Moin,
Das PC V mit Autotune hat mich auch damals sehr interessiert.
Nachdem ich aber mit dem deutschen Zulieferer gesprochen habe, war mein Interesse am Autotune deutlich gemindert.
Grund : Die Widebandsensoren der ersten Generation sind nur für die Einstellarbeiten bis maximal 50 Stunden zu nutzen und sind danach angeblich verschlissen bzw. messen nicht mehr korrekt. Es gab sehr viele Reklamationen.
Außerdem muss das SOLL des PC V passen,damit der sauber während der Fahrt regelt, also kommt man wenn man es korrekt machen möchte um eine Abstimmung auf einem Prüfstand nicht rum.
Wie Ihr wisst habe ich mich und andere für die Abstimmung auf einem Prüfstand entschieden. Auch die Kosten für einen zweiten Lauf sind noch unter dem Anschaffungspreis des Autotune.
Das Autotune ersetzt nicht den Prüfstandslauf !
Ein scheinbar gutes MAP wie bei Vsign zeigt sich auf dem Prüfstand als optimierbar, so gut sind die MAPS die es auf der Website gibt nicht. Im Rahmen der Schwankungen und Toleranzen mag es funktionieren wie bei mir das MAP 004 - aber die saubere Abstimmung ersetzt halt auch das Autotune nicht.
Zu guter letzt .... es gibt aber einen Switcher, dass man zwischen zwei Maps herumschalten kann während der Fahrt. Vorstellbar wäre zum Beispiel dass man sich sein Bike auf offenen Auspuff und EU konformen mappen läßt und dann nach belieben die Maps hin und her schaltet.
Wäre ja bei den Penz oder auch EVM von KESS-Tech eine tolle Sache.
__________________
++++ MartinSporti alias Jim Knopf & Die Wilde 13 ++++