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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
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fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 28.08.2017 10:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von M13
Grundsätzlich ja, aber die Dyna wegzukicken, ist halt schon ein krasser Zug.

Nur dass mit den neuen Modellen ausgerechnet die Dynas besonders aufgewertet wurden, und das auch noch zu annähernd dem gleichen Preis. Oder haltet ihr die primitive Hinterradschwinge der alten Dynas tatsächlich für das überlegene Konzept? Man kauft eine 2018er Dyna und bekommt eine verbesserte Softail mit LED Scheinwerfer und einem 107 bzw.114 cui Motor. Ich weiß nicht, wie man sich da glaubhaft beschweren soll...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
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Neuer Beitrag 28.08.2017 10:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von waxlrose
zum zitierten Beitrag Zitat von M13
Das Video habe ich auch deswegen gepostet, weil in diesem Fred hier bereits auch gesagt wurde, dass Harley für den Amimarkt als Hauptmarkt produziert und wirbt und alle anderen Märkte inkl. DE nur Randerscheinungen sind. In diesem Zusammenhang wurde gesagt, dass HD da wohl schon alles richtig gemacht hat. Viele meiner Amifreunde sind da allerdings anderer Meinung. Und genau diese Ansicht bringt der Joshua aus dem ersten Video auf den Punkt. Er verweist auch noch auf einen anderen Typen, der zur Harley-Stuntrider-Szene gehört. Was DER dazu noch sagt, trifft es. HD HAT nämlich TATSÄCHLICH  viel Aufmerksamkeit bekommen in den letzten Jahren von JUNGEN Leuten, aber nicht wegen deren Werbung und "Lebensgefühlverkauf", sondern weil sich eine gute und große Szene gebildet hat, die mit Harleys (insbesondere Dynas) jede Menge abgefahrenes Zeug macht, was man einer Harley nicht zutraut.
Ich finde, da ist was dran.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber von anderen Typen aus der, ich sag mal Harley-Stunt-Fahrer-Ecke, gibt es durchaus auch Testberichte die sagen, dass der neue Rahmen genauso gut oder sogar besser "funktioniert" (Gewichteinsparung etc.) wie der bisherige Dyna-Rahmen.

Ich denke, der Typ sieht das auch durchaus so. Sein Fokus liegt wohl eher darauf, dass HD nicht sogar noch weiter mit den technischen Verbesserungen gegangen ist und darauf, dass sie versuchen, maximalen Nutzen aus der Szene zu ziehen und dafür zu wenig zurückgeben.

Wie ich bereits sagte: HD nimmt viel von den einzelnen Szenebereichen (Stuntrider, Rocker/Biker) und gibt aber relativ wenig. Das ist, was ich schade finde. Klar, börsennotierte Bude. Aber von dieser Denke halte ich nichts mehr, seit ich vor Jahren aus dieser Mühle ausgebrochen bin. Mit allen erwartbaren und unerwarteten Konsequenzen, dafür mit dem Maximum an erreichbarer persönlicher Freiheit (inkl. vermeintlicher "Einschränkungen und Verluste", die aber nicht wirklich welche sind, weil tatsächlich vieles verzichtbar ist). Ist aber nur MEINE Sicht und nicht repräsentativ. Schon gar nicht will ich da missionieren. 
 

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

waxlrose ist offline waxlrose · 942 Posts seit 04.05.2010
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942 Posts seit 04.05.2010
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Neuer Beitrag 28.08.2017 10:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
zum zitierten Beitrag Zitat von M13
Grundsätzlich ja, aber die Dyna wegzukicken, ist halt schon ein krasser Zug.

Nur dass mit den neuen Modellen ausgerechnet die Dynas besonders aufgewertet wurden, und das auch noch zu annähernd dem gleichen Preis. Oder haltet ihr die primitive Hinterradschwinge der alten Dynas tatsächlich für das überlegene Konzept? Man kauft eine 2018er Dyna und bekommt eine verbesserte Softail mit LED Scheinwerfer und einem 107 bzw.114 cui Motor. Ich weiß nicht, wie man sich da glaubhaft beschweren soll...

