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110er-Motor ... Hitzeproblem!?

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110er-Motor ... Hitzeproblem!?

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bios4 ist offline bios4 · 5243 Posts seit 03.01.2013
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Neuer Beitrag 28.10.2021 09:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
[...] Dann muß ich halt zukünftig für URLs an den PC mit Tastatur

Oder einfach ein BISSL mehr drauf achten vorm Posten - dann geht das schon auch mitm Tablet... Augenzwinkern

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Motorcycling...
Look close, can you see it? It’s called freedom.

LG Mike

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 28.10.2021 10:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Also wenn jetzt so böse Worte fallen wie „Verzapfen“ oder „Geschwafel“ müssen wir noch weiter in die Tiefe gehen.

Belegt werden soll mit den folgenden Daten meine These, die ich schon weiter oben gepostet habe: 

Der Drehmomentzuwachs des TC entsteht ausschließlich durch:
​​​​​- den erheblich größeren Querschnitt des ETC (von 46 auf 55 mm) (TC 96 auf 103) 
- die Verdichtungsanhebung von 8,9:1 auf 9,6:1 (TC 103 auf 110) 


Das führt zu einer thermischen Belastung außerhalb der Dauerhaltbarkeit (siehe meine Posts weiter oben). Alle anderen Parameter, wie Nockenwellen etc. spielen, wie nachstehend belegt, beim Drehmoment/ Leistungsaufwuchs keine Rolle großes Grinsen

Die HO Serien - NW (hinten 25400003, vorne 25400002) hat eine Überschneidung von Ventileinlass/.auslass: 213°/233° und damit von 13 Grad (- 3 Grad Eö bis + 10 Grad As)

 Kaufberatung Street Bob  

TC103 

FX Rear: 2016, 2017: 25400003 (Canada, Domestic) 
FX Front: 2016, 2017: 25400002 (Canada, Domestic)  

FLS Rear: 2016: 25400003
FLS Front: 2016:  25400002 

FLH Rear: 2015: 25400003 2014: 25400003 
FLH Front: 2015 25400002 2014: 25400002  

zum Beispiel: 
Electra Glide WC 2015: 138 Nm bei 3750/min
Softail Heritage 2015: 134 Nm bei 3500/min  

Der Vergleich mit der alten - weiter unten bewerteten-Serien- NW bis 2013, vorne 24608-07A, hinten 25590-07A zeigt keinerlei (!) Drehmomentaufwuchs durch die HO-NW!!!


Die SE 255 25638-07 hat laut Thunderbike eine Überschneidung von Ventileinlass/.auslass: 211°/235° damit gleichfalls von 13 Grad (- 1 Grad Eö bis + 12 Grad As) 

https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...ockenwellen.htm

TC110 die Front + Rear SE255 nur als Kit mit einer Bestellnummer 25638-07 

FLS (Slim S) Rear+Front: 2016 25638-07
FLH CVO Rear+Front: 2015: 25638-07 2013: 25638-07 

Zum Beispiel: Street Glide CVO 2015: 156 Nm bei 3750/min  

Aber: Dyna Low Rider S mit ETC(!)

FXDLS Rear 2017: 25427-07 nicht die SE255, nicht die HO 
FXDLS Front 2017: 25417-07 nicht die SE255, nicht die HO  


Die alte Serien- NW bis 2013, vorne 24608-07A, hinten 25590-07A hat eine „negative Überschneidung“ = Lücke  von Ventileinlass/auslass: 198°/220° und damit von - 8 Grad ( + 4 Grad AS + 12 Grad Eö), also sowohl die originale 96er als auch die aus dem HD 103er Kit: Technischer Humbug und dem Sicherheitswahn der Amerikaner geschuldet, die wahnsinnige Angst davor haben, irgend eine Abgasvorschrift nicht einzuhalten. NW ohne Überschneidung waren üblich vor WKII, also neben der Zylinderkopfversorgung nur mit Schmieröl eine weitere Knuckleheadeigenschaft des TC 

