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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): HILFE !!! Motor geht aus bei längerer Fahrt TC88

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Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 12 Posts seit 06.05.2025
fährt: Harley Davidson Road King Classic 1999
Marvin2811 ist offline Marvin2811
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12 Posts seit 06.05.2025
fährt: Harley Davidson Road King Classic 1999
Neuer Beitrag 18.06.2025 23:29
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Moin, 

hab momentan folgendes Problem. Hab mir eine Harley Road King Classic mit TC88 Motor ehemals Einspritzer welcher auf Vergaser umgebaut wurde gekauft. Problem ist folgendes: Man fährt schon seit längerer Zeit z.B auf Teillast auf der Landstraße. Dann will man mehr Gas geben und plötzlich nimmt der Motor kein Gas mehr an (Gas stockt dann extrem). Beim ziehen der Kupplung geht dann der Motor aus wenn die Drehzahl auf 0 fällt. Wenn das Motorrad dann zum Stand kommt versuche ich direkt sofort das Motorrad wieder zu starten aber der Motor dreht nur die ganze Zeit ohne anzuspringen. Nach 10 Minuten Standzeit startet das Motorrad wieder als wäre nie was gewesen. Mir fällt aus dass nach auftreten des Problems der Tacho eigenartig arbeitet. Du gibst Gas und die Nadel sollte sofort mitgehen aber diese hängt eine halbe bis Sekunde nach (verzögert). Hab auch mal das Problem gehabt dass der Tacho gar nicht mehr lief und auch der KM stand nicht mehr mit liefY Allerdings lässt es sich nur einige Kilometer danach fahren bis das Problem wieder auftritt. Wenn das Motorrad dann wieder in der Garage steht und ich am nächsten Tag wieder fahren möchte, startet das Motorrad normal, das Motorrad lässt sich auch wieder einige Zeit fahren bis das Problem dann wieder auftritt. Die Hauptsicherung und der Kurbelwellensensor wurde gewechselt. 

Ich habe mal ein Video mit hochgeladen sofort nach dem ausgehen wenn ich das Motorrad starten möchte. 

Ich brauche daher mal fachkundige Ratschläge smile
Dateianhang mit unbekanntem Format
Harley_Davidson_.mov
Dateigröße: 3.79 MB, 16 Downloads

Shadow ist offline Shadow · 2603 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
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2603 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 19.06.2025 05:04
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was für ein Zündmodul wurde verbaut?

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 238 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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238 Posts seit 20.08.2023
fährt: FatBoy
Neuer Beitrag 19.06.2025 08:22
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Funken vorhanden wenn es nicht anspringt? Hatte was ähnliches, allerdings lief meine nur auf einem Zylinder, bei mir lag am Zündmodul

Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk


Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 12 Posts seit 06.05.2025
fährt: Harley Davidson Road King Classic 1999
Marvin2811 ist offline Marvin2811
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12 Posts seit 06.05.2025
fährt: Harley Davidson Road King Classic 1999
Neuer Beitrag 19.06.2025 09:04
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 @FatBoy1994 @Shadow Modul und Spule beides von Screaming Eagle; siehe Foto welches ich angehangen habe.
Attachment 440177

Schimmy ist offline Schimmy · 11808 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11808 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.06.2025 11:57
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Moinsen @Marvin2811 ,

Es wäre wichtig zuerst einmal heraus zu finden, ob Dein Road-King tatsächlich Mj. 1999 ist, oder
aber schon ein 2000er Modell, was bereits 1999 zugelassen wurde (so was war damals möglich, da
die Modelle des Folgejahres bereits Ende des Vorjahres bei den Dealern im Showroom standen).
In der Elektrik ist nämlich ab Mj. 2000 Einiges anders.....

Gib einmal HIER ⬅️KLICK MICH  die VIN Deines Bikes ein. Dann haben wir schon einmal einen
eindeutigen Ausgangspunkt.

