Also, ich habe mir Modelle angeschaut und muss sagen, außer Touring-Familie hat mich keine so richtig an Harley erinnert und keine so richtig gefallen, wobei die Touring Dinger gar nicht mein Fall ist. Somit steht fest, dass ich meine Softail weiter behalte.
Hier wurde viel über Verarbeitungsqualität gemeckert, kann ich aber nicht bestätigen. Schlechter ist sie nicht geworden. Was aber den Softail Modellen fehlt, ist ein Gefühl, dass vor dir ein Eisenhaufen steht. Fat Boy hat mich in Live am meisten enttäuscht. Hatte Gefühl, das vor mir ein Japser steht.
Breakout wirkt billiger und kleiner, Öltankdummy ist unschön und sticht direckt ins Auge. Den Tank fand ich zwar billig, aber denke dieser könnte mit schönem Dash(ohne Tacho) aufgewertet werden, Inhalt wäre mir dann egal. M8 sieht von der rechten Seite schön bullig aus, von der linken aber irgentwie unproportional und förmlich nicht gelungen.
Fat Bob finde ich optisch sehr gelungen, aber eben, wie hier mehrmals erwähnt, irgendwie nicht Harley-mäßig genug. Denke der wird der stärkste Magnet für Quereinsteiger sein.
Street Bob... Wenn man die von Dyna mit jetziger Softai nebeneinander stellt wird man schon merken, wie die Company schafft, die Preise für neue Modelle mit stärkeren Motoren zu halten.
Hier wird auch viel geschrieben, dass die moderne Züge die den Modellen verpasst werden(Best example - Fat Boy), die jüngere Generationen anlocken sollen. Fragt mal die jüngeren hier im Forum warum die bei Harley gelandet sind, ich denke für 90 % wird es Der urige Eisenhaufen sein und das fehlt der neuen Modellen zum Teil oder vollständig.
Interessant wird es erst, wenn man diese Modelle öffters draußen sieht. Dann könnte man objektiver darüber sprechen.