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98er Evo Motor Wartung / Reparatur Evo

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98er Evo Motor Wartung / Reparatur Evo

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Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
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19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 20.09.2024 08:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Evodriver
Naja, also ich würde den Kauf schon bereuen, erst 5000 Kilometer gefahren und dann so etwas.
Ich hoffe für dich das es nichts Aufwendiges und teures ist, also ich wäre jetzt echt total sauer.
In diesem Sinne wünsche ich dir ein frohes Gelingen.

Moin Evodriver,

Klar ist das Ärgerlich aber jetzt sauer zu sein und sich zu ärgern bringt mich nicht weiter, die Energie stecke ich lieber in die Fehlersuche und Reparatur. Ein Gebrauchtfahrzeug birgt immer ein gewisses Risiko, bis jetzt hatte ich immer glück mit meinen Gebrauchten, diesmal anscheinend nicht... 

Ich versuche jetzt einfach positiv zu bleiben und wenn die Sache erledigt ist und ich das erste mal wieder fahre wird das Glücksgefühl wahrschein bombastisch sein smile

Zitat von Agossi
....
Ich würde nicht mal die Köpfe abnehmen....


Meine Denke ist halt gerade, wenn schon ran muss kann ich mir auch die Zylinder und Kolben anschauen, um den Zustand zu sehen. Ist halt die Frage wie sinnvoll das wäre.

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Gruß,
Klaus
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Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
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19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 21.09.2024 10:15
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So heute mal Öl abgelassen und Ölfilter runter. Gleich einen Schreck bekommen, als ich mir den Filter angesehen habe. 

ich glaub den Filter brauch ich nicht mehr aufschneiden.
Attachment 428922
Attachment 428923
Attachment 428924

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Gruß,
Klaus
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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6678 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6678 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 21.09.2024 13:13
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Aloha,
Ich würde mal die Kipphebel und Stösselstangen ausbauen.
Köpfe erstmal drauf lassen, solange da nichts undicht ist.
Kann mann in der Reparatur ggf. später noch anfassen.
Dann den Nosecone abmachen, wie es da aussieht.
Ölpumpe in dem Zug dann auch ausbauen und ggf. ersetzen, die hat mit Sicherheit Riefen.
Nockenwelle und Hydros kontrollieren und schon mal auf die  Einkaufsliste setzen.
Wenn das alles geöffnet ist, kannst Du mal paar Bilder posten.
Dann schauen wir mal weiter.
Immer schön alles markieren, was war wo drin, falls die OE Teile doch noch verwendbar sind.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
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19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 21.09.2024 16:16
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Ich habe heute doch noch den Nosecone geöffnet, viel an Partikeln habe darin nicht gefunden. Der ganze Schodder kam aus der Ölpumpe, inkl Stückchen die fast wie Gewebeummantelung aussehen. Leider kann ich die Ölpumpe nicht ausbauen, mir fehlt dazu noch die richtige Zange, um den kleinen Sicherungsring runter zu bekommen.
Die Buchsen der NW am Nosecone haben Riefen aber nicht so schlimm, im Ölfilter waren ja teilweise große Stücke drin. 
Die NW sieht auf den ersten Blick ok aus, muss ich aber noch ausbauen.
Leider kann ich die Kiste nicht aufbocken, dazu fehlt mir noch der Heber…
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Gruß,
Klaus
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Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4655 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
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4655 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 21.09.2024 21:24
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Was willst du mit diesem Bild ausdrücken?
Attachment 428969

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 397 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 21.09.2024 21:58
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Katastrophe, das ist mit Sicherheit ein Kurbelwellenschaden.
Das ist leider kein Garagenjob, dafür sind Fachleute mit entsprechender Werkstattausrüstung nötig.
Selbst die werden den Lagerlaufring rechts (Pinion Shaft) rundschleifen lassen müssen.
Da der Kilometerstand eine dreiste Lüge sein wird, sind Zylinder/Kolben, Köpfe/Ventile ebenfalls zu prüfen bzw zu überarbeiten.
Die Oelpumpe ist in jedem Fall hinüber.
Der Oeltank muß unbedingt gereinigt werden.
Ich sehe da eine Reparatursumme von €5000,- , die man durch Eigenleistung natürlich etwas mindern kann.
Außerdem wirst Du Schwierigkeiten haben, pünktlich zum nächsten Saisonstart wieder "on the road" zu sein.
Gute Motorinstandsetzer sind leider selten und üblicherweise ausgelastet.

