Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDF/SE Fat Bob: Springt kalt nach 2-3 Tagen nicht an

FXDF/SE Fat Bob: Springt kalt nach 2-3 Tagen nicht an TC103

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXDF/SE Fat Bob: Springt kalt nach 2-3 Tagen nicht an TC103

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 2273 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2273 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 06.06.2026 17:59
Zum Anfang der Seite springen

Oder beim nächsten Batterietausch gleich auf LifePo4 wechseln. Den höchsten Startstrom für widerwillige Starter gibts obendrauf großes Grinsen  .


Grund: Die LifePo4 wollen und brauchen kein permanentes Nachladen und auch keins alle 2 Wochen, weil sie im Teilladungszustand am längsten leben. Einfach bei Stillegung über Winter die Hauptsicherung ziehen und sich selbst überlassen, und bei Saisonbeginn die Hauptsicherung wieder rein und einmal (pro Jahr !) mit LifePo4-geeignetem Ladegerät vollladen. Hält wieder über die ganze Saison. Im Zweifel während längerer Regenpausen oder Krankheit lieber die Hauptsicherung ziehen als“vorbeugend“ nachladen. Wo es (bis MJ 2006) noch keine ohne Werkzeug entfernbare Hauptsicherung gibt und das Bimetallkästchen nahe zu unerreichbar  „verbaut“ (im wahrsten Sinne des Wortes fröhlich ) ist, Minuspol abschrauben.

Das Erhaltungsladen ist eh eine längst beerdigte Strategie, weil alle (!) Batterien nur eine begrenzte Anzahl Ladezyklen haben, die mit „Erhaltungsladezyklen“ unsinnig verbraten werden. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Batterie schon nach relativ kurzer Einbauzeit sämtliche Ladezyklen „verbraucht“ hat. Aber manche Mythen halten sich bekanntlich hartnäckig Augen rollen

Fazit: Wer also noch so ein Ladegerät mit „Erhaltungsladungsprogramm“ während der TC -Zeit vom Freundlichen aufgeschwätzt bekommen hat => entsorgen, genau wie asbesthaltige Brems- oder Kupplungsbeläge, auch wenn sie neu sind.  großes Grinsen

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

HeikoJ ist offline HeikoJ · 4041 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4041 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 07.06.2026 03:51
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Das Erhaltungsladen ist eh eine längst beerdigte Strategie, weil alle (!) Batterien nur eine begrenzte Anzahl Ladezyklen haben, die mit „Erhaltungsladezyklen“ unsinnig verbraten werden. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Batterie schon nach relativ kurzer Einbauzeit sämtliche Ladezyklen „verbraucht“ hat. Aber manche Mythen halten sich bekanntlich hartnäckig

@motorcycle boy Tja, manche Fehlinformationen halten ebenfalls sich hartnäckig.
 
1 Ladezyklus = 100 % der Nennkapazität entnommen und wieder geladen. Die Entladung muss nicht in einem Schritt erfolgen. Mehrere Teilentladungen werden addiert. 
Soll heißen 1 x 100 Prozent Ent/Wiederaufladen ist ein Ladezyklus, 5 x 20 Prozent ist ebenfalls ein Ladezyklus. Aber: die tatsächliche mögliche Zyklenzahl hängt stark von der Entladetiefe (Depth of Discharge, DoD) ab, bei nur 20 % Entladung sind deutlich mehr Zyklen möglich als bei 80 % Entladung. Darauf beruht die Spanne bei der Angabe der möglichen Zyklen. AGM Akku 300 - 800 Zyklen heißt 300 Zyklen bei regelmäßiger Entladung bis 80 %, 800 Zyklen bei regelmäßiger Entladung bis 20 %. Daher ist z.B. 4 x 20 % deutlich besser als 1 x 80 % 

Die Erhaltungsladung (auch Float-Ladung genannt) ist eine Ladeart bei der ein vollständig geladener Blei-Säure-Akku dauerhaft mit einer niedrigen Spannung versorgt wird, um seine Selbstentladung auszugleichen und zu verhindern das die Selbstentladung in Summe einen potentiell schädlichen Wert ( größer 20 % ) überschreitet. Dadurch wird die Zahl der Ladezyklen nicht beeinflußt. Selbstentladung passiert wegen chemischer Vorgänge, nicht wegen externer Entladung. Allerdings können die durch chemische Reaktionen hervorgerufenen Fehlstellen bei einer Selbstentladung von größer 20 % nicht wieder vollständig beseitigt werden.

