Also wenn jetzt so böse Worte fallen wie „Verzapfen“ oder „Geschwafel“ müssen wir noch weiter in die Tiefe gehen.
Belegt werden soll mit den folgenden Daten meine These, die ich schon weiter oben gepostet habe:
Der Drehmomentzuwachs des TC entsteht ausschließlich durch:
- den erheblich größeren Querschnitt des ETC (von 46 auf 55 mm) (TC 96 auf 103)
- die Verdichtungsanhebung von 8,9:1 auf 9,6:1 (TC 103 auf 110)
Das führt zu einer
thermischen Belastung außerhalb der Dauerhaltbarkeit (siehe meine Posts weiter oben). Alle anderen Parameter, wie Nockenwellen etc. spielen, wie nachstehend belegt, beim Drehmoment/ Leistungsaufwuchs keine Rolle
Die HO Serien - NW (hinten 25400003, vorne 25400002) hat eine Überschneidung von Ventileinlass/.auslass: 213°/233° und damit von 13 Grad (- 3 Grad Eö bis + 10 Grad As)
Kaufberatung Street Bob
TC103
FX Rear: 2016, 2017: 25400003 (Canada, Domestic)
FX Front: 2016, 2017: 25400002 (Canada, Domestic)
FLS Rear: 2016: 25400003
FLS Front: 2016: 25400002
FLH Rear: 2015:
25400003 2014: 25400003
FLH Front:
2015 25400002 2014: 25400002
zum Beispiel:
Electra Glide WC 2015: 138 Nm bei 3750/min
Softail Heritage 2015: 134 Nm bei 3500/min
Der Vergleich mit der alten - weiter unten bewerteten-Serien- NW bis 2013, vorne 24608-07A, hinten 25590-07A zeigt keinerlei (!) Drehmomentaufwuchs durch die HO-NW!!!
Die SE
255 25638-07 hat laut Thunderbike eine Überschneidung von Ventileinlass/.auslass: 211°/235° damit gleichfalls von 13 Grad (- 1 Grad Eö bis + 12 Grad As)
https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...ockenwellen.html
TC110 die Front + Rear SE255 nur als Kit mit einer Bestellnummer 25638-07
FLS (Slim S) Rear+Front:
2016 25638-07
FLH CVO Rear+Front: 2015:
25638-07 2013: 25638-07
Zum Beispiel: Street Glide CVO 2015: 156 Nm bei 3750/min
Aber: Dyna Low Rider S mit ETC(!)
FXDLS Rear 2017: 25427-07 nicht die SE255, nicht die HO
FXDLS Front 2017: 25417-07 nicht die SE255, nicht die HO
Die alte Serien- NW bis 2013, vorne 24608-07A, hinten 25590-07A hat eine „negative Überschneidung“ = Lücke von Ventileinlass/auslass: 198°/220° und damit von - 8 Grad ( + 4 Grad AS + 12 Grad Eö), also sowohl die originale 96er als auch die aus dem HD 103er Kit: Technischer Humbug und dem Sicherheitswahn der Amerikaner geschuldet, die wahnsinnige Angst davor haben, irgend eine Abgasvorschrift nicht einzuhalten. NW ohne Überschneidung waren üblich vor WKII, also neben der Zylinderkopfversorgung nur mit Schmieröl eine weitere Knuckleheadeigenschaft des TC
TC96
FLH Rear 2011: 25590-07A
FLH Front: 2011 24608-07A
Zum Beispiel:Electra Glide 2011 ohne ETC: 125 Nm bei 3000/min
Softail Classic 2011 ohne ETC: 125 Nm bei 3000/min
TC103
FX Rear: 2013, 2015, 2016,2017: 25590-07A (HDI)
FX Front: 2013, 2015, 2016, 2017 24608-07A (HDI)
zum Beispiel: Dyna Low Rider 2014-2017: 126 Nm bei 3500/min
FLS Rear: 2015: 25590-07A 2013: 25590-07A
FLS Front: 2015: 24608-07A 2013: 24608-07A
zum Beispiel: Softail Heritage 2013 mit ETC(!): 134 Nm bei 3750/min
FLH Rear: 2013: 25590-07A
FLH Front: 2013: 24608-07A
zum Beispiel: Electra Glide 2013 mit ETC(!) : 138 Nm bei 3750/min
Fazit:
- Das folgende Fazit ist einfach die Umsetzung der obigen Zahlen in Aussagen, d.h. was die jeweilige Maßnahme der Weiterentwicklung des TC96 über den TC103 bis zum TC110 in der Realität gebracht hat und was eben nicht. Was nicht sein kann, weil es nicht sein darf, wird hier nicht berücksichtigt
- Die NW-Überschneidung ist mit 13 Grad bei der HO gleich mit der SE255, nur um 2 Grad nach hinten verschoben. Daraus lassen sich keine Leistungsunterschiede ableiten.
- Nur die Tourer ab 2014 und die Softails sowie die US und CND - FX ab 2016 haben die HO-NW mit 13 Grad Überschneidung bekommen, FX und alle anderen davor die alte NW mit 8 Grad Lücke
- Die FXDLS hat nochmal andere unbekannte, weil in das Muster nichteinordbare NW, deren Daten ich nicht kenne
- Leistungsbestimmend ist beim TC
- Zum einen das ETC: Electronic Throttle Control, weil es 55 mm Durchmesser gegenüber der klassisch Bowdenzugbestätigten Drosselklappe mit 46 mm Durchmesser hat: Der entscheidende Drehmomentaufwuchs bei der FLH war von TC 96 auf TC 103 nicht der HO-NW geschuldet, sondern dem ETC ab 2013! Die Einführung der HO-NW erst ab 2014 (!) brachte überhaupt keinen Aufwuchs mehr. Die FX mit TC103 hat gegenüber der FX mit TC96 überhaupt keinen Aufwuchs.Jeweils 7 cui mehr bringen also ausweislich der o.g. Daten keinen nennenswerten Aufwuchs, weder bei 96cui auf 103 cui noch von 103 cui auf 110 cui.
- zum anderen die Verdichtung: die Anhebung von den 8,9:1 des TC103 auf die 9,6:1 des TC110 brachte bei den FLH einen Drehmomentaufwuchs von 138 NM auf 156 Nm
Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 06.09.2021 19:03.