Will auch noch mal meinen Senf dazu geben :
Offensichtlich ist das Gesamtpaket der neuen Modellpalette wohl dem Rechenstift geschuldet, wenn man die Zusammenlegung von Softail- und Dynareihe mit nun einheitlichen Motor und Rahmen betrachtet. Sollte dies aber tatsächlich der Hauptgrund sein, läuft meiner Meinung nach bei Harley kalkulatorisch und produktionstechnisch etwas gewaltig schief, oder anders gesagt, wohl auch noch wie vor 40 Jahren. Wäre das nämlich alternativlos, müssten andere Hersteller schon lange pleite sein. Ich nehme nur mal so als Beispiel Honda. Wie viele verschiedene Rahmen und Motoren bauen die in ihrer Modellpalette von der 125er bis zur GoldWing ??? Und die werden auch noch alle in ziemlich kurzen Abständen weiterentwickelt und verbessert. Also allein auf die Kosten kann man es nicht schieben, oder das Management hat die letzten 20 Jahre einiges verpennt oder es nicht ändern wollen.
Um die "alten" Käufer, die noch das Klassische lieben UND neue, junge Käuferschichten anzusprechen, hätte ich mir eine andere Strategie vorgestellt :
1. Tourer
Hier haben sie wohl alles richtig gemacht, um diese mehrheitlich etwas ältere und zahlungskräftigere Klientel zu halten.
2. Softail
Ich hätte den Rahmen optisch nicht so stark verändert, das mit der beeinträchtigten Starrrahmenoptik ist schon ein Argument. Lass das Ding doch in der Produktion 50-100 € mehr kosten, das schreckt die Käuferschicht bei runden 20.000 auch nicht mehr ab.
3. Dyna
Sie hätten zumindest eine kleine Reihe mit Street Bob und Low Rider bestehen lassen sollen - und wenn sie dafür einen extra Rahmen hätten bauen müssen. Die beiden Modelle gingen wie geschnitten Brot und hätten das gerechtfertigt (im Endeffekt ist alles eine Mischkalkulation, wer eine S-Klasse kauft, finanziert auch eine A- und B-Klasse mit). Die neue "Optik", speziell der Street Bob, ist nun wirklich gräuslich, jedenfalls ist von dem flachen, gestreckten Aussehen nichts übrig geblieben.
4. Sportys
Braucht man nicht drüber reden, wenn sie die verunstalten oder gar einstellen würden ......... au weia.
----- Bisher noch alles mehr für uns "Ältere" - ausser die Sportys - also noch ............
5. Street ... oder besser ...
Die Street hätten sie erst gar nicht rausbringen sollen, auch noch so kurz vor der jetzigen Umstellung. Dafür lieber eine eigenständige Reihe für junge Leute, die es auch etwas peppiger mögen. Die Fat Bob ist da schon genial gelungen, aber muss es gleich ein so teures Modell mit dem M8 sein? Ich hätte mir da eher einen neu entwickelten, rein wassergekühlten V vorgestellt, der mehr her macht als der von der Street (auch optisch) und den man in vielleicht zwei Leistungsklassen anbietet und dafür so 3 - 4 Modelle in Optik und Dynamik in der Richtung der neuen Fat Bob, insgesamt aber etwas kleiner, handlicher, leichter ... und ... günstiger, also 4-stellig müsste es bleiben. (Die Mischkalkulation würde wieder grüßen. Honda kann seine 750er N Reihe auch nur um die 6.000 € anbieten, weil die GoldWinger mitfinanzieren.) Wer dann erst mal seine ersten zwei, drei Jahre auf einer coolen und günstigen Harley abgeritten hat, wird sich viel eher bei seiner ersten "großen" bei Harley umsehen, als jemand, der eben mit einer NC750S angefangen hat, die er neu für fast ein Drittel der neuen Fat Bob bekommen hat.
Nur mal so meine Gedanken dazu, nachdem alles etwas gesackt ist. Jedenfalls ist es im Moment irgendwie so nicht Fisch und nicht Fleisch.