Ist wie vieles rund um Harley vielleicht eine eher emotionale Sache als eine, die auf technischer Ebene diskutiert wird  - was ich auch absolut verstehe.
 

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M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
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Neuer Beitrag 28.08.2017 10:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
zum zitierten Beitrag Zitat von M13
Grundsätzlich ja, aber die Dyna wegzukicken, ist halt schon ein krasser Zug.

Nur dass mit den neuen Modellen ausgerechnet die Dynas besonders aufgewertet wurden, und das auch noch zu annähernd dem gleichen Preis. Oder haltet ihr die primitive Hinterradschwinge der alten Dynas tatsächlich für das überlegene Konzept? Man kauft eine 2018er Dyna und bekommt eine verbesserte Softail mit LED Scheinwerfer und einem 107 bzw.114 cui Motor. Ich weiß nicht, wie man sich da glaubhaft beschweren soll...

Revolutionär ist irgendwie anders. Aber wie gesagt, grundsätzlich schlecht ist die Richtung ja nicht. 

"Überlegene Konzepte" sind rein philosophische Themen. Ist jetzt ein ultramodernes interaktives Haus überlegener als eine selbstgebaute Blockhütte? Kommt auf den Anspruch an (in diversen Dimensionen).

Eine echte "Dyna" zu behalten ist halt der Rotstiftfraktion nicht zuzumuten. Verständlich aber schade halt.

Warum dann überhaupt eine HD? Japaner, Briten, manche Italiener und die Blau-Weißen können im Prinzip alles irgendwie mehr oder weniger besser. Trotzdem fährt man HD. Da ist also auch etwas jenseits der reinen technischen Daten. 

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Gruß vom M13 (Mirko)

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Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1184 Posts seit 14.04.2011
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Neuer Beitrag 28.08.2017 10:36
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zum zitierten Beitrag Warum dann überhaupt eine HD? Japaner, Briten, manche Italiener und die Blau-Weißen können im Prinzip alles irgendwie mehr oder weniger besser. Trotzdem fährt man HD. Da ist also auch etwas jenseits der reinen technischen Daten.

Das hat viel mit Emotionen zu tun. Natürlich haben andere "Mütter" auch "schöne Töchter. Und wenn es rein um den Aspekt des Motorradfahrens geht, können die das besser. Definitiv.
Problem ist halt nur wenn dein gesamter Freundeskreis Harley fährt - kannst du schlecht mit einer neuen Tochter ankommen......   Und wenn ich ehrlich bin, die Emotionen werden bei den anderen Herstellern eben nicht so geweckt wie bei Mama!

j m 2 c

 

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M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
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Neuer Beitrag 28.08.2017 10:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mulligan1
zum zitierten Beitrag Warum dann überhaupt eine HD? Japaner, Briten, manche Italiener und die Blau-Weißen können im Prinzip alles irgendwie mehr oder weniger besser. Trotzdem fährt man HD. Da ist also auch etwas jenseits der reinen technischen Daten.

Das hat viel mit Emotionen zu tun. Natürlich haben andere "Mütter" auch "schöne Töchter. Und wenn es rein um den Aspekt des Motorradfahrens geht, können die das besser. Definitiv.
Problem ist halt nur wenn dein gesamter Freundeskreis Harley fährt - kannst du schlecht mit einer neuen Tochter ankommen......   Und wenn ich ehrlich bin, die Emotionen werden bei den anderen Herstellern eben nicht so geweckt wie bei Mama!

j m 2 c

Sehe das auch so (inkl. technischer "Unzulänglichkeiten). Wie ich sagte:
"Da ist also auch etwas jenseits der reinen technischen Daten."

OT:
Mein bevorzugter Fahrerfreundeskreis fährt einen Indianrahmen mit eingepflanztem Kawasakimotor, zwei Yamaha FZ6, zwei Victory, zwei weitere Harleys (neben meiner), eine "echte" Indian, zwei Intruder, 2 Goldwings, eine Triumph Rocket. Hauptsächlich ziemlich ranzige Bikes. Aber das Ballern mit diesen Leuten quer durch Europa/Eurasien ist durch NICHTS zu ersetzen. großes Grinsen

Ich könnte also sonstwas für eine Schüssel fahren, ist egal. Das finde ich klasse. 

