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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883H Hugger: 3000km Solotour - technische Vorbereitung

XL 883H Hugger: 3000km Solotour - technische Vorbereitung

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XL 883H Hugger: 3000km Solotour - technische Vorbereitung

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Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Rien ist offline Rien
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fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Neuer Beitrag 07.12.2022 13:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von v2devil
haste denn hinter dem Cover genug Platz für das Zündschloss mit den Kabeln? Nicht dass da nachher was kollidiert wenn du den Öltank einbaust...

Ja, bei der Sporty ist da genug Hohlraum für Kabelsalat. Aber die vorhanden Kabel werden noch gekürzt. Sollte es widererwarten nicht passen, wird es halt geändert.

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Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Neuer Beitrag 15.12.2022 16:28
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Zur Zeit prokrastiniere ich ein bisschen und laufe mehr nur ums Bike herum und halte mich mit Kleinigkeiten auf, um nicht mit der Elektrik anzufangen. Habe in der Zwischenzeit eigentlich nur die rechte Kappe des Anlassers gereinigt, gebürstet und ihr etwas Farbe verpasst.
Attachment 398689

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Mannemerbu ist offline Mannemerbu · 48 Posts seit 04.03.2022
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Neuer Beitrag 15.12.2022 18:45
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Hallo 
wie weit bist du mit denn Sicherungen,es war ja mal die Überlegung Bimetall raus zu bauen ? Vielen Dank für den schönen Bericht interessant zu lesen 👍🏼👍🏼

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Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Neuer Beitrag 15.12.2022 21:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mannemerbu
Hallo 
wie weit bist du mit denn Sicherungen,es war ja mal die Überlegung Bimetall raus zu bauen ? Vielen Dank für den schönen Bericht interessant zu lesen 👍🏼👍🏼

Witzig, dass du genau heute fragst smile
Ich habe mich gegen den Tausch entschiedne und bleibe bei den Bimetallsicherungen.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 15.12.2022 21:49
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Du hast richtig entschieden! cool

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Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
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Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 16.12.2022 00:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Du hast richtig entschieden! cool

der Neugierde halber, wieso?
wie schließt man die richtig an, die kommende Spannung an den Kupferpol und dann dahinter die Verbraucher?

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springerdinger ist offline springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 16.12.2022 11:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Du hast richtig entschieden! cool

der Neugierde halber, wieso?
wie schließt man die richtig an, die kommende Spannung an den Kupferpol und dann dahinter die Verbraucher?

Weil es meiner Meinung die bessere Lösung ist.
Siehe ein Schema aus einem EVO-Schaltplan (von Bernde).
Attachment 398705

Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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Neuer Beitrag 27.12.2022 13:23
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Es wurde Licht, in den letzten Tagen. Die Elektrik ist auf Funktionalität geprüft und es nichts abgebrannt fröhlich
Aus dem Versuch den Kabelbaum zu reduzieren ist nichts geworden, was im nachhinein ja auch logisch ist. Aber einen elektronischen Tacho werde ich mir wahrscheinlich nicht mehr ans nächste Bike zimmern (zu viel Salat).

Bleibt für den Tacho zu hoffen, dass die Position des Hall Sensonrs an der Bremse hinten so passt und ein ordentliches Signal ankommt. Dazu die kommenden Tage mehr.

Frohes Fest nachträglich Augenzwinkern
Attachment 399574
Attachment 399575

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Mannemerbu ist offline Mannemerbu · 48 Posts seit 04.03.2022
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fährt: Sportster 883/Triumph America
Neuer Beitrag 27.12.2022 22:07
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Kein Kabelbrand im Herzschrittmacher 👍, wo holt der elektronische Tacho seine Daten her ? Ich bin noch in der Wellentheorie Groß geworden,für mich auch ein Rätsel 17er oder 19er Vorderrad gegen 16er tauschen da stimmt doch nix mehr🤔🤔 habe das mal bei einer Springer gemacht aber zu lange her.
viel Spaß und Glück noch