Erhaltungsladung setzt natürlich ein Ladegerät voraus das das auch kann. Also mit IUoU Kennlinie.
I = Laden mit Konstantstrom und langsam ansteigender Spannung
Uo  = Ladeschlußspannung erreicht ( AGM 14,4 bis 14,7 Volt ), weiterladen bis Strom etwa 0
U = Erhaltungsladung mit 13,5 bis 13,8 Volt, Ausgleich der Selbstentladung. Sehr geringer Strom

Mal ein paar weniger bekannte Kennwerte von AGM Batterien:
Selbstentladung 2 - 5 % pro Monat bei 20 Grad
10,5 V unter Last = technische Entladeschlussspannung.
12,2 V in Ruhe= Entladeschlussspannung bei ungefähr 50 % Ladezustand und sinnvoller Grenzwert für lange Lebensdauer. Empfehlung der meisten Hersteller als Entladegrenze. 
Dauerhafte Ladezustände unter 80 % ( ca. 12,6 Volt ) führen zu einer verstärkten Sulfatierung.
Zulässiger Temperaturbereich ( AGM ) : -20 bis +50 Grad 
Lebensdauer bei durchschnittlicher Temperatur  20 Grad : 7 - 10 Jahre
Lebensdauer bei durchschnittlicher Temperatur 40 Grad : 2 Jahre

Mal abgesehen davon ist die Aussage "Batterie ist wegen Erhaltungsladung kaputt gegangen" völlig wertlos weil der Gegenbeweis "Batterie würde ohne Erhaltungsladung noch funktionieren" nicht ohne weiteres erbracht werden kann. 
Ich habe eher die Vermutung das die Einbausituation bei den meisten HD Modellen nahe des Öltanks im erheblichen Maße zum Batteriesterben beiträgt und es nicht die Erhaltungsladung bei einer vorgeschädigten Batterie die durch Hitzeeinwirkung ausgetrocknet und / oder fortgeschritten sulfatiert ist, sondern der vorher stattfindende Ladevorgang ihr dann den Rest gibt. Festgestellt wird es dann im Frühjahr, aber was ist mit den Batterien die ohne Erhaltungsladung im Frühjahr kaputt sind ? Außerdem steigt die Rate der Selbstentladung bei höherer Temperatur. Wie lange braucht das Öl im Öltank zu Abkühlen ? Wie lange ist die Batterie im Durchschnitt höheren Temperaturen ausgesetzt ?
Ich würde Erhaltungsladung nicht so einfach pauschal verteufeln, richtig angewandt funktioniert das.

__________________
'First shalt thou take out the Holy Pin. Then, shalt thou count to three. No more. No less. Three shalt be the number thou shalt count, and the number of the counting shall be three."

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10211 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10211 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 07.06.2026 07:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Das Erhaltungsladen ist eh eine längst beerdigte Strategie, weil alle (!) Batterien nur eine begrenzte Anzahl Ladezyklen haben, die mit „Erhaltungsladezyklen“ unsinnig verbraten werden. Da braucht man sich dann nicht wundern, wenn die Batterie schon nach relativ kurzer Einbauzeit sämtliche Ladezyklen „verbraucht“ hat. Aber manche Mythen halten sich bekanntlich hartnäckig

@motorcycle boy Tja, manche Fehlinformationen halten ebenfalls sich hartnäckig.

Ja, „Erhaltungsladezyklen“ gibt es tatsächlich nicht. Große Blei-Batterieparks zur Netzstützung, bei denen die Lebensdauer ja aufgrund des Invests  ein wichtiger Aspekt ist, arbeiten mit Erhaltungsladung, wie vom Batteriehersteller empfohlen.

Der einzige Nachteil der Erhaltungsladung ist die dauerhaft leicht erhöhte Zellspannung, die - zumindest in der Theorie - eine etwas erhöhte Gitterkorrosion erzeugt. Der Lebensdauernachteil durch zyklisches Entladen und Laden der Batterie ist allerdings deutlich kritischer. 

Was man beim Erhaltungsladen beachten muss, ist die gelieferte Ladespannung, die 13,6 bis max. 13,8 °C bei Zimmertemperatur nicht überschreiten darf. Wird es heiß in der Garage, muss die Ladespannung runter, bei z. B. 40°C auf 13,4V.

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 07.06.2026 08:09.

Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko · 405 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Flhrse5 Heiko ist offline Flhrse5 Heiko
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
405 Posts seit 10.12.2016
fährt: Harley Road King
Neuer Beitrag 07.06.2026 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Meine Road King kommt nach jeder Fahrt an das Ctec. Batterie ist 9 Jahre alt und funktioniert tadellos.
Meine BMW kommt nach jeder Fahrt ans Ctec. Die Batterie ist 8 Jahre alt und funktioniert tadellos.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 2273 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2273 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 07.06.2026 14:23
Zum Anfang der Seite springen

„Der Lebensdauernachteil durch zyklisches Entladen und Laden der Batterie ist allerdings deutlich kritischer. “ 

Nichts anderes wollte ich sagen . Danke @Karl H.  smile

__________________
„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10211 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10211 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 07.06.2026 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Oh, da habe ich Dich wohl massiv missverstanden Augen rollen

__________________
Gruß
Karl

Werbung
« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
Shovelhead: Shovelhead springt schlecht an (Mehrere Seiten 1 2)
von -BenZi-
17
22166
16.01.2025 22:31
von -BenZi-
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXCW/C Rocker: Rocker C springt nicht mehr an... TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von BamBam-VRS
29
36316
13.11.2024 18:53
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FLSTS Heritage Springer: Vergaser springt ab Evo (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Zanshin
59
77154
23.05.2024 12:48
von Todde67
Zum letzten Beitrag gehen