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Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

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Defcon ist offline Defcon · 18077 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Defcon ist offline Defcon
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18077 Posts seit 21.08.2009
fährt: Dies und Das
Neuer Beitrag 28.08.2017 10:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von M13
zum zitierten Beitrag Zitat von waxlrose
zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
Wer kauft noch ne 107 Cui  Fat Bob wenn er für 1300€ mehr ne 114 er bekommt ?

Das hab ich mich ehrlichgesagt auch gefragt.

Die, die 1.300,- mal eben nicht so haben vielleicht? großes Grinsen

Das sind dann die Leute die später teuer Nachrüsten . Ich halte das für Peanuts .

__________________
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Guuuude ist offline Guuuude · 119 Posts seit 21.03.2017
fährt: Night rod
Guuuude ist offline Guuuude
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119 Posts seit 21.03.2017
fährt: Night rod
Neuer Beitrag 28.08.2017 11:11
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Also ich finde 1300 Euro an nem Bike fuer ne Menge Kohle.

Ist ja nicht so das man ne neue Harley Kauft und die dann Stock laesst, ratz fatz hat ma da ein 30k+ Bike stehen.

 

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
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M13 ist offline M13
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Neuer Beitrag 28.08.2017 11:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
zum zitierten Beitrag Zitat von M13
zum zitierten Beitrag Zitat von waxlrose
zum zitierten Beitrag Zitat von Defcon
Wer kauft noch ne 107 Cui  Fat Bob wenn er für 1300€ mehr ne 114 er bekommt ?

Das hab ich mich ehrlichgesagt auch gefragt.

Die, die 1.300,- mal eben nicht so haben vielleicht? großes Grinsen

Das sind dann die Leute die später teuer Nachrüsten . Ich halte das für Peanuts .

Die Leute gibt es bestimmt. Und das ist ok, wenn sie die Kohle haben. Ich gehöre nicht dazu. 1.300,- sind für mich ein Haufen Geld. Ein ziemlicher Haufen sogar. Peanuts würde ich dazu nicht sagen. 

Darum - jeder so, wie er kann und mag. Hab ich kein Problem. 

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Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.08.2017 11:26
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Wir diskutieren ja häufig über das Alter der Harleyfahrer bzw. welche der Zielgruppen denn die "richtige" wäre, also habe ich mal nach offiziellen Zahlen gesucht.
Diese hier stammen alle aus 2015, berücksichtigen also Januar - Dezember 2015 :


In 2015 hat Harley insgesamt knapp 265.000 Motorräder verkauft - davon 9.857 Neuzulassungen in Deutschland.

Da wir noch das einzige Land ohne allgemeingültige, strikte Geschwindigkeitsbegrenzungen sind, entfallen gerade mal 3,7 % der Produktion auf Käufer, die besonderen Wert auf top Fahreigenschaften in höheren Geschwindigkeitsbereichen legen könnten.


Weiter wurden in D in 2015 insgesamt 79.945 Motorräder auf natürliche Personen zugelassen, also Privatpersonen wie wir.
Davon waren 58.189 Personen über 40 Jahre alt (davon immerhin noch 34.782 über 50) - und nur 11.210 waren bis 29 Jahre alt.

Das sind natürlich Zahlen, die ALLE Fahrertypen beinhalten.

Jetzt kann sich jeder selber überlegen, wie viele der über 40/50-jährigen grundsätzlich eher zu einer Ninja oder einem Chopper/Cruiser schielen, und wie viele der bis 29-jährigen.

Selbst, wenn der Anteil der Harleykäufer in D bei allen Altersgruppen gleich wäre (dazu gibt es leider keine offiziellen Zahlen), würden also gerade mal 0,6 % der Produktion auf bis 29 Jahre alte Käufer in D entfallen. Tatsächlich ist das ja nicht so und würde höchstens eintreten, wenn sie den Absatz unter der jüngsten Altersgruppe deutlich steigern könnten.

Wie gesagt, alles nur auf D bezogen.

Bewerten kann sich das nun jeder für sich selbst. Augen rollen

 

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 28.08.2017 12:31.

