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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Lithium Batterie Erfahrung - Update folgt

Alle XL 1200: Lithium Batterie Erfahrung - Update folgt

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Alle XL 1200: Lithium Batterie Erfahrung - Update folgt

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MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
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Neuer Beitrag 06.02.2020 10:57
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Moin. Meine Erfahrungen nach einer relativ kurzen Zeit:
Ich hab jetzt seit rund 2 Wochen die i-tecc LiFePO4 mit 7,5 Ah drin. Prinzipiell hatte ich bisher keinerlei Probleme mit dem Starten des Motors. Spaßeshalber habe ich mal bei 6 Grad Außentemperatur drei Kaltstarts in Folge gemacht, mit jeweils ein paar Sekunden Pause dazwischen. Der Anlasser dreht den Motor beim ersten Start bis zum OT und braucht da nicht wirklich eine Gedenksekunde, man merkt aber schon, dass er da Widerstand hat. Danach dreht er 2 mal locker weiter, Motor an. Bei den darauf folgenden Starts (Motor lief jeweils nur ein paar Sekunden), dreht der Anlasser völlig frei und locker durch.

Heute morgen bei 5 Grad: Zündung an, direkt den Anlasserknopf gedrückt, Anlasser dreht etwas zäh, Motor startet. Wieder aus, wieder an, Anlasser dreht wieder ganz locker durch.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Batterie 210 A Dauerstrom und für maximal 10 Sekunden einen Impulsstrom von 360 A liefern sollen und der Anlasser "nur" 200 A frisst, finde ich die Vorstellung so la la. Bei einer "Reserve" von 160 A erwarte ich eigentlich, dass der Motor am OT nicht auch nur die geringste Mühe hat. 
Oder erwarte ich da bei 5 Grad über Gefrierpunkt zu viel? Akku war fast voll, wobei das ja nicht mehr so die große Rolle spielt.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 06.02.2020 12:58
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Langeweile oder nur experimentierfreudig ?
Du hast mit deinen Versuchen nachgewiesen das ein "warmer" LiFePO4 deutlich meher Strom liefern kann als ein "kalter".
Der erste Startversuch läßt die Zellen etwas warm werden, dann bringt der Akku für die weiteren Startversuche deutlich mehr Power.
Um Strom zu sparen schalte ich bei meiner LiFePO4 einfach nur die Zündung ein und warte eine halbe Minute. Der Verbrauch des Scheinwerfers reicht aus um die Zellen anzuwärmen.
Probiers einfach aus, dann dreht sie beim ersten Starten schon voll durch.

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
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Neuer Beitrag 06.02.2020 13:32
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smile Langeweile wäre mal schön. Ich hab’s einfach probiert. 
trotzdem: wird der Kaltstartstrom nicht bei -18 Grad gemessen? Da dürfte die Diskrepanz zur Praxis so groß sein, dass wirklich nix mehr rauskommt. 

ich versuche das Anwärmen mit Licht an mal. 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 06.02.2020 15:06
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Immer bei -18 Grad, ist richtig. Aber es gibt unterschiedliche Normen ...

SAE:    Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 30s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,2V sinkt
EN:     Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 10s und nach 10s Pause bei 50% des Stroms für weitere 73s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,5V sinkt
IEC:    Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 60s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 8,4V sinkt
DIN:   Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 30s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 9V sinkt

Dadurch ergeben sich z.B. solche Vergleichswerte:

CCA nach
SAE    EN     IEC    DIN
250    230    160    140
350    330    225    200
500    480    325    280

Die Angabe von 225 CCA für die Sportster AGM Batterien beziehen sich wohl auf die SAE Werte, ist irgends direkt angegeben, aber SAE ist die amerikanische Norm.
Funktionstest für die Batterie ist laut HD 110 Ampere (1/2 CCA)  für 15 Sekunden bei 21 Grad. Dann muß die Batterie noch  mindestens 9,6 Volt haben.

Ich sehe bei den i-tecc weder Normangaben noch irgendwas von CCA, wichtig wäre z.B. die Angabe der Spannung und der Temperatur beim Entladestrom von 210A / 360 A, das würde die Angaben aber vergleichbar machen großes Grinsen, ist auch nicht immer gewollt.


 

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MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
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Neuer Beitrag 06.02.2020 21:25
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Naja, ich bin einfach davon ausgegangen, dass CCA 210 A und CA 360 A entsprechen. Total naiv?! 

Hab eben mal nachgesehen: CS-Batteries etwa gibt beim 7,5 Ah Modell zumindest CA mit 390 A an, also bei 0 Grad falls SAE. Eine Norm steht hier aber auch nicht dabei. 

Eben noch mal probiert: 6 Grad, Anlassen schon richtig zäh. Langsam aber konstant, mit Gedenksekunde. Hab dann nach ein paar Sekunden den Motor abgestellt und gemessen. Ohne Last: 13,3 V. Mit Last (Zündung, Beleuchtung an) 13,1 V. FuelPak spuckt mir übrigens 13,1 bis 12,7 V (relativ zügig fallend) aus. Rückschlüsse auf den Ladestand erlaubt LiFePO4 mittels Spannung aber eh nicht so richtig, oder? 

