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Shovelhead: Motor komplett überholen

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Shovelhead: Motor komplett überholen

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Roller ist offline Roller · 291 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 25.10.2023 23:15
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Da brauchst Du nix machen, die Ölversorgung über den pinion shaft für die Pleuel-Schmierung ist davon nicht betroffen.
Hast Du die neuen Pumpenräder jetzt verbaut?

Gruß

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Casimir ist offline Casimir · 835 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 26.10.2023 15:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
Da brauchst Du nix machen, die Ölversorgung über den pinion shaft für die Pleuel-Schmierung ist davon nicht betroffen.
Hast Du die neuen Pumpenräder jetzt verbaut?

Gruß

Ich dachte, dass die Pumpe ja eine gewisse Gesamtleistung hat und bei 2 Ölwegen zum Zylinderkopf eine gewisse Ölmenge mehr verbraucht wird, die
an anderer Stelle wie z.B. den Pinionshaft weniger zur Verfügung steht.

Nein, soweit ist es noch nicht mit der Ölpp..
Hab am WE einen Termin mit einem Motorschrauber und bringe ihm zumindest das Motorgehäuse mit der Kurbelwelle zum Lagern.

Hab heute die KW aus der linken Gehäusehälfte ausgepresst und das Gehäuse schick gemacht.

Kann mir jmd sagen welches Gewinde die Zylinderfußbolzen haben? Wollte sie nachschneiden.
M12x1 kam der Sache extrem nahe, ist es aber wohl nicht. Vielleicht 7/16" UNF?
Attachment 415458
Attachment 415459

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Grüße, Tim

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1494 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 26.10.2023 15:58
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7/16-14 und 7/16-20

Casimir ist offline Casimir · 835 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 26.10.2023 16:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
7/16-14 und 7/16-20

Ah ok...
ist das erste UNC und das zweite UNF? Dann müssten meine Gewinde 7/16-20 sein.

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Grüße, Tim

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1494 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 26.10.2023 21:01
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Achsooo...nu hab ich's...alles klar 

Hier auch nochmal  wieder Murks vom Motorerbauer festgestellt...
Bei der Montage des äußeren Kegelrollenlagers wurde dem Käfig ordentlich einer verpasst.
Attachment 415468

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Grüße, Tim

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Roller ist offline Roller · 291 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 26.10.2023 23:49
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Jou,

die Pumpe hat oberhalb 2 Verschlussstopfen, einen federblasteten mit Kugel; die oft schlecht abdichtet und nach längerem Stand "zum Kotzen" ist/führt.
Der andere ist das "Pressure Regulating Valve".  Das erzeugt keinen Druck, ist vielmehr ein Verteiler für "oben" und "unten"; bei höheren Drehzahlen wird auch "Überschuss"  ins Steuergehäuse oder in den Zulauf der Pumpe abgeleitet, je nach Baujahr.

Sobald die Pumpe fördert, werden zuerst die Steigleitungen für die Kipphebel und die Tappets/Stößelstangen versorgt.
Bei mehr Druck gegen die Feder öffnet ein weiterer Kanal und über den "Nose Cone" werden  Nockenwellenlager - Pinion Shaft (Hohlbohrung) und dadurch die Pleuellager geschmiert.
Das ganze System "Rollenlager" (mit Ausnahme der wenigen Bronze-Büchsen) erfordert weniger Druck, als wir es von der Gleitlagerschmierung anderer Motoren kennen/erwarten.

Gruß

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Casimir ist offline Casimir · 835 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 27.10.2023 13:47
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Akkurat beantwortet, Gerd ;D

Soweit war mir das auch bekannt, bis auf den Überschuß bei höheren Drehzahlen. Hatte es aber vom Ölleitungsplan schon vermutet.

Hab zwar die S&S-Pumpe, die wohl etwas leistungsfähiger ist als die Originale,  weiß aber nicht ob sie es bei heißem Öl und bei niedriger Drehzahl oder gar Standgas schafft 3 statt 2 Hauptpfade abzudecken.