TC96  

FLH Rear 2011: 25590-07A
FLH Front: 2011 24608-07A 

Zum Beispiel:Electra Glide 2011 ohne ETC: 125 Nm bei 3000/min

Softail Classic 2011 ohne ETC: 125 Nm bei 3000/min 

TC103 

FX Rear: 2013, 2015, 2016,2017: 25590-07A (HDI)
FX Front: 2013, 2015, 2016, 2017 24608-07A (HDI) 

zum Beispiel: Dyna Low Rider 2014-2017: 126 Nm bei 3500/min

FLS Rear: 2015: 25590-07A 2013: 25590-07A
FLS Front: 2015: 24608-07A 2013: 24608-07A 

zum Beispiel: Softail Heritage 2013 mit ETC(!): 134 Nm bei 3750/min 

FLH Rear: 2013:  25590-07A
FLH Front: 2013: 24608-07A 

zum Beispiel: Electra Glide 2013 mit ETC(!) : 138 Nm bei 3750/min  


Fazit: 
  • Das folgende Fazit ist einfach die Umsetzung der obigen Zahlen in Aussagen, d.h. was die jeweilige Maßnahme der Weiterentwicklung des TC96 über den TC103 bis zum TC110 in der Realität gebracht hat und was eben nicht. Was nicht sein kann, weil es nicht sein darf, wird hier nicht berücksichtigt  großes Grinsen
  • Die NW-Überschneidung ist mit 13 Grad bei der HO gleich mit der SE255, nur um 2 Grad nach hinten verschoben. Daraus lassen sich keine Leistungsunterschiede ableiten. 
  • Nur die Tourer ab 2014 und die Softails sowie die US und CND - FX ab 2016 haben die HO-NW mit 13 Grad Überschneidung bekommen, FX und alle anderen davor die alte NW mit 8 Grad Lücke
  • Die FXDLS hat nochmal andere unbekannte, weil in das Muster nichteinordbare NW, deren Daten ich nicht kenne
  • Leistungsbestimmend ist beim TC 
  • Zum einen das ETC: Electronic Throttle Control, weil es 55 mm Durchmesser gegenüber der klassisch Bowdenzugbestätigten Drosselklappe mit 46 mm Durchmesser hat: Der entscheidende Drehmomentaufwuchs bei der FLH war von TC 96 auf TC 103 nicht der HO-NW geschuldet, sondern dem ETC ab 2013! Die Einführung der HO-NW erst ab 2014 (!) brachte überhaupt keinen Aufwuchs mehr. Die FX mit TC103 hat gegenüber der FX mit TC96 überhaupt keinen Aufwuchs.Jeweils  7 cui mehr bringen also ausweislich der o.g. Daten keinen nennenswerten Aufwuchs, weder bei 96cui auf 103 cui noch von 103 cui auf 110 cui.
  • zum anderen die Verdichtung: die Anhebung von den 8,9:1 des TC103 auf die 9,6:1 des TC110 brachte bei den FLH einen Drehmomentaufwuchs von 138 NM auf 156 Nm

Hier noch eine Grafik aus dem Nachbarforum. Man sieht die wirklich minimale Überschneidung (1.Bild) der HO-NW (= SE255-NW) 2014-16 gegenüber der 8Grad-Lücke der „alten NW vor 2013“. Der winzige Unterschied spricht für sich. Im 2. Bild sieht man den etwas höheren Hub der SE255-NW gegenüber den Serien-NWs.

Der erheblich höhere Hub der SE255 sollte sich doch deutlich bemerkbar machen. Oder glaubst du, dass nur die Überschneidung den eigentlichen Effekt bringt.
Soviel ich weiß bringt die Überschneidung mehr Leistun im oberen Drehzahlbereich, also eher mehr PS und der höhere Hub mehr Drehmoment.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1243 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 28.10.2021 11:05
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großes Grinsen Deswegen habe ich das NW - Diagramm direkt eingestellt, nachdem ich es recherchiert habe  großes Grinsen  . Ja, größerer Nockenwellen- Hub sollte mehr Drehmoment bringen, (größere) Überschneidungen verschieben das zu höheren Drehzahlen und erzeugen höhere Leistungen, alleine die einzig wirklich belastbaren Messungen des Herstellers sagen nun mal das aus, was Du von mir zitiert hast. Insofern sind diese Erwartungen der Käufer Fantasien, denn es kommt beim Tuning öfters vor, dass andere Leistungsbestimmenden Bauteile nicht ordentlich (zu teuer) nachträglich darauf abgestimmt wurden. Die HD-Messungen zeigen eindeutig , (zum Xten Mal, aber hier schimpfen einige Betroffene lieber, als zu lesen und zu verstehen   Augen rollen  , vielleicht reichts ja nicht dafür  traurig   ) dass die mechanische Drosselklappe viel zu hohen Durchflusswiderstand hat:

(Auszug aus meiner oben zitierten Tabelle als EIN Beispiel)
Drosselklappengehäuse Durchmesser 