Greetz  Jo

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Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 12 Posts seit 06.05.2025
fährt: Harley Davidson Road King Classic 1999
Marvin2811 ist offline Marvin2811
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fährt: Harley Davidson Road King Classic 1999
Neuer Beitrag 19.06.2025 13:48
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 @Schimmy hab ich eingegeben, da steht 1999.

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Schimmy ist offline Schimmy · 11808 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.06.2025 14:31
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Ja Schade...., wäre ja auch zu einfach gewesen. Wäre es ein 2000er Road King, hätte ICH einen Zusammenhang zwischen
- wahrscheinlichen - Zündungsproblemen und zeitweisem Ausfall des Tachos herstellen können, denn DA sind die beiden
Komponenten elektrisch miteinander verbunden (Kilometerstand wird auch im Zündmodul gespeichert, und nicht alleine
nur im Tacho), aber bei Mj. 1999 gibt es zwischen diesen beiden Komponenten KEINE Verbindung. unglücklich

Jetzt kann man nur versuchen den Fehler eventuell weiter einzukreisen, indem man beim nächsten Auftreten einmal ALLE
weiteren elektrischen Komponenten (Licht, Rück-/Bremslicht, Hupe usw. usf.) auf Funktion testet. Der "worst case" wäre
- wie es schon anklang - ein defektes Zündmodul, aber auch z.B. der Bank Angle Sensor unter dem linken Seitendeckel
könnte für einen temporären Ausfall der Zündung (wenn´s denn WIRKLICH an der Zündung liegt) verantwortlich sein...

Greetz  Jo
Attachment 440188
Attachment 440190

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Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 12 Posts seit 06.05.2025
fährt: Harley Davidson Road King Classic 1999
Marvin2811 ist offline Marvin2811
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fährt: Harley Davidson Road King Classic 1999
Neuer Beitrag 19.06.2025 14:48
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 @Schimmy Also ich bin noch Laie, deshalb entschuldige meine Unwissenheit. Wenn das Problem auftritt und ich zum stehen komme funktioniert alles einwandfrei. Nur der Motor dreht und dreht und will nicht anspringen. (Weil du sagtest Rücklicht, Hupe etc. testen).

Schimmy ist offline Schimmy · 11808 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 19.06.2025 15:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin2811
 @Schimmy Also ich bin noch Laie, deshalb entschuldige meine Unwissenheit. Wenn das Problem auftritt und ich zum stehen komme funktioniert alles einwandfrei. Nur der Motor dreht und dreht und will nicht anspringen. (Weil du sagtest Rücklicht, Hupe etc. testen).

Motoren starten nicht, wenn sie keinen Sprit, oder keine Zündung bekommen. Um ausschließen zu können, dass es sich hierbei um
ein Kraftstoff-Problem handelt, müssen wir das Problem zuerst einmal eindeutig der Zündung zuordnen. Dafür braucht´s entweder
einen Zündfunken-Tester (Beispiel), oder aber einen zweiten Satz Zündkerzen, denn die Zündelektronik produziert nur dann einen
Zündfunken, wenn die Kerzen eingeschraubt sind.

In JEDEM Fall beim nächsten Auftreten entweder mit dem Tester, oder aber mit dem zweiten Satz Kerzen (Kerzenstecker abziehen
und mit Tester / 2. Kerzensatz verbinden) überprüfen, ob ein Zündfunken gebildet wird. Dann sehen wir weiter....

Greetz  Jo

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Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 12 Posts seit 06.05.2025
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Neuer Beitrag 25.06.2025 18:26
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 @Schimmy also ich habe das Motorrad zum Händler gebracht und er ist Probe gefahren. Er sagt jedes Mal wenn das Motorrad diese Symptome zeigte hat er den Benzinhahn auf Reserve gedreht und das Problem war dann weg. Er hat das mehrmals geprüft. Irgendwie fühle ich mich für dumm verkauft weil ich ja schon weiß wie man Motorrad fährt und das Problem auch auftrat nachdem ich das Motorrad vollgetankt habe und der Hahn dauerhaft auf Reserve stand. Des Weiteren frage ich mich wie das mit dem spinnen des Tachos zusammen hängt.