S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
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408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 28.08.2017 11:29
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So siehts aus großes Grinsen

Skogr ist offline Skogr · 6042 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
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6042 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 28.08.2017 11:38
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@ blackwilli,

gut recherchiert. Freude

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M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
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M13 ist offline M13
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260 Posts seit 19.11.2013
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Neuer Beitrag 28.08.2017 11:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von M13
zum zitierten Beitrag Zitat von Scareya
zum zitierten Beitrag Zitat von M13
Grundsätzlich ja, aber die Dyna wegzukicken, ist halt schon ein krasser Zug.

Nur dass mit den neuen Modellen ausgerechnet die Dynas besonders aufgewertet wurden, und das auch noch zu annähernd dem gleichen Preis. Oder haltet ihr die primitive Hinterradschwinge der alten Dynas tatsächlich für das überlegene Konzept? Man kauft eine 2018er Dyna und bekommt eine verbesserte Softail mit LED Scheinwerfer und einem 107 bzw.114 cui Motor. Ich weiß nicht, wie man sich da glaubhaft beschweren soll...

Noch zur "Aufwertung" (und dann höre ich auch auf):
Scheiß auf die Schwinge. Ich fahre mit der alten Schwinge im kurvigem Geläuf recht zügig und gut. Weniger Schräglagenfreiheit der neuen Street-Bob im Vergleich zur Dyna und ein für 80 km kleinerer Tank (der nur MEINER Meinung nach auch noch häßlich ist) halte ich nicht unbedingt für eine Aufwertung. Zudem gefielen MIR die Stereofederbeine. Aber meine Designmeinung ist nicht repräsentativ, die technischen Daten allerdings haben Bestand.

Wer das neue Bike so mag - alles klar. Ich freue mich für denjenigen. Teilt er doch zumindest meine Leidenschaft für 2-rädriges Fortbewegen. 

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

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Grenadier ist offline Grenadier · 1903 Posts seit 28.08.2009
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Grenadier ist offline Grenadier
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1903 Posts seit 28.08.2009
Avatar (Profilbild) von Grenadier

fährt: Eisenschweine
Neuer Beitrag 28.08.2017 11:50
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..... das heißt doch jetzt, eigtl. kann HD den Laden in DE zumachen?

Weil DE für HD fast keine Rolle spielt?

Dann verstehe ich aber den Aufwand nicht, den Harley betrieben hat, um die Moppeds Euro4 konform zu machen - ist doch eine rein europäische Anforderung?

PS:  Wie sieht es in Europa aus, doch nicht sooo shreklich anders??

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.08.2017 12:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grenadier
..... das heißt doch jetzt, eigtl. kann HD den Laden in DE zumachen?

Weil DE für HD fast keine Rolle spielt?

Im Prinzip Ja. cool
zum zitierten Beitrag Zitat von Grenadier
Dann verstehe ich aber den Aufwand nicht, den Harley betrieben hat, um die Moppeds Euro4 konform zu machen - ist doch eine rein europäische Anforderung?

PS: Wie sieht es in Europa aus, doch nicht sooo shreklich anders??

Zahlen für Europa speziell konnte ich nicht finden.

Harley gibt immer die Zahlen für ihr Geschäft in Europa - Afrika - Naher Osten an, das waren insgesamt 43.287 verkaufte Moppeds.

Wenn man jetzt mal einfach Afrika + Naher Osten unter den Tisch fallen lässt und dem (ganzen - nicht nur der EU -) Kontinent Europa bei einer Bevölkerung von 743 Mio alle 43.287 Moppeds zuschreibt und dann unsere 83 Mio Einwohner mit 9.857 Moppeds gegenüberstellt, ist der Markt in D für Harley noch mit Abstand der wichtigste. Also sind die anderen Länder noch "schrecklich" unbedeutender, als unser schon unbedeutender Markt. fröhlich

Und dabei ist, wie oben schon gesagt, nicht ausschließlich die EU berücksichtigt, dann wäre es noch drastischer.




P.S.: Nur für die, die es schon gelesen hatten :  Habe die Rechenbeispiele oben im Beitrag etwas vereinfachter dargestellt.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 28.08.2017 12:33.

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