zum zitierten Beitrag
Zitat von echx.raw
und wenn ich jetzt so Pauschal nach Motorradbatterien mit 12V 18Ah suchen würde unterscheiden sich die Batterien egal ob Gel/Agm nicht, sondern wären alle nutzbar?
Moinsen noch einmal,
Wenn Du
HIER mal schaust und Dir die Broschüre, die "Moos" dort gepostet hat, herunter lädst und Dir durchliest,
wirst Du Dir die meisten Antworten auf Deine Fragen selbst geben können. Generell kann man sagen, dass GEL
Batterien (wenn es wirklich GEL-Batterien sind ; manche Händler scheinen nicht wirklich zu wissen, was sie da
verkaufen) weniger als Starter-Batterien geeignet sind (verglichen mit AGM geringerer Kaltstartstrom).
Zu den Ah-Angaben bei LiFePo4 Akkus: Generell kann man sagen, dass ein LiFePo4-Akku eine 2,5 bis 3-fach höhere
Kapazität hat, wie ein Blei-Akku. D.h.: Ein LiFePo4-Akku mit z.B. 7,5 Ah entspricht in etwa einem Blei-Akku mit 18,75Ah
(das ist in etwa die niedrigste Kapazität, die ICH für Dein Moped wählen würde). Das liegt daran, dass LiFePo4 beinahe
100% ihrer Energie abgeben können, OHNE das die Spannung zusammenbricht ; Blei-Akkus machen schon bei ca. 50%
Entladung schlapp.
Was man NICHT außer Acht lassen sollte ist, dass LiFePo4-Akkus etwas "empfindlich" auf Kälte reagieren (in dem Fall VOR
dem Drücken des Start-Knopfs die Zündung ein paar Minuten einschalten, damit der Akku sich aufwärmt), und dass die
Teile bei falscher Behandlung / bei Defekt anfangen können zu brennen (und nur schwer zu löschen sind).
Greetz Jo
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