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THUNDERMAX - Fragen und Antwort Thread

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THUNDERMAX - Fragen und Antwort Thread

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Grocho ist offline Grocho · 3437 Posts seit 14.12.2008
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Neuer Beitrag 08.12.2009 22:06
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Sach ich ja smile
Schön wenn wa uns einig sind großes Grinsen

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Ich fürchte Tod und Rache nicht, bis zu jenem Tag,
an dem du deine Treue brichst und dein Wort versagt

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Dr.Subnet ist offline Dr.Subnet · 177 Posts seit 02.08.2009
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Neuer Beitrag 09.12.2009 10:25
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@Olperer: In diesem Thread geht es um den PC V mit Autotune und den TM im Vergleich. Dein PC III (wird wohl einer sein, sonst bräuchtest du keinen Dynojet Prüfstand) passt hier nicht rein. Vielleicht können wir zum Thema zurückkehren? Danke!

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 09.12.2009 17:56
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@Black Shot,
so eine Tuningmaßnahme legalisieren wenige , aus Kostengründen . Ich dachte daran , dass ein Mapping mittels Supertuner nicht bemerkt wird im Falle eines Falles , der kostet ,glaub ich 250,-€.
plus Prüfstandsmapping.
Dr.Subnet , sei nett , vor Weihnachten ......
mfg olperer

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olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 09.12.2009 18:01
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@ sg-joe,
da sollte eigentlich nix klingeln , Klopfsensor.Klingeln ist der Aggregate-Tod auf Zeit Freude
mfg olperer

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Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 09.12.2009 18:50
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So , will mal ein Statement zu dem Thema bringen,aber über die nächste Möglichkeit den SuperTuner von SE HD.

War heute mit dem Bike ne Runde drehen und bin bei meinem Dealer vorbei.
Hab da mit Martin in der Werkstatt geplaudert und mich mal über den SuperTuner aufklären lassen,da er neulich erst auf ner Schulung nur wegen dem Teil war.

SuperTuner mit Softwareinstellung und Kalibrierungsfahrt kostet 800 Euro.

Den Supertuner hat er mir gezeigt,ist ein kleines unscheinbares Kästchen.

Dieses wird zwischen ECM und Rechner gesteckt.
HD hat verschiedene Parameter für nur Auspuff, Auspuff mit Lufi, Verschiedene Nockenwellen usw.

Die passende Software wird aufgespielt auf einen Grundmodus.
Dann wird eine Kalibrierungsfahrt mit fest vorgeschriebenen Parametern bzgl. Drehzahlen pro Gang, Vollast pro Gang und Drehzahl usw.
Das Ganze geht über 40km und wird von Martin gefahren.
Dabei bleibt der SuperTuner am Diangosestecker währnd der Fahrt angschlossen,und zeichnte sämtliche gefahrenen Daten auf.
Diese Werte werden dann neu in die aufgespielte Software auf dem ECM übernommen, dabei wird der Abgaswert im Stand für die AU seperat geregelt und eingehalten !!!!!

Und so wars ja auch schon bei den Vorgängertunern,bis auf folgendes !!!!!

Die ECM ist nun mit den Daten des Supertuners lernfähige wie der Tundermax.
Im Lauf der nächsten Fahrten verändert das ECM selbständig alle Parameter auf den idealen Wert der dem Fahrstil des Fahrers entspricht.

Die letzte herausgefahrene Softwaredaten werden auf USB oder CD gespielt und mit heimgegeben,damit man diese auch selber hat.

Die OriginalSoftware kann jederzeit durch Reset auf dem ECM hergestellt werden,genauso dann auch wieder auf die herausgefahrenen Software.

Meiner Meinung nach ist das Ganze ein klasse Sache, weil Fehlerquellen durch Zusatzgeräte ausgeschlossen werden können und die Werte für die AU eingehalten werden könnne,desweiteren kann das Standgas mit dem SuperTuner auch runtergefahren werden.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
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Neuer Beitrag 09.12.2009 18:52
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Hallo!!

Die HDS haben ALLE nur einen U-Kat und müssen 4,5%CO einhalten Freude
Wird bei STandgas gemessen.
Meine Nightster hatte mit Xieds und Remus ohne Kat 0,5%CO fröhlich

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Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
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Neuer Beitrag 09.12.2009 19:19
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Das sind doch mal Informationen. Danke. Hört sich interessant an. Aber nun habe ich ja den TM und dabei soll es erstmal bleiben. Ist schon toll wenn man sich hier mit Infos ergänzt.
Sind eigentlich bei dem Supertuner die OEM Lambdasonden drin oder Breitband ?