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Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Neuer Beitrag 28.12.2022 15:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mannemerbu
Kein Kabelbrand im Herzschrittmacher 👍, wo holt der elektronische Tacho seine Daten her ? Ich bin noch in der Wellentheorie Groß geworden,für mich auch ein Rätsel 17er oder 19er Vorderrad gegen 16er tauschen da stimmt doch nix mehr🤔🤔 habe das mal bei einer Springer gemacht aber zu lange her.
viel Spaß und Glück noch

Der Sensor hängt an der Platte an der hinteren Bremse und holt sich das Signal durch die Abstände der großen Löscher in der Bremscheibe (s. roten Kreis) und wurde so nach Rücksprache mit MMB vorgeschalgen.
Jetzt steht nur die Frage im Raum, ob ich die Position genaugenug hinbekommen habe und der Abstand zur Scheibe so passt. Probefahrt wird die Tage gemacht und dann der Sensor/Tacho auf die Umdrehung angelernt.

EDIT: Die Anleitung zum Sensor sagt, dass dieser sich eigentlich das Signal von den Befestigungsschrauben der Bremsscheibe holt. Das ist bei mir jedoch nicht möglich gewesen, da ich Senkkopfschraube benutze.
Attachment 399605

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rien am 29.12.2022 17:23.

Mannemerbu ist offline Mannemerbu · 48 Posts seit 04.03.2022
fährt: Sportster 883/Triumph America
Mannemerbu ist offline Mannemerbu
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48 Posts seit 04.03.2022
fährt: Sportster 883/Triumph America
Neuer Beitrag 28.12.2022 17:33
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Okay , gut erklärt und zu wissen was alles heutzutage machbar ist👍🏼👍🏼muss direkt mal schauen wie das bei meinem Eisenferkel aussieht.

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Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Neuer Beitrag 29.12.2022 17:21
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So schauts aus. Das schwarze aufgewickelte Kable ist das vom Geschwindigkeitssensor. Bevor ich mir das auf Länge knippse und später es doch nicht funktioniert, lasse ich das erstmal so. Aber bekanntlich hält nichts länger als ein Provisorium, nicht wahr fröhlich

Highlight heute:
Konnte die Maschine mal laufen lassen ohne Probleme. Nur der Schwimmer im Vergaser scheint nicht mehr korrekt eingestellt, der läuft über. Aber das hatte ich schon mal, muss dann nur ein Service machen. War ja sowieso geplant.
Attachment 399661

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Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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134 Posts seit 18.07.2017 aus Koblenz

fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Neuer Beitrag 02.01.2023 00:01
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Ein perfekter Jahresabschluss für mich persönlich
Da habe ich es doch tatsächlich geschafft am letzten Tag des Jahres bei absolut bestem Wetter (18-20°C) eine letzte erste Ausfahrt nach dem Umbau bzw. den Verbesserungen abzustauben. Ein perfekter Jahresabschluss für mich persönlich.

Anfänglich war ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Denn am Donnerstag hatte ich die erste Ausfahrt mit dem Hintergrund den Tacho zu kalibrieren. Jedoch hat sich herausgestellt, dass der Hall Sensor defekt war und keine Impulse abgegeben hat.

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Kleiner Exkurs
Um die Funktionalität zu prüfen geht man wie folgt vor: (Beispiel Hall Sensor https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...page=%21WW43369 ; gibt es auch bei Louis/Polo. Sind alle gleich aufgebaut)

https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/399/399815_sm.png?rnd=988547

Man legt 12V an braun an und blau entsprechend an Masse. Anschließend misst man die Spannung zwischen blau und schwarz. Bei Metall berührung sollte die Spannung fast auf 0 fallen. Dies war bei mir nicht der Fall, hat immer ca. 11V angezeigt = Sensor defekt.
******************************************

