zum zitierten Beitrag
Zitat von V-Michel
Und täglich grüßt das Murmeltier !
Aktuelle Messung der Leistungswerte verschiedener Cruiser in der MOTORRAD vom 15.9.2017
Road King M8 : 78 PS bei 5.100/min und 134 Nm (Werksangabe 90 PS und 150 Nm)...
...Langsam frage ich mich, wielange Harley seine Kundschaft mit dem M8 noch weiter veräppeln will ? 
...Was sagt uns das ?
Hi,
ich habe mir mal erlaubt, das Unwesentliche (sorry Indian) aus dem Beitrag wegzulassen und unternehme mal einen Versuch, die letzte Fragestellung zu beantworten:
Es geht der MoCo allem Anschein nach am Arsch vorbei, ob so ein kleiner Markt wie Europa ehrlich bedient wird oder nicht. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, das seit dem Frühjahr, wo der ganze technisch verantwortliche Wasserkopf der MoCo bei 'Motorrad' angetreten war, um wieder und wieder festzustellen, das die Leistungswerte der ausgelieferten Fahrzeuge mit dem M8 schon zu dem Zeitpunkt deutlich unter den homologierten/verbrieften Angaben lagen, nichts, aber auch gar nichts in Richtung Korrektur erfolgt ist.
Wobei unter Korrektur auch angemessen wäre, die durch die Euro 4 Norm tatsächlich nur zu erreichenden Leistungswerte endlich amtlich zu dokumentieren.
Mit den verhältnismäßig kleinen Luftfiltergehäusen und ebensolchen Endschalldämpfern ist in Sachen Leistung bei Einhaltung der aktuellen Geräusch- und Abgasvorgaben nun mal kein Blumentopf zu gewinnen.
Nahezu der gesamte Wettbewerb arbeitet im Ansaug- und Auspuffbereich mit erheblich grösseren Volumina, weil damit nicht nur besagte Vorgaben eingehalten werden können, sondern auch ein entsprechender Flow für eine satte Leistungsausbeute generiert werden kann.
Solange die MoCo nicht vom klassischen Motor/Primär/Getriebeaufbau abweicht, um ausreichend Platz für einen großvolumigen Vorschalldämpfer bereitzustellen, wird das auch zukünftig nichts mit adäquater Leistung bei den üppigen Hubräumen werden.
Mit der totalen Umkrempelung der Dyna/Softail Modellfamilie ist die Chance dagewesen, wurde mMn aber leider vertan. Aber das zumindest gründlich.
Gruß, silent