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 09.12.2009 19:24
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Das selbstlernende System mit dem Supertuner läuft mit den normalen Lambdasonden.
Theroetisch könnte das HD ja Serie auch im OEM ECM machen.
Ist vermutlich nicht gewollt

Störtebecker ist offline Störtebecker · seit
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Neuer Beitrag 09.12.2009 19:27
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Ich bin mir nicht sicher aber ist es bei den OEM Lambdas nicht so das der Bereich recht eingeschränkt ist ? Dadurch müssten doch die Möglichkeiten auch eingeschränkt sein. Aber wäre schon toll wenn man soetwas Serie im Mopped hätte.

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Black Shot ist offline Black Shot · 3966 Posts seit 26.05.2008
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Neuer Beitrag 09.12.2009 19:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Störtebecker
Ich bin mir nicht sicher aber ist es bei den OEM Lambdas nicht so das der Bereich recht eingeschränkt ist ? Dadurch müssten doch die Möglichkeiten auch eingeschränkt sein. Aber wäre schon toll wenn man soetwas Serie im Mopped hätte.

Da hast Du völlig Recht Störte...ohne Breitbandlamdasonden kann das nicht ordentlich funktionieren.
Ich kann beim besten Willen keinen Vorteil gegenüber dem TM sehen.
Und Standgas kann ich beim TM sowohl kalt , als auch warm einstellen wie ich will.

Aber vielleicht verstehe ich das auch noch nicht richtig großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Warum soll es ein Vorteil sein die Schrottelektronik von Harley zu behalten und ein Modul darüberzuschalten?

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Neuer Beitrag 09.12.2009 19:43
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Ich sehe den Vorteil darin das es wohl beim TÜV einfacher ist. Ansonsten denke ich das er ziemlich gleichwertig zum TM ist.

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Neuer Beitrag 09.12.2009 19:57
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Ihr habt beide Recht Freude !!!!

Ist doch im Prinzip nix anderes wie ein PCIII oder PCV - nur halt vom Stealer und deshalb extrem überteuert.

Ist imho nur was für Leute, die dem Stealer hörig sind und sich nicht trauen, selbst Hand anzulegen (oder nicht können großes Grinsen ).

Neeeneee, da bleib ich bei meinem TM, der mich aus USA nur 560€ gekostet hat. Und der passt sich allen zukünftigen Änderungen automatisch an - z.B. einem 103 cui kit großes Grinsen . Bei dem HD-Dingens stehste dann wieder beim Stealer und bettelst in der Haupsaison um eine fahrbare Abstimmung........

So long
Denali

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Neuer Beitrag 09.12.2009 19:58
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Zitat von sticki1
Diese Werte werden dann neu in die aufgespielte Software auf dem ECM übernommen, dabei wird der Abgaswert im Stand für die AU seperat geregelt und eingehalten !!!!!

Da liegt der Unterschied!
Wenn es denn tatsächlich stimmt

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Neuer Beitrag 09.12.2009 20:03
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Bei den momentanen Grenzwerten kommt doch jeder durch - es sei denn, man hat garkeine Kats mehr drin großes Grinsen .

Hand auf's Herz - wer fährt denn überhaupt noch mit???? Ist doch viiiiiiiiiel zu leise fröhlich .

Haltet Ihr Euch denn keine AU-Messer bzw. TÜVler Zunge raus ?? Ich habe da kein Problem mit'm Stempel großes Grinsen .

Grüße
Denali

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Neuer Beitrag 09.12.2009 20:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Störtebecker
Ich sehe den Vorteil darin das es wohl beim TÜV einfacher ist. Ansonsten denke ich das er ziemlich gleichwertig zum TM ist.

Vor dem TÜV wird in 10 sec. die zweite Map drübergespielt und fertig.
Wo ist der Vorteil?
Und ohne Breitbandsonden kann doch das fette gar nicht mehr gemessen werden....

Bitte macht mich schlau großes Grinsen

Und im Übrigen würde ich mit meinem Bock eh nicht zum TÜV fahren großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

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