Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Shovelhead springt schlecht an

Shovelhead: Shovelhead springt schlecht an

nächste »

Shovelhead: Shovelhead springt schlecht an

Avatar (Profilbild) von -BenZi-
-BenZi- ist offline -BenZi- · 113 Posts seit 06.08.2015
fährt: Shovel 71
-BenZi- ist offline -BenZi-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 06.08.2015
Avatar (Profilbild) von -BenZi-

fährt: Shovel 71
Neuer Beitrag 01.08.2024 23:26
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

hab heute meine Shovelhead abgeholt, beim Verkäufer ist sie nach 3 Kicks kalt angesprungen und auch gut gelaufen.

Daheim angekommen, hab ich sie dann beim ersten Kick angetreten, danach aber keine Chance mehr, sie riecht auch nach Sprit. Habe dann neben den Deckel von der Kontaktzündung ab gemacht, dadrin ist gar kein Kondensator??? Die Shovel ist von 71, es sieht aus als kam die Zündplatte etc. mal neu. Das Moped stand mehrere Jahre nur rum und wurde kaum bis nicht gefahren. Gab es bei den Modrllen welche ohne Kondensator oder wurde der evtl. vergessen? Eine Gewindebohrung in der Platte ist nicht vorhanden. Evtl. wurde auch die falsche Platte verbaut?

Evtl. kann mir wer weiterhelfen.

PS: Die Shovel ist kick only

Grüße -benzi-
Attachment 426863

George ist offline George · 23062 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23062 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 01.08.2024 23:46
Zum Anfang der Seite springen

Wo geht denn das Kabel hin?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von -BenZi-
-BenZi- ist offline -BenZi- · 113 Posts seit 06.08.2015
fährt: Shovel 71
-BenZi- ist offline -BenZi-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 06.08.2015
Avatar (Profilbild) von -BenZi-

fährt: Shovel 71
Neuer Beitrag 01.08.2024 23:49
Zum Anfang der Seite springen

Das Kabel läuft in den Rahmen und kommt unter der Sitzbank raus, leider nicht so leicht komplett zu verfolgen.

Avatar (Profilbild) von -BenZi-
-BenZi- ist offline -BenZi- · 113 Posts seit 06.08.2015
fährt: Shovel 71
-BenZi- ist offline -BenZi-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 06.08.2015
Avatar (Profilbild) von -BenZi-

fährt: Shovel 71
Neuer Beitrag 01.08.2024 23:56
Zum Anfang der Seite springen

Gerade geschaut, leider nicht ganz einfach, scheint aber links an die Zündspule zu gehen.
Attachment 426864

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1100 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1100 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 02.08.2024 08:12
Zum Anfang der Seite springen

Die Bohrung zur Aufnahme des Kond. Müsste unten sein (7uhr), ich denke mal das blaue Teil sollte der kond. Sein  nicht wie im  herkömmlichen Sinn. Wenn ich mich noch recht erinnere macht sich der kond. Erst beim Fahrern bemerkbar wenn er defekt ist Moped stottert Bein beschleunigen??!!!

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6632 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6632 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 02.08.2024 08:16
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
sitzt denn das Kabel noch fest in dem Quetschverbinder?
Der wäre das erste, was ich austauschen würde.
Ordentliche Kabelöse gekrimpt und nicht so ein Baumarktpfusch.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Werbung
Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1236 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1236 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 02.08.2024 08:22
Zum Anfang der Seite springen

was ist das denn für ein blaues Ding am Unterbrecher ?
Hast du denn Zündfunken, wie sieht der Unterbrecher Kontaktabstand aus ?