Ich konnte zum Glück im hiesigen Louis einen Hall Sensor ergattern und diesen dann Freitags noch einbauen. Nach einem kurzen Test in der Garage hat der neue Sensor auch einen Impuls an den Tacho übergeben und so konnte ich eine Nacht nicht richtig schlafen...mist.
Zu meiner Überraschung wurde mir dann am Samstag, wie gesagt, der perfekte Tag geschenkt. Also, Ölfilter dran, Öl rein und Feuer frei. Maschine springt an, läuft rund und hört sich geil an. Habe mir eine Straße rausgesucht die mir eine 1km lange Strecke nur gerade aus beschert.

******************************************
Hinweis für die Kalibrierung:
Die gefahrene Strecke muss zwischen 960m und 1km liegen und darf nicht länger als max. 1km sein. Der Tacho mist die Impulse auf 1km (Geschwindigkeit ist egal).

******************************************

Klamotten an und los. Sehr geil wieder auf dem Bike zu sitzen. Erster Versuch war nicht genau genug. Das hat sich dann über die Diskrepanz bei der angezeigten gefahrenen Geschwindigkeit bemerkbar gemacht (Kollege war mit dabei). Also das ganze nochmal...Strom weg, erneut anschließen und wieder in den Konfigmodus.
Diesmal hat es funktioniert und die Anzeige liegt im Rahmen der erlaubten 4%.

Ich war also so voller Freude, dass ich selbst mit Integralhelm Mücken zwischen den Zähnen hätte haben können, wenn es nicht Dezember wäre fröhlich Aber ein paar Impressionen konnte ich ablichten und zeige euch den derzeitigen Stand der Dinge.

(Hinweis: die hintere Tankerhöhung ist nur ein Versuch von mir gewesen, den ich noch nicht zurückgebaut habe)

Weitere kommende Themen:
- Hinterradfelge neu einspeichen / oder Vollgussfelge einbauen
- Vergaser Service (für schlechtes Wetter)
- Federkabel Service (für schlechtes Wetter)
- Gepäcksysteme angucken

- Tour planen (neuer Thread)

Danke fürs verfolgen meiner Reise. Sie ist noch nicht vorbei.

Frohes Neues Freude
Attachment 399811
Attachment 399812
Attachment 399813

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Mannemerbu ist offline Mannemerbu · 48 Posts seit 04.03.2022
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fährt: Sportster 883/Triumph America
Neuer Beitrag 02.01.2023 18:13
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Über Geschmack lässt sich nicht streiten 👍🍷👍 .Gelungener Klassischer Chopper ( bei eBay Kleinanzeigen auch gerne Shopper oder Schopper 🤨🔫) mit bequemer Sitzgelegenheit.Die Halterung für die Sissybar selbst gemacht ? Komme mit dem Photo nicht  ganz klar , links und rechts nur ein Befestigungspunkt 🤔 am Rahmenheck 🤔 .
Viel Spaß noch 👍

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Rien ist offline Rien · 134 Posts seit 18.07.2017
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fährt: Sportster XLH 883 Bj 1991; Yamaha XJ 650 Bj 1981
Neuer Beitrag 02.01.2023 18:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mannemerbu
Über Geschmack lässt sich nicht streiten 👍🍷👍 .Gelungener Klassischer Chopper ( bei eBay Kleinanzeigen auch gerne Shopper oder Schopper 🤨🔫) mit bequemer Sitzgelegenheit.Die Halterung für die Sissybar selbst gemacht ? Komme mit dem Photo nicht  ganz klar , links und rechts nur ein Befestigungspunkt 🤔 am Rahmenheck 🤔 .
Viel Spaß noch 👍

Das sind die originalen Halterungen nur auf links gedreht und hinten ein bisschen was weggeflext. Befestigt sind die mit zwei Schrauben. Eine am Rahmenende und eine am Fender hinten (vor den Blinkern).

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