Wie schon geschrieben, gehen bei mir zum Zylinderkopf ein Pfad über die externe Ölleitung und ein Pfad über die Stößelstangen zu den Rockern.
Zudem kommt ab einem gewissen Druck der 3. Pfad übern Pinion zu den Pleueln. Der dürfte bei kaltem Öl aber voll da sein..

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Grüße, Tim

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1494 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 27.10.2023 20:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Akkurat beantwortet, Gerd ;D

Soweit war mir das auch bekannt

Schon ein bißchen unverfroren!

Casimir ist offline Casimir · 835 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 27.10.2023 21:51
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Ach Franz, nu mach doch nicht wieder son heckmeck...dachte jetzt ist mal langsam gut.
Denkst du ich gehe komplett ahnungslos an so eine Sache?
Es muss auch möglich sein zu sagen wenn man eine Antwort schon kennt.
Hab für meine Frage nunmal leider noch nicht so Recht die passende Antwort bekommen.
Der Pleuelschaden ist sehr rasant entstanden und ich suche noch die Ursache. Hab kein Bock den Motor zu machen und in 1000km dengelt das Teil wieder.
Leider ist auch am Motor viel rumgemurkst worden was zu beseitigen gilt. Möchte in der nächsten Saison endlich entspannt fahren.

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Grüße, Tim

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Matti70 ist offline Matti70 · 61 Posts seit 17.08.2023
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Matti70 ist offline Matti70
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Neuer Beitrag 28.10.2023 13:15
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Hallo Tim,
wie du sicher weißt, gibt es 2 verschiedene Sorten Nose Cones. Die frühen mit Seitenöler und die späteren mit Frontöler. Der Falsche wäre tödlich für den Motor. 
Wie das bei S&S Motoren ist weiß ich allerdings nicht. 

ich sag’s ja nur
Gruß Matti

Casimir ist offline Casimir · 835 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 28.10.2023 14:47
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Hallo Matti,
ja, das stimmt und davon hab ich schon gehört....aber eher von Seitenöler und Endöler.
Meine KW ist für Endöler und der Nosecone auch .
Das erkennt man an der Bohrung am KW-Ende und der fehlenden Bohrung in der Lagerbuchse.

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Grüße, Tim

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Casimir ist offline Casimir · 835 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 28.10.2023 18:12
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Heute das KW-Gehäuse mit KW zum Fachmann gebracht. Machte einen sehr guten Eindruck.
Mal schauen wie es läuft.
Hab mir die Ölpp. mit den Grhäusebohrungen nochmal fürs Verständnis genau angeschaut...nu hab ich's verstanden und das gute Stück gleich mal aufpoliert.
Attachment 415532

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Tommel ist offline Tommel · 324 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 29.10.2023 11:58
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Sehr schick.
Ist das die Pumpe mit der Macke, Riefe oder eine neue (gebrauchte) Pumpe ?

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Tommel ist offline Tommel · 324 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 29.10.2023 12:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
...
Meine KW ist für Endöler und der Nosecone auch .
Das erkennt man an der Bohrung am KW-Ende und der fehlenden Bohrung in der Lagerbuchse.

Hmmm.
Da noch andere mitlesen:

Ganz so einfach ist das nicht.
Man kann jede Art von Lagerbuchse in den Steuerdeckel pressen.
An der Seite gebohrt oder nicht.

Wichtig ist es zu prüfen ob die Ölbohrung am Rand des Steuerdeckels auch Öl in die Lagerbuchse durchlässt.
Und ebenso wichtig ist es das die Ölbohrung im Motorgehäuse mit der Bohrung im Steuerdeckel fluchtet.

Die meisten China-Steuerdeckel und AM-Dichtungshersteller haben da vorgesorgt und verkaufen ein "One-Size-fits-all"
Bei bis72 OEM-Deckel oder zB bis72 OEM-Dichtungen mit ab73 Chinadeckel führt das allerdings zum Disaster.

Nur der Vollständigkeit halber weil das schon oft genug passiert ist

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