Low Rider: 46mm mit Bowdenzügen, 76 PS bei 96 und 103 cui

Low  Rider S: 55mm mit Drive by wire, 94 PS bei 110cui



Wer hier also „Tunen“ will, muss zwingend auch die viel größere „Ride by wire“ - Drosselklappe samt entsprechender Lenkerarmatur und - falls HDLAN nicht vorhanden - auch dieses (extrem teuer) nachrüsten. SE255 ALLEINE reicht eben nicht, die alleine erhöhen zwar das Drehmoment, aber das Drehmomentmaximum wandert zu TIEFEREN Drehzahlen, weil ja sonst MEHR Luft in der GLEICHEN Zeiteinheit (=Drehzahl)  durch das GLEICHE Loch (= Durchmesser Drosselklappe) müsste   Augen rollen Augen rollen Augen rollen  . Und auch wenn der Prospekt was anderes vorgaukelt: Es zählen nur die für die offizielle Zulassung gemessenen Werte. Wenn es die nicht gibt, kann man gleich von den Kirmeswerten der Schrauberbude ausgehen.

Dass das Laien nicht so leicht feststellen können, wenn sie nicht die Partsfinder - Daten mit den amtlichen (!!!) HD - Drehmoment- und Leistungs-Daten der Modelle abgleichen, die serienmäßig genau so Konfiguriert sind, verstehe ich ja. Aber anstatt mir zu danken, dass ich auf die Idee gekommen bin und das für Euch gemacht habe, wird hier von Anfang an auch noch gepöbelt . Fachleute bewerten das als

„Versuch der kognitiven Dissonanzreduktion durch Abwertung der Informationsquelle"


Also dieses (aus gekränktem Narzissmus) nicht zu verstehen (zu wollen?) und stattdessen nach Art der dunklen Triade hier rumzupöbeln, ist für einen, der sich als „Techniker“ sieht, schon sehr arm. Und dann „raus“ zu sein, nur um dies nicht eingestehen zu müssen, spricht für sich.

PS: Speziell Du bist natürlich nicht gemeint

Dieser Beitrag wurde schon 12 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 28.10.2021 13:35.

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
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Neuer Beitrag 29.10.2021 10:45
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Warum müssen Technikthemen so oft in Beleidigungen enden ? Bitte SCHLIEßEN !!

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"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

LRalf ist offline LRalf · 309 Posts seit 31.10.2018
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Neuer Beitrag 29.10.2021 10:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
 SE255 ALLEINE reicht eben nicht, die alleine erhöhen zwar das Drehmoment, aber das Drehmomentmaximum wandert zu TIEFEREN Drehzahlen, weil ja sonst MEHR Luft in der GLEICHEN Zeiteinheit (=Drehzahl)  durch das GLEICHE Loch (= Durchmesser Drosselklappe) müsste   Augen rollen Augen rollen Augen rollen   . Und auch wenn der Prospekt was anderes vorgaukelt: Es zählen nur die für die offizielle Zulassung gemessenen Werte. Wenn es die nicht gibt, kann man gleich von den Kirmeswerten der Schrauberbude ausgehen.

Glaubst du, dass durch die SE255 dann so etwa oberhalb von 4000rpm eher weniger Drehmoment vorhanden ist, als bei den Serien-NW (wenn sie z.B. bei einer 103er nachgerüstet würde) ?

mellerr ist offline mellerr · 178 Posts seit 05.09.2020
fährt: FXDB
mellerr ist offline mellerr
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178 Posts seit 05.09.2020
fährt: FXDB
Neuer Beitrag 29.10.2021 14:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von steamboat itchy
Warum müssen Technikthemen so oft in Beleidigungen enden ? Bitte SCHLIEßEN !!

Bitte NICHT schließen!

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Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
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881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 16.11.2022 18:53
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Hi,
Es geht mir nur um eine kurze Frage.
Ich hab mir heute eine CVO Screaming eagle TC110  breakout angesehen.
Erstzulassung 2016 mit etwas über 20000km.
Preis 26450
Umbauten wie J&H komplett-anlage, Wunderkind-seitl.Kennzeichenhalter, kleinere Blinker hinten, andere Spiegel gefallen mir gut.
Jetzt hab ich mir aber die VIN notiert und daheim festgestellt, dass es ein 2012er Modell ist.
Es ist eine 5HD1 mit, laut Verkäufer, einem Vorbesitzer, der es 2016 erstmals zugelassen hat.
Wie geht das denn ? Da fehlen doch 4 Jahre seit der Herstellung.
Ich kann eine Probefahrt machen, sobald es etwas trockeneres Wetter wird.
Wie Kann ich bei den Außentemperaturen feststellen, ob der Motor zu warm wird, vielleicht eine Weile in der Stadt fahren ?Ich könnte auch die VIN posten, vielleicht hab ich mich vertan ?
Die Farbe lässt auf ein 16er my schliessen. Starshine Black.
Schwarz mit braunen Streifen.

