Ein perfekter Jahresabschluss für mich persönlich
Da habe ich es doch tatsächlich geschafft am letzten Tag des Jahres bei absolut bestem Wetter (18-20°C) eine letzte erste Ausfahrt nach dem Umbau bzw. den Verbesserungen abzustauben. Ein perfekter Jahresabschluss für mich persönlich.
Anfänglich war ich mir nicht sicher, ob das so funktioniert. Denn am Donnerstag hatte ich die erste Ausfahrt mit dem Hintergrund den Tacho zu kalibrieren. Jedoch hat sich herausgestellt, dass der Hall Sensor defekt war und keine Impulse abgegeben hat.
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Kleiner Exkurs
Um die Funktionalität zu prüfen geht man wie folgt vor: (Beispiel Hall Sensor
https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...page=%21WW43369 ; gibt es auch bei Louis/Polo. Sind alle gleich aufgebaut)
https://forum.milwaukee-vtwin.de/attachments/399/399815_sm.png?rnd=988547
Man legt 12V an braun an und blau entsprechend an Masse. Anschließend misst man die Spannung zwischen blau und schwarz. Bei Metall berührung sollte die Spannung fast auf 0 fallen. Dies war bei mir nicht der Fall, hat immer ca. 11V angezeigt = Sensor defekt.
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Ich konnte zum Glück im hiesigen Louis einen Hall Sensor ergattern und diesen dann Freitags noch einbauen. Nach einem kurzen Test in der Garage hat der neue Sensor auch einen Impuls an den Tacho übergeben und so konnte ich eine Nacht nicht richtig schlafen...mist.
Zu meiner Überraschung wurde mir dann am Samstag, wie gesagt, der perfekte Tag geschenkt. Also, Ölfilter dran, Öl rein und Feuer frei. Maschine springt an, läuft rund und hört sich geil an. Habe mir eine Straße rausgesucht die mir eine 1km lange Strecke nur gerade aus beschert.
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Hinweis für die Kalibrierung:
Die gefahrene Strecke muss zwischen 960m und 1km liegen und darf nicht länger als max. 1km sein. Der Tacho mist die Impulse auf 1km (Geschwindigkeit ist egal).
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Klamotten an und los. Sehr geil wieder auf dem Bike zu sitzen. Erster Versuch war nicht genau genug. Das hat sich dann über die Diskrepanz bei der angezeigten gefahrenen Geschwindigkeit bemerkbar gemacht (Kollege war mit dabei). Also das ganze nochmal...Strom weg, erneut anschließen und wieder in den Konfigmodus.
Diesmal hat es funktioniert und die Anzeige liegt im Rahmen der erlaubten 4%.
Ich war also so voller Freude, dass ich selbst mit Integralhelm Mücken zwischen den Zähnen hätte haben können, wenn es nicht Dezember wäre
Aber ein paar Impressionen konnte ich ablichten und zeige euch den derzeitigen Stand der Dinge.
(Hinweis: die hintere Tankerhöhung ist nur ein Versuch von mir gewesen, den ich noch nicht zurückgebaut habe)
Weitere kommende Themen:
- Hinterradfelge neu einspeichen / oder Vollgussfelge einbauen
- Vergaser Service (für schlechtes Wetter)
- Federkabel Service (für schlechtes Wetter)
- Gepäcksysteme angucken
- Tour planen (neuer Thread)
Danke fürs verfolgen meiner Reise. Sie ist noch nicht vorbei.
Frohes Neues
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If you love it, ride it!