Jetzt kommt ein etwas fummeliger Teil, nämlich der Einbau der Breitbandsonden. Diese müssen genau nach Anweisung zwischen Rahmen und Schwinge/Motor durchgefädelt werden. Es geht hier wirklich um Millimeter, also vorher genau gucken, wie der Verlegeweg läuft. Ich habe bei mir für die Verlegung des Kabels der vorderen Sonde ein Masseband unterhalb der Schwinge abschrauben müssen, aber ansonsten ist keine Demontage anderer Teile notwendig. Ganz ohne Kratzer im Rahmenlack ist es allerdings nicht abgegangen. Das Verlängerungskabel für den Diagnose-Port so verlegen, dass es am hinteren Ende des linken Seitendeckels herauskommt, damit zum Einstöpseln des Laptop die Sitzbank draufbleiben kann.
Alle Schrauben festziehen, die Kabel sorti2eren, alle Stecker einstecken bzw. prüfen und dann kommt der grosse Moment. Laptop dran und Zündung ein. Die Schritte 3-6 der Anleitung können bei Vorkonfiguration entfallen. Jetzt kann gemäss Anleitung (ich will hier nicht alles abschreiben) der TM initialisiert werden und nach Einstellen des Leerlaufs ist man fertig. Beim ersten Starten spuckt und keucht der Motor ziemlich, aber das geht schnell vorbei.
Nach etwa 100 km kann ich sagen, dass der Motorlauf merkbar ruhiger geworden ist. Speziell bei meiner Maschine ist das nach der Montage des Sebring-Auspuffs auftretende Geballere im Schiebebetrieb nahezu vollständig verschwunden, ausserdem läuft die Maschine etwas kühler. Sobald ich 300 km mit dem TM gefahren bin, werde ich die Map auslesen und sehen, wo sich etwas geändert hat. Die fehlende Klappe im Lufi hat - für mein Empfinden - keinen Einfluss auf die Gesamtgeräuschentwicklung, sollte also nicht auffallen. Wichtig ist noch, das die Werkstatt - falls man eine solche frequentiert - darauf hinzuweisen ist, dass bei Ausbau der Hauptsicherung/Batterie der TM neu initialisiert werden muss, dafür liegt auch ein Warnaufkleber für den Batteriekasten bei.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sg-joe am 22.10.2009 12:28.