Das mache ich morgen früh noch mal mit vorher 30 Sekunden Licht an. 

Wer bei um den Gefrierpunkt fährt und die Kiste in der Kälte stehen hat, sollte sich vermutlich besser bei AGM-Akkus umsehen. Von dem Platz und dem geringen Gewicht hab ich bei dem Eisenschwein jetzt auch nicht so viel. 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 06.02.2020 21:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von MundvollHack
in der Kälte stehen hat, sollte sich vermutlich besser bei AGM-Akkus umsehen

Das hilft auch nichts, AGM Akkus haben einen geringeren Innenwiderstand als Gel Akkus, deshalb starten die bei Kälte besser als diese. Der Innenwiderstand von LiFePO4 ist aber noch geringer.
Wer sein Mopped in der Kälte stehen hat sollte die Batterie ordentlich gegen die Kälte isolieren, das wirkt Wunder ... 

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MundvollHack ist offline MundvollHack · 150 Posts seit 09.07.2019
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Neuer Beitrag 07.02.2020 07:12
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Alles, was ich dazu gelesen habe, bescheinigt LiFePO4-Akkus die im Vergleich zu anderen Typen geringste Stromabgabe bei Temperaturen unter 10 Grad, weil der Innenwiderstand dann am stärksten ansteigt. 
Isolierung ist eine gute Idee, aber: ich wage mal zu bezweifeln, dass man mit Hausmitteln einen Akku so gut abgeschirmt bekommt, dass er nach mehr als ein paar Stunden auf Umgebungstemperatur abkühlt. Das funktioniert mit Thermoskannen schon nicht. 
Falls du eine Methode hast: lass gern hören :-)

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
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HeikoJ ist offline HeikoJ
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Neuer Beitrag 07.02.2020 12:10
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Bei der Fahrzeugerprobung im nordschwedischen Winter (-14 bis -35 Grad) hatten wir die Akkus immer in 4 cm Styropor eingepackt, für kleine Akkus hatten wir Styroporblöcke ausgehöhlt. Wichtig ist das dass Styropor eng um den Akku ist, ohne Luftpolster.

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sven48 ist offline sven48 · 179 Posts seit 26.06.2015
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fährt: Forty-Eight, FLSS, FLHXS
sven48 ist offline sven48
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179 Posts seit 26.06.2015 aus Essen

fährt: Forty-Eight, FLSS, FLHXS
Neuer Beitrag 20.12.2020 17:01
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Tag,

hat jemand von euch zufällig die hier im Einsatz? 

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-...x87x150mm-2200g

Schön, weil mit Gehäuse. Von den Maßen her müsste es ja passen. 

Hab so langsam auch die Faxen dicke, die Standardbatterien sterben wie die Fliegen. Selbst bei Lagerung in der Wohnung...


Gruß
Sven

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 4803 Posts seit 10.08.2017
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springerdinger ist online springerdinger
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4803 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.12.2020 17:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von sven48

Hab so langsam auch die Faxen dicke, die Standardbatterien sterben wie die Fliegen. Selbst bei Lagerung in der Wohnung...

Diese Akkus bevorzugen einen kühleren Ort.Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2270 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 20.12.2020 17:28
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Jo, die kann ich nur empfehlen. Hab die 5 AMP in meiner Evo Sporty. Läuft bisher einwandfrei.
https://youtu.be/9gUMCjuTBAo
Gruß C53

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk


sven48 ist offline sven48 · 179 Posts seit 26.06.2015
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sven48 ist offline sven48
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Neuer Beitrag 20.12.2020 17:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Diese Akkus bevorzugen einen kühleren Ort.

Man kann's den Dingern halt nicht recht machen.

Fakt ist, wenn man keinen Strom in der Garage hat und/oder keinen ausgeprägten Batteriepflegefetisch, dann wird das mit ner 1200er Sportster und ner Standardbatterie auf Dauer nix :p

SportiHunter ist offline SportiHunter · 205 Posts seit 19.04.2020
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SportiHunter ist offline SportiHunter
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Neuer Beitrag 23.12.2020 01:14
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[quote="1682090"]Zitat von c53
Jo, die kann ich nur empfehlen. Hab die 5 AMP in meiner Evo Sporty. Läuft bisher einwandfrei.
https://youtu.be/9gUMCjuTBAo[/quote]

Ist das diese Batterie hier: https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batte...h-original-a123?c=6   ??? smile

__________________
mfg sh

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c53 ist offline c53 · 2270 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 23.12.2020 07:07
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Nein, ist diese hier https://cs-batteries.de/LitePOWER-Batterie
Gruß C53

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Thore48 ist offline Thore48 · 15 Posts seit 03.02.2018
aus Eichwalde
fährt: Forty Eight Bj 11, RK BJ 13, FXLRS 2023
Thore48 ist offline Thore48
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15 Posts seit 03.02.2018 aus Eichwalde

fährt: Forty Eight Bj 11, RK BJ 13, FXLRS 2023
Neuer Beitrag 24.12.2020 13:56
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Habe die 10 Amp seit 2 Jahren drin, nie Probleme. Reißt den Motor bei allen Temperaturen ohne Schwierigkeiten durch

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