Ich würde Dir wünschen, das ich mich irre. Rechne nicht damit.

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 397 Posts seit 10.11.2023
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 21.09.2024 22:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Was willst du mit diesem Bild ausdrücken?

Haha, ja, hab ich auch gedacht.
Vergrößern, rahmen und in einer Ausstellung für moderne Kunst aushängen.
Preis auf Anfrage.
Reaktionen abwarten.
Vielleicht wird der Schaden gar nicht so teuer oder gar ein Gewinn.

Evodriver ist offline Evodriver · 136 Posts seit 06.03.2020
fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Evodriver ist offline Evodriver
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fährt: HD Fat Boy 95´er Evo
Neuer Beitrag 21.09.2024 22:06
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Wahrscheinlich will er auf die Messingspähne hinweisen von dem abgelaufenen Öl.

Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Wangtze ist offline Wangtze
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fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 21.09.2024 23:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Evodriver
Wahrscheinlich will er auf die Messingspähne hinweisen von dem abgelaufenen Öl.

Jupp, das kam aus dem Ölfilter

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Gruß,
Klaus
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Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Wangtze ist offline Wangtze
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19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 22.09.2024 00:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Katastrophe, das ist mit Sicherheit ein Kurbelwellenschaden.
Das ist leider kein Garagenjob, dafür sind Fachleute mit entsprechender Werkstattausrüstung nötig.
Selbst die werden den Lagerlaufring rechts (Pinion Shaft) rundschleifen lassen müssen.
Da der Kilometerstand eine dreiste Lüge sein wird, sind Zylinder/Kolben, Köpfe/Ventile ebenfalls zu prüfen bzw zu überarbeiten.
Die Oelpumpe ist in jedem Fall hinüber.
Der Oeltank muß unbedingt gereinigt werden.
Ich sehe da eine Reparatursumme von €5000,- , die man durch Eigenleistung natürlich etwas mindern kann.
Außerdem wirst Du Schwierigkeiten haben, pünktlich zum nächsten Saisonstart wieder "on the road" zu sein.
Gute Motorinstandsetzer sind leider selten und üblicherweise ausgelastet.

Ich würde Dir wünschen, das ich mich irre. Rechne nicht damit.

Das fürchte ich jetzt auch, nachdem ich die ganzen Messingspäne gesehen habe. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, die stirbt ja immer zuletzt. 
Ich werde mal weiter zerlegen, NW Lager ansehen und wahrscheinlich Motor ganz raus und komplett zerlegen.

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Gruß,
Klaus
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 397 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 22.09.2024 02:20
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Die Messingspäne sind nicht ursächlich. Das ist ein Folgeschaden der harten Stahlspäne, die JEDES Lager in diesem Motor in Mitleidenschaft gezogen haben.
An Deiner Nockenwellenbuchse sieht man deutlich, wie die Späne mit dem Oel durch die Schmierbohrung gekommen sind.
Die wahrscheinlichste Ursache wird ein abgelaufener Hubzapfen sein, der die Pleuellager zerfressen hat...und dann nahm das Schicksal seinen Lauf.

Um die Kurbelwelle aus der linken Gehäusehälfte zu bekommen brauchst Du eine Presse.
Die Welle ist dreiteilig und muß zerlegt werden, um den vermeintlichen Schaden zu sehen.
Die beiden Kurbelwangen sind mit dem Hubzapfen verschraubt, sitzen aber zusätzlich jeweils auf einem Konus des Hubzapfens.
Gelöste Muttern bedeutet also noch nicht Kurbelwelle zerlegt.
Die Konen müssen noch voneinander getrennt werden ohne die Wangen dabei zu beschädigen.

Man möchte natürlich gern selbst ergründen, was nun alles defekt ist.
Für den Freizeitschrauber ist das in diesem Fall aber nur bedingt sinnvoll.
Du könntest noch die Zylinder ziehen, um das Höhenspiel der Pleule händisch selbst zu ergründen.
Das Kurbelgäuse solltest Du komplett dem Instandsetzer übergeben.
Verwende Deine Zeit lieber, um den richtigen Instandsetzer mit Harley-Erfahrung und entsprechender Ausrüstung zu finden.
Es gibt leider viele Maulhelden und Scharlatane.

Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Wangtze ist offline Wangtze
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fährt: FLSTC Bj1998
Neuer Beitrag 22.09.2024 06:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Die Messingspäne sind nicht ursächlich. Das ist ein Folgeschaden der harten Stahlspäne, die JEDES Lager in diesem Motor in Mitleidenschaft gezogen haben.
An Deiner Nockenwellenbuchse sieht man deutlich, wie die Späne mit dem Oel durch die Schmierbohrung gekommen sind.
Die wahrscheinlichste Ursache wird ein abgelaufener Hubzapfen sein, der die Pleuellager zerfressen hat...und dann nahm das Schicksal seinen Lauf.

Um die Kurbelwelle aus der linken Gehäusehälfte zu bekommen brauchst Du eine Presse.
Die Welle ist dreiteilig und muß zerlegt werden, um den vermeintlichen Schaden zu sehen.
Die beiden Kurbelwangen sind mit dem Hubzapfen verschraubt, sitzen aber zusätzlich jeweils auf einem Konus des Hubzapfens.
Gelöste Muttern bedeutet also noch nicht Kurbelwelle zerlegt.
Die Konen müssen noch voneinander getrennt werden ohne die Wangen dabei zu beschädigen.

Man möchte natürlich gern selbst ergründen, was nun alles defekt ist.
Für den Freizeitschrauber ist das in diesem Fall aber nur bedingt sinnvoll.
Du könntest noch die Zylinder ziehen, um das Höhenspiel der Pleule händisch selbst zu ergründen.
Das Kurbelgäuse solltest Du komplett dem Instandsetzer übergeben.
Verwende Deine Zeit lieber, um den richtigen Instandsetzer mit Harley-Erfahrung und entsprechender Ausrüstung zu finden.
Es gibt leider viele Maulhelden und Scharlatane.

Nach nun einer eher schlaflosen Nacht, fürchte ich das Du absolut recht hast. Als ich das Video gemacht habe hatte ich schon so ein Gefühl das die Schmierung kurz vorm abreisen war.

Jetzt ärgere ich mich und jetzt bereue ich auch den Kauf!
Ein defektes NW Lager würde ich noch unter Shit Happens abhaken aber das? Das fällt ja schon fast unter arglistiger Täuschung, denn der Km Stand wird wohl so gar nicht passen, schätze ich.

Ich fürchte aber das in Richtung „Gewährleistung“ o.ä. nicht weit komme. Ich werde mal den Kontakt zu den Händler aufnehmen und erst mal hören, was der sagt.

Wie auch immer, sitze ich hier wohl auf einen Haufen Schrott, für den ich viel Geld gezahlt habe. 

Meine Laune ist grad ziemlich im Keller und das muss ich erstmal sacken lassen. Das ich am/im Kurbelgehäuse nichts mehr selbst machen kann ist mir klar.

wie gesagt sacken lassen, weitere Schritte überlegen.

__________________
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Gruß,
Klaus
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Pantaleon ist offline Pantaleon · 29 Posts seit 11.04.2024
fährt: Heritage TC 88, Speed Triple NJ515 Velosolex 1970
Pantaleon ist offline Pantaleon
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29 Posts seit 11.04.2024
fährt: Heritage TC 88, Speed Triple NJ515 Velosolex 1970
Neuer Beitrag 22.09.2024 07:26
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Was für eine Kacke Evtl.kannst Du den Vorbesitzer kontaktieren, vielleicht war dem das Problem bekannt.. 
Viel Glück!

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4655 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
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4655 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 22.09.2024 07:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wangtze
Das Sieb und auch das Altöl waren unauffällig, keine Partikel o.ä.

Dann kannst du aber (meiner Meinung nach) nicht 5000 KM so abgespult haben.

Wangtze ist offline Wangtze · 19 Posts seit 03.01.2024
fährt: FLSTC Bj1998
Wangtze ist offline Wangtze
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19 Posts seit 03.01.2024
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Neuer Beitrag 22.09.2024 08:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Wangtze
Das Sieb und auch das Altöl waren unauffällig, keine Partikel o.ä.

Dann kannst du aber (meiner Meinung nach) nicht 5000 KM so abgespult haben.

Verstehe ich, würde mich als Außenstehender auch wundern. Ich kann die nur sagen das bis vor kurzen ohne Probleme gefahren bin. Wahrscheinlich veraschte niedriger Öldruck das Klackern und die letzten paar Kilometer hat sich der Abrieb in der Ölpumpe gesammelt. Die ganzen Partikel waren auch nicht im Ölfilter, sondern ein Haufen an der Ölfilter Dichtung. Aus dem Ölfilter selbst kam beim weiteren Ausgießen nur noch sehr feine Partikel raus.

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Gruß,
Klaus
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