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1100 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
k.kerosin ist offline k.kerosin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1100 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 02.08.2024 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Nr10??!! Mal ebend googeln- bilder
Attachment 426866

Avatar (Profilbild) von cal43
cal43 ist offline cal43 · 1236 Posts seit 04.05.2020
fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
cal43 ist offline cal43
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1236 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von cal43

fährt: NSU/IMZ/MZ/Harley XL2
Neuer Beitrag 02.08.2024 08:57
Zum Anfang der Seite springen

ob da ein Kondensator verbaut ist sieht man beim Anlassen, ohne größerer Funken und mehr Kontaktabrand.

__________________
the key to happiness
STAY AWAY FROM IDIOTS

George ist offline George · 23062 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23062 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 02.08.2024 09:27
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke so wie Dieter, dass das blaue Teil der Kondensator ist.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

George ist offline George · 23062 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23062 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 02.08.2024 09:37
Zum Anfang der Seite springen

Muss aber nicht zwangsläufig an der Kontaktzündung liegen, dass sie bei dir nicht angesprungen ist.
Das sind alte Schätzchen, die jedes für sich über die Jahre individuelle Routinen entwickelt haben, je nach Zündung-Vergaser-Starter-Setup.
Das betrifft das Kaltstarten ebenso wie das Starten bei warmem Motor.

Ich würde erst mal die Kerzen rausmachen. Wenn der Bock nach Sprit stinkt, sind die bestimmt auch feucht. Trocknen und auf gute Kontaktflächen und Abstände prüfen, evtl. bisschen nachschmirgeln.
Dann schauen, ob ein Funke kommt.

Benzinhahn und Filter sollten in Ordnung sein, wenn es nach Sprit riecht.

Was macht der Vergaser - tropft es? Läuft der über? Schwimmerkammer evtl. checken und säubern.

Ich tippe drauf, dass der Bock ein passendes Startprozedere benötigt. Z.B. bei Zündung aus erst mal 2-3 mal leer durchtreten.
Ich würde den Vorbesitzer noch mal fragen, der kann dir bestimmt Stories dazu erzählen.

Von einem ernsthaften Defekt, der auf der Überführung passiert sein müsste, gehe ich hier erst mal nicht aus.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1547 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956 & Street Bob 2007
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1547 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956 & Street Bob 2007
Neuer Beitrag 02.08.2024 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Vorgehen wie von George beschrieben. 2 Anmerkungen dazu:
- ich würde die Zündkerzen gleich tauschen. Sind ja Verschleißteile.
- Kicker nicht „streicheln“, sondern mit richtig Wumms treten.

Viel Erfolg
Bernd

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Casimir ist offline Casimir · 917 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
917 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 02.08.2024 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Bock schon mal lief, dann ist er ja zumindest schon mal startfähig.
Auch wenn ich so einen Kontakt noch nicht gesehen habe könnte es vielleicht tatsächlich ein Kondensator sein der da dran hängt.

Bei der Fehlersuche gehe ich meistens nach Ausschlußverfahren vor.
In deinem Fall können es aber wirklich alle möglichen Sachen sein.
Deshalb würde ich mit den einfachsten Sachen anfangen, weil ich auch nicht weiß, was du so für Möglichkeiten hast, um die Kiste überhaupt erstmal wieder zum Laufen zu bringen.

Ich würde zuerst die Kerzen und den Kontaktabstand prüfen und wenn du kannst, auch die Kapazität des Kondensators. Der sollte je nach Zündspule bei 230nF haben.
Ansonsten sollte man sich mit der Startprozedur auseinandersetzen...
Bei dieser Witterung würde ich erstmal keinen Choke nehmen. Überfettet ist die Kiste schnell und die Kerzen sind dann nass. Dann ist nichts mehr mit starten, weil Benzin aufm Isolator leitend wirkt.

Wenn die Mühle wieder läuft, würde ich den ZZP abblitzen und dabei auch schauen, wie der Fliehkraftregler arbeitet.

Solltest du die Mühle nicht an den Start bekommen, müssen wir weiterschauen.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 356 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 02.08.2024 13:10
Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell muss ein Kondensator nicht in der Nähe des Kontaktes sein.
Andere Moppeds haben Kondensatoren original irgendwo am Rahmen verschraubt.