Schimmy ist offline Schimmy · 11808 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.06.2025 18:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marvin2811
 @Schimmy also ich habe das Motorrad zum Händler gebracht und er ist Probe gefahren. Er sagt jedes Mal wenn das Motorrad diese Symptome zeigte hat er den Benzinhahn auf Reserve gedreht und das Problem war dann weg. Er hat das mehrmals geprüft. Irgendwie fühle ich mich für dumm verkauft weil ich ja schon weiß wie man Motorrad fährt und das Problem auch auftrat nachdem ich das Motorrad vollgetankt habe und der Hahn dauerhaft auf Reserve stand. Des Weiteren frage ich mich wie das mit dem spinnen des Tachos zusammen hängt.

Tja... es soll schon einmal (oder auch öfter) vorgekommen sein, dass der Kraftstoffhahn in "Normal-Stellung" keinen
Sprit mehr durchlässt (beim Umbau auf Vergaser seinerzeit werden wohl auch kaum ALLE originalen HD-Komponenten
zur Anwendung gekommen sein), aber einen Zusammenhang mit dem Ausfall des Tachos kann ich auch nicht herstellen.

Probiere es halt aus, ob Du tatsächlich SO das Problem einigermaßen in den Griff bekommst, und wenn nicht, dann lag
der "Profi" halt falsch mit seiner ersten Diagnose (warum soll DAS auch IMMER nur MIR passieren Augenzwinkern) und wir verfolgen
weiter per Ferndiagnose den Weg eines eventuellen Problems mit der Zündung.....

Greetz  Jo

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Börnie ist offline Börnie · 2115 Posts seit 12.04.2015
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2115 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 25.06.2025 18:46
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Hat der Benzinhahn so einen Filter der über den "Ansaugstift" im Inneren des Tanks gesteckt wird ?

Ich kenne von einigen Moppeds das geschilderte Problem, wenn der Filter ziemlich zu ist.

Nur so als Idee - siehe Bild.

Gruss Börnie

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Attachment 440518

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Marvin2811 ist offline Marvin2811 · 12 Posts seit 06.05.2025
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Neuer Beitrag 25.06.2025 18:55
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 @Schimmy Problem ist halt nur dass ich dauerhaft auf Reserve fahre und das Problem dann auftritt. Aber wenn es dann so wäre dass ich kein Sprit mehr hätte würde ich die Maschine gar nicht mehr anbekommen. Sprit ist auch noch drin wenn ich den Deckel öffne und reinschaue. Es ist auch schon das zweite Mal dass die Maschine beim Händler ist. Ich kann mir das mit dem Benzinhahn beim besten Willen nicht vorstellen.

Scirocco ist offline Scirocco · 612 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2002 KTM LC4 640 High Flow Prestige Edition
Scirocco ist offline Scirocco
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612 Posts seit 18.06.2021
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Neuer Beitrag 25.06.2025 20:28
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Evtl. Wasser im Tank. Das Wasser ist schwerer wie Benzin und sammelt sich am Boden vom Tank und der Vergaser Schwimmerkammer.
Ebenso im Filter des Benzinhahns oder Filter in der Zuleitung, den dort bildet es eine "Barriere" die nicht mehr vom Benzin durchflossen werden kann. (Kapillarwirkung).
Hatte dies auch schon bei einigen Motorräder mit den selben Symptomen wie bei dir.

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 605 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
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605 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 25.06.2025 21:24
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....vllt. habe ich es ja überlesen,aber seit wann besteht dieses Problem überhaupt..was ist für ein Vergaser verbaut????
Ein nicht voll öffnendes oder falsches Schwimmernadelventil kann auch für eine unzureichende Kraftstoffversorgung sorgen.

Grüße Bert

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