__________________
Sommer, Sonne, Kaktus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Frejus am 16.11.2022 19:07.

Moos ist online Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
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13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.11.2022 19:10
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Ich denke nicht das Du den Motor bei diesen Temperaturen zu einem Hitzeproblem bringen wirst, dann wär der im Sommer unfahrbar.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Frejus ist offline Frejus
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881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 16.11.2022 19:14
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Bild
Meine Frau ist begeistert.
Die findet das bike viel sportlicher als fatty
Aber das mit der VIN bzw dem My.beschäftigt mich.
Probefahrt will ich machen.
Attachment 397760

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Sommer, Sonne, Kaktus

HD501 ist offline HD501 · 1196 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
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fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 16.11.2022 19:26
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Was sagt denn der 10. Buchstabe der VIN. C wäre 2012 und G 2016

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Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

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Marco321 ist offline Marco321 · 3732 Posts seit 13.08.2012
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fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
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fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
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Neuer Beitrag 16.11.2022 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Hi,
Es geht mir nur um eine kurze Frage.
Ich hab mir heute eine CVO Screaming eagle TC110  breakout angesehen.
Erstzulassung 2016 mit etwas über 20000km.
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Umbauten wie J&H komplett-anlage, Wunderkind-seitl.Kennzeichenhalter, kleinere Blinker hinten, andere Spiegel gefallen mir gut.
Jetzt hab ich mir aber die VIN notiert und daheim festgestellt, dass es ein 2012er Modell ist.
Es ist eine 5HD1 mit, laut Verkäufer, einem Vorbesitzer, der es 2016 erstmals zugelassen hat.
Wie geht das denn ? Da fehlen doch 4 Jahre seit der Herstellung.
Ich kann eine Probefahrt machen, sobald es etwas trockeneres Wetter wird.
Wie Kann ich bei den Außentemperaturen feststellen, ob der Motor zu warm wird, vielleicht eine Weile in der Stadt fahren ?Ich könnte auch die VIN posten, vielleicht hab ich mich vertan ?
Die Farbe lässt auf ein 16er my schliessen. Starshine Black.
Schwarz mit braunen Streifen.

die gab es nur 2016+17. da hast du dich verguckt. Wäre mir aber deutlich zu teuer

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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Neuer Beitrag 16.11.2022 19:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Frejus
Hi,
Es geht mir nur um eine kurze Frage.
Ich hab mir heute eine CVO Screaming eagle TC110  breakout angesehen.
Erstzulassung 2016 mit etwas über 20000km.
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Umbauten wie J&H komplett-anlage, Wunderkind-seitl.Kennzeichenhalter, kleinere Blinker hinten, andere Spiegel gefallen mir gut.
Jetzt hab ich mir aber die VIN notiert und daheim festgestellt, dass es ein 2012er Modell ist.
Es ist eine 5HD1 mit, laut Verkäufer, einem Vorbesitzer, der es 2016 erstmals zugelassen hat.
Wie geht das denn ? Da fehlen doch 4 Jahre seit der Herstellung.
Ich kann eine Probefahrt machen, sobald es etwas trockeneres Wetter wird.
Wie Kann ich bei den Außentemperaturen feststellen, ob der Motor zu warm wird, vielleicht eine Weile in der Stadt fahren ?Ich könnte auch die VIN posten, vielleicht hab ich mich vertan ?
Die Farbe lässt auf ein 16er my schliessen. Starshine Black.
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..frag doch mal den Freundlichen. Bei offenem Lufi und J&H wird normalerweise ein neues Mapping eingespielt.
Dann ist das Hitzeproblem gelöst.

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Ride on!

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
fährt: Fatbob 114 mit J&H
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fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 16.11.2022 19:33
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Hallo HD501 !
Der zwölfte Buchstabe ist ein C.

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Sommer, Sonne, Kaktus

Frejus ist offline Frejus · 881 Posts seit 14.08.2019
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fährt: Fatbob 114 mit J&H
Neuer Beitrag 16.11.2022 19:36
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Der offene Luffi ist Serie, ob ein Mapping oder nicht, mit der J&H muss ich fragen, danke für den Tipp.

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Sommer, Sonne, Kaktus

HD501 ist offline HD501 · 1196 Posts seit 15.04.2019
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HD501 ist offline HD501
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Neuer Beitrag 16.11.2022 19:38
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Der 10. wäre der Entscheidende, oder von hinten gesehen, vor der sechsstelligen Seriennummer steht der Montageort (auch ein Buchstabe, normalerweise Y) und vor diesem Buchstaben steht das Baujahr

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