Moin,
in Anbetracht der verbauten Köpfe würde ich schon mal mutmaßen, dass hier so einiges nicht zusammenpasst bzw. entsprechend aufeinander abgestimmt ist.
Das fängt bei den Edelbrockköpfen an, die gegenüber den Serienköpfen eine deutliche Verkleinerung des Brennraums bewirken, die zwangsläufig in einen etwas derberen Motorlauf mündet.
Sollten dazu noch die seinerzeit gerne verwendeten Wiseco Kolben verbaut sein, dürfte sich das Brennraumvolumen möglicherweise erheblich verringert haben, was einem geräuscharmen und geschmeidigen Motorlauf weiter entgegenwirkt.
Weitere Baustellen sind die Stößelstangen, die verwendete Zündung, der Vergaser und natürlich die Eignung der Komponenten unter- und deren Abstimmung miteinander.
Zu EVO Zeiten haben ja etliche Leute einfach nur Teile zusammengebaut,denen für sich genommen die höchste Leistungsausbeute/-Erhöhung zugeschrieben wurde und die Zuwächse gerne miteinander addiert. Was nur all zu oft nach hinten losging.
Das ist in etwa so, als wähle man sein dekoratives Zubehör aus unterschiedlichen, prämierten Designerparts zusammen, in der trügerischen Hoffnung, dann einen edlen Hingucker geschaffen zu haben. Leider kommt meist nur was verschlimmbessertes dabei raus.
Ich hoffe mal sehr, dass im vorliegenden Fall das „geil muss ich haben“ nicht durch die zutage tretenden Probleme ins Gegenteil umkehrt.
BlackStar
__________________
alles Werbung