Ich berichte mal von meiner 75er FX... Gekauft vor genau einem Jahr in äußerlich ganz gutem Zustand und nur mit kleineren, sichtbaren Macken (Beschleunigerpumpe defekt weil Membran rissig, Vergaser komplett zugesetzt mit Dreck, wurde mit einem Ultraschallbad gelöst).
Im Spätherbst hab ich festgestellt, dass die Kopfdichtung vorn hinüber war. Das Ding hat geraucht wie blöde und außerdem waren von den controls bis zum Auspuff fiese Ölspritzer überall. Hab den Hocker zu einer Fachwerkstatt hier in Darmstadt gebracht und nun geht die ganze Litanei erst richtig los...
Erst mal hat er dort festgestellt, dass viele Schrauben nur handfest gesessen haben (die vom Hinterradritzel aber auch die Zylinderfußschrauben), dazu der Vorbesitzer wohl metrische Schrauben in den Primärdeckel gewichst hat, darum hat sie auch so gesifft. Also mindestens drei Helicoils sind fällig...
Die Laufflächen der Zylinder waren schon bedenklich "rillig", also beide zum hohnen rausgeholt. Bei der Gelegenheit die Köpfe sandgestrahlt weil innen mit Schlonze verbacken und außen milimeterdick Farbe drauf - schlechte Kühlwirkung.
Zum Erneuern des Simmerrings auf der Getriebehauptwelle dann festgestellt, dass genau diese auch eingelaufen ist und erneuert werden muss. Achja, die Kupplung ist auch hinüber und es waren z.T. unterschiedliche Reibscheiben drinnen (wurden wohl mal gebrauchte Teile eingebaut)... die wäre mir in Kürze wohl auch um die Ohren geflogen.
Aber immerhin sind Kolben, Nocken- und Kurbelwelle noch tiptop und auch die Zahnräder des Getriebes machen einen guten Eindruck.
Kurzum, das Ganze kostet mich wohl noch 2-3 große Scheine und ich hoffe, der/die Vorbesitzer bleibt mit seinem Sack an nem rostigen Nagel hängen irgendwann!