Ja, deine Grundplatte sieht nicht original aus und der Kondensator am Kontakt ebenso wenig.
Spielt aber schlußendlich keine Rolle denn der Ofen ist ja gelaufen und die Kollegen haben
schon alles gesagt inkl den Vorbesitzer zu fragen

Ob du den Kondensator irgendwann wechselst bleibt dir überlassen.
Hab` sowas mal an einer Kwak 750 H gesehen aber mir hat das persönlich nicht gefallen da
bei evtl Wechsel den Kondensators der Unterbrecherabstand und Zündung komplett neu eingestellt
werden muss.

Was mich stutzig macht ist das die verbaute Grundplatte OFFENBAR voll am Anschlag
auf Spätzündung steht. Das muss NICHT heißen das die Zündung falsch eingestellt ist aber dies wäre
dennoch ein Grund für mich irgendwann mal den ZZP zu kontrollieren.

Dennoch, wie die Kollegen gesagt haben, vermute auch ich eine falsche Startprozedur vorallem wenn der
Ofen nur warm ist (also nicht heiß und nicht kalt). Das geht den Kisten richtig auf den Sack und da tun sich selbst
Jungs schwer die schon ewig den Haufen fahren

Avatar (Profilbild) von -BenZi-
-BenZi- ist offline -BenZi- · 113 Posts seit 06.08.2015
fährt: Shovel 71
-BenZi- ist offline -BenZi-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 06.08.2015
Avatar (Profilbild) von -BenZi-

fährt: Shovel 71
Neuer Beitrag 02.08.2024 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Antworten. 
Kalt ist sie heute morgen ganz gut angesprungen, allerdings mit Fehlzündungen gelaufen. 

ich habe heute die Kerzenstecker und Zündkerzen gewechselt, die Kabel tausche ich morgen.

Dann habe ich den Vergaser ausgebaut und gereinigt, dabei ist mir aufgefallen dass z.B. der O-Ring an der Beschleunigerpumpe gut gequetscht war, es waren auch Ablagerungen drin, habe alles gereinigt.

Das Hauptproblem war aber wohl die Zündung, die war verstellt, alles eingestellt und mehrmals beim ersten Kick sofort angesprungen, erst als sie warm wurde wurde es schwieriger. Wenn die gelaufen ist hat sie gepatscht, auf Standgas geht sie dann irgendwann aus. 

Jetzt sind noch alle O-Ringe und Dichtungen am Vergaser neu, Vergaser baue ich morgen wieder ein und teste, habe auch noch eine Dyna S Zündung gekauft, die baue ich die nächste Woche ein.

Zum Glück habe ich TÜV und kann das Moped die Woche anmelden dann versuche ich mal ein paar Meter zu fahren, dass sie patscht meinte der Vorbesitzer hätte er auch als nach längerer Standzeit gehabt, sie hat auch ein Schnapsglas voll Öl aus der KW-Entlüftung gerotzt.

Das Moped stand, ein paar Monate und ist seit 1,5 Jahren abgemeldet, sie wurde nur mal im Frühjahr ein Stück mit roter Nummer gefahren.

Richtig Erfahrung hatte der Vorbesitzer nicht obwohl er sie seit 30 Jahren hat. Ich glaube sie hat mehr gestanden als sie gefahren wurde.

Achso, so wie ihr sagt ist das blaue der Kondensator smile
habe ich heute auch rausgefunden großes Grinsen

Grüße

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXCW/C Rocker: Rocker C springt nicht mehr an... TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von BamBam-VRS
27
2635
25.08.2024 09:16
von BamBam-VRS
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
icon1
FLSTS Heritage Springer: Vergaser springt ab Evo (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Zanshin
59
21312
23.05.2024 12:48
von Todde67
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
5809
04.09.2023 08:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen