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Alle Sportster: Motor läuft ohne Choke nicht

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Alle Sportster: Motor läuft ohne Choke nicht

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springerdinger ist offline springerdinger · 5424 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 05.05.2022 10:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von cal43

Was mich hier wundert ist das die Kiste trotz gezogenen Choke nicht überfettet.

Ich könnte mir durchauss vorstellen, dass da irgendwo übermässig Falschluft gezogen wird, was aber wieder "ohne Fehlzündungen im Fahrbetrieb" nicht passieren würde.

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cal43 ist offline cal43 · 1502 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 05.05.2022 10:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von cal43

Was mich hier wundert ist das die Kiste trotz gezogenen Choke nicht überfettet.

Ich könnte mir durchauss vorstellen, dass da irgendwo übermässig Falschluft gezogen wird, was aber wieder "ohne Fehlzündungen im Fahrbetrieb" nicht passieren würde.

ja aber wenn da mit Bremsenreiniger abgesprüht wurde hätte die Kiste bei einem Leck doch hochdrehen müssen.

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Lumberjack ist offline Lumberjack · 107 Posts seit 31.03.2018
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Neuer Beitrag 05.05.2022 18:10
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Sooo, ich hab nun mein Werkzeug und konnte einige Sachen testen und bin auch prompt Mitten während der Fahrt liegen geblieben.

Luftfilter ab, Backplate ab und nochmal das komplette Manifold mit Bremsreiniger abgesprüht :

- Keine Drehzahländerung, Msnifold ist defintiv dicht.
- Die Backplate war ziemlich ölig, obwohl diese vor ca. 2 Wochen gereinigt wurde, Ölstand passt auch, ist genau in der Mitte zwischen min und max.

Da die Machine sehr mager lief letzte Woche, habe ich das Gemisch an der LGRS etwas fette gestellt, aktuell ca. 2 Umdrehungen raugedreht

Direkt eine Probefahrt gemacht, lief ganz gut aber noch nicht perfekt, war aber auch noch nicht ganz warm, also mit halben Choke ca. 1,5km gefahren.

Und da ist es passiert : Ampel, Motor aus, geht nicht mehr an.
Moped an den Straßenrand geschoben und zack, es hat sich ne riesen Pfütze unter dem Moped gebildet.

Der Schlauch, der an der Schwimmerkammer unten am Vergaser weggeht hat Benzin rausgeschossen, als ob es die Hauptleitung wär.
Das war kein Tropen, sondern ein Benzinstrahl und hat mir ca. 2 Liter Benzin auf die Straße gekippt.

Abhilfe schaffte das zudrehen des Benzinhanhs, Motor sprang dann noch an, lief ca. 10 Sekunden und hustete dann schwarz aus dem Auspuff und ging aus.

Wie sollte ich jetzte vorgehen ?

Ich werde morgen wohl mal den Vergaser ausbauen, aufschrauebn und Schritt für Schritt reinigen. Dann schaue ich was für Düsen drin sind und werde mir neue holen.


Was kann denn die Ursache sein, dass das Benzin so aus diexer Leitung schießt ?
Laut erster Recherche scheint der Schwimmer zu hängen oder irgendwo verstopt zu sein und das so stark, dass der Vergaser überläuft und über diese LEitung das komplette Benzin aus dem Tank raushaut.

Wäre wirklich dankbar, wie ich ab jetzt Schritt für Schritt vorgehen sollte um nicht noch mehr Schaden anzurichten.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5424 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 05.05.2022 18:22
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Jep, wie du richtig erkannt hast, hängt da der Schwimmer!

Ich würde mir auch gleich mal das Schwimmernadel-Ventil ansehen.

Lumberjack ist offline Lumberjack · 107 Posts seit 31.03.2018
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Neuer Beitrag 05.05.2022 18:27
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Wie erkenne ich ob das Schwimmernadelventil in Ordnung ist oder nicht ?

Wie gesgat ich hatte noch nie einen Vergaser in der Hand, irgendwann muss ja das erste mal sein.

Ich würde jetzt so vorgehen : Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer leeren, Schwimmerkammer öffnen und mal den Schwimmer ausbauen (falls das einfach geht?) und mal den Zufluss reinigen und die Schwimmerkammer anschauen ob da Dreck drin ist.

Wie kann ich bei ausgebautem Vergaser testen, ob das Ventil nach reinigung schließt und der Schwimmer richtig reagiert?

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springerdinger ist offline springerdinger · 5424 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 05.05.2022 18:33
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Vielleicht ist die Schwimmerachse Nr. 45 am Bild nicht richtig eingeschoben!
Nr. 56 ist das Schwimmernadelventil.

Wenn (wie du anfangs schreibst), der Vergaser gereinigt und neu bedüst wurde, dann vermute ich, dass diese Achse nicht korrekt eingeschoben (wurde) ist. Augenzwinkern

Sollte das ein Fachmann zusammengesetzt haben, dann ist ihm einfach ein Missgeschick passiert.

Nimm einfach mal die 4 Schrauben vom Schwimmergehäuse ab, und kontrolliere das.
Attachment 386530

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Lumberjack ist offline Lumberjack · 107 Posts seit 31.03.2018
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Neuer Beitrag 05.05.2022 18:41
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super, vielen Dank Dir schonmal! Ich werde morgen den Vergaser ausbauen und ggf. hier Bilder reinstellen, ich hoffe, dass ich das selber hinbekomme.

Ob der Vergaser neu bedüst wurde, daran kann sich die Werkstatt nicht mehr erinnern, das war im Dezember.
Auf der Rechnung vom Vorbesitzer steht nur „Vergaser Reperaturkit“ und ihc hab die Info bekommen, dass die Beschleunigerpumpe defekt war und neu gekommen ist, die spritzt such wie sie soll in den Vergaser.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5424 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 05.05.2022 19:01
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Beim Ausausch der BP-Membrane muß im Normalfall das Schwimmerkammer-Gehäuse nicht runter!

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springerdinger ist offline springerdinger · 5424 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 05.05.2022 19:08
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Was jetzt aber mit dem Schwimmerproblem nichts zu tun hat. smile

Fällt die Unterdruckmembrane (Nr 53 am Bild) wenn du sie anhebst und wieder loslässt, "saugend" in ihre Ursprungslage zurück?

Lumberjack ist offline Lumberjack · 107 Posts seit 31.03.2018
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Neuer Beitrag 05.05.2022 19:26
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Also ich hab den Schieber angehoben und er ist etwas langsamer als im freien Fall runter gekommen und hat so ein „unterdruck“ geräusch gemacht, also relativ normal meiner Meinung nach

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springerdinger ist offline springerdinger · 5424 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 05.05.2022 19:48
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Dann passt das, und eine Undichtheit dieser Membrane ist eventuell auszuschließen.

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cal43 ist offline cal43 · 1502 Posts seit 04.05.2020
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Neuer Beitrag 06.05.2022 07:29
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sagmal ist dein Tank sauber, nicht das Dreck im Vergaser ist und Düsen und Ventile zugehen. Mach dochmal Bilder von der abgenommenen Schwimmerkammer, direkt nach der Demontage.

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Lumberjack ist offline Lumberjack · 107 Posts seit 31.03.2018
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Neuer Beitrag 06.05.2022 13:42
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Soooo ich hab den Vergaser abmontiert und so weit es ging außeinandergenommen. 

Der Schwimmer ist dreckig, aber leichtgängig 

Schwimmernadel sieht auf den ersten Blick unauffällig aus. 

Membran ist dicht, allerdings am Rand etwas angetrocknet (siehe Foto)

Unter der Membran ist der Schieber ziemlich schwarz, die Kammer auch
akann allerdings davon kommen, dass sie letztens nur mit Choke fuhr (die letzten 4-5km). 

Bedüsung :

45 LLD (allerdings wie auf dem Foto etwas abgeranzt)
175 HD

Nadel ist ori. und hat 3 Unterlegscheiben verbaut. 

Ist der Vergaser so durch, dass er sich nur für Ultraschall ad eignet ? Oder reicht es bei der Verschmutzung wie auf den Fotos mit Benzin und Pinsel zu reinigen ? 

schwimmerkammer hab ich nicht nachgemessen wie sie eingestellt ist, da ich erst sicher gehen will ob die Schwimmernadel in Ordnung ist (siehe Fotos)

Ich stell mal alle Fotos rein, die den Zustand des Vergasers und der Düsen/Teile zeigen.

Lumberjack ist offline Lumberjack · 107 Posts seit 31.03.2018
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Neuer Beitrag 06.05.2022 13:47
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Schwimmerkammer
Attachment 386564
Attachment 386565
Attachment 386566
Attachment 386567
Attachment 386568
Attachment 386569

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Neuer Beitrag 06.05.2022 14:00
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Membran Schieber und Nadel
Attachment 386571
Attachment 386572
Attachment 386573
Attachment 386574
Attachment 386575

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