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Alle VRSC: VROD springt nicht an...

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Alle VRSC: VROD springt nicht an...

nn9001 ist offline nn9001 · 6 Posts seit 28.10.2014
fährt: VRSCA
nn9001 ist offline nn9001
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6 Posts seit 28.10.2014
fährt: VRSCA
Neuer Beitrag 28.10.2014 09:29
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Ich habe mir vor 4 Jahren eine VRSCA gekauft, leider habe ich so gut wie keine Zeit zum Fahren.
Die Maschine steht also immer sehr lange in der Garage.
Erhaltungsladegerät ist da Pflicht wenn man mal spontan fahren und funktioniert auch ganz gut.
Konkret rede ich von 3 oder 4 kurzen Fahrten pro Jahr.

Ich hatte jetzt in diesem Jahr schon 2 mal das Problem, dass ich die VROD aus der Garage geholt habe und sie trotz voller Batterie nicht angesprungen ist.

Zündung an - alles "normal" nur beim Drücken des Startknopfs passiert nichts.
Also nichts wahrnehmbares... Licht, Hupe, Blinker usw. alles gut.

Wenn ich es dann mit etwas Geduld aber mehrmals probiere - was gut auch mal 20-30 Versuche über 1 Stunde bedeutet - springt sie dann irgendwann an ohne das ich irgendwas anderes gemacht habe ausser Zündung aus, ein, Startknopf.

Ich vermute, dass irgendwo ein elektrischer Kontakt verkeimt ist o.Ä. ...

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen oder einen Tip wo ich die Suche starten sollte?

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
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TKO ist offline TKO
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545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 28.10.2014 10:19
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Woher weist du ob die Batterie voll ist? Hast du gemessen an der Batterie?

Welche Spanung liegt an? Sollte bei 12,5Volt und mehr liegen.

Ich würde mit der Fehlersuche bei der Batterie beginnen.

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

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TM.Danger ist offline TM.Danger · 149 Posts seit 28.11.2013
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fährt: 10er VRSCDX, CB600
Neuer Beitrag 28.10.2014 11:14
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Na wenn du ne Stunde lang rumorgelst mit Zündung an/aus Blinker testen usw ohne nachzuladen und dann springt Sie irgendwann doch an, kannst Du mal davon ausgehen das die Batterie gut ist... wenn leer dann leer vom Startknopf drücken wird Sie glaub nicht geladen
Augenzwinkern
Aber nachmessen schadet nie Augenzwinkern
Ständer is eingeklappt? Killschalter ist auf Zündung? Das passt alles? Wird im Kombiinstrument irgendwas angezeigt?

__________________
Lieber widerlich als wieder nich cool

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Harald8100 ist offline Harald8100 · 430 Posts seit 25.03.2013
fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Harald8100 ist offline Harald8100
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430 Posts seit 25.03.2013
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fährt: Street Bob 2013, Kawasaki VN 1500 Classic 1996, Breakout 2013
Homepage von Harald8100
Neuer Beitrag 28.10.2014 11:14
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Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kontakt am Starterknopf oder der Not-Aus-Schalter die Probleme macht.

__________________
http://haraldhofmann.de.to/faxe-werkzeug-dose.html

nn9001 ist offline nn9001 · 6 Posts seit 28.10.2014
fährt: VRSCA
nn9001 ist offline nn9001
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6 Posts seit 28.10.2014
fährt: VRSCA
Neuer Beitrag 28.10.2014 16:13
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ja - Batterie ist voll.
Sie springt ja irgendwann an wenn ich nur lange genug probiere.

Ständer ist eingeklappt, Schalter in richtiger Position, keine Anzeige im Display.

Wenn sie dann einmal an war und ich eine Runde gefahren bin, reagiert sie auch sofort wieder (d.h. springt an)

Starterknopf und Not-Aus-Schalter schaue ich mir mal an... vielleicht naheliegend :-)
Danke.

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
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545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 28.10.2014 16:19
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Ok, wenn die Batterie genug Spannung hat fällt die raus.

Wenn du deine Armaturen und Kabel ausschließen kannst würde ich auch einen blick auf den Anlasser werfen( Kabelkontakte)

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

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Avatar (Profilbild) von Auspuffoptimierer
Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
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Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer
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aus Gablingen

fährt: Cross Bones, R1250GS LC
Neuer Beitrag 28.10.2014 21:42
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Bei deiner Fahrleistung wird das Benzin dann auch schon 4 Jahre alt sein.....
Auch Benzin altert bzw, hat nach wenigen Wochen schon nicht mehr die Additive drin.

__________________
Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

Killerkarpfen ist offline Killerkarpfen · 46 Posts seit 24.10.2010
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Killerkarpfen ist offline Killerkarpfen
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fährt: VRSCDX
Neuer Beitrag 28.10.2014 22:56
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Hi,

gehe davon aus, dass dein Magnetschalter für den Anlasser sich vertschüsst hat.

Natürlich vorausgesetzt, das Ding wird mit ordentlich Saft von der Batterie versorgt und bekommt auch einen sauberen Impuls vom Starterknopf herunter.
(Beim Auto wird das Klemme 50 genannt, keine Ahnung ob diese Leitung die Mopedianer auch so nennen

__________________
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Killerkarpfen Baby Baby

Killerkarpfen ist offline Killerkarpfen · 46 Posts seit 24.10.2010
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Killerkarpfen ist offline Killerkarpfen
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fährt: VRSCDX
Neuer Beitrag 28.10.2014 23:02
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Fortsetzung;

Schraube den linken vorderen Deckel ab, dort sitzt der Schalter.
Schiebe den Gummistrulli ein bisschen Weg, da findest du 2 dicke Kabel, die mit 6'er (??) Muttern an dem Schalter befestigt sind.
Mach die Zündung an und brücke die 2 Anschlüsse mal VORSICHTIG mit einem Schraubenzieher o.Ä.
Fass den Schraubendreher am Griff an und habe keine Angst, wenn es ein bisschen funkt

__________________
--

Killerkarpfen Baby Baby

Killerkarpfen ist offline Killerkarpfen · 46 Posts seit 24.10.2010
fährt: VRSCDX
Killerkarpfen ist offline Killerkarpfen
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fährt: VRSCDX
Neuer Beitrag 28.10.2014 23:03
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Fortsetzung die 2., Mist Smartphone!!!

.,,und wenn der Anlasser dann dreht, weißt du was auszutauschen ist.

Adios

Killerkarpfen



Killerkarpfen

__________________
--

Killerkarpfen Baby Baby

nn9001 ist offline nn9001 · 6 Posts seit 28.10.2014
fährt: VRSCA
nn9001 ist offline nn9001
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6 Posts seit 28.10.2014
fährt: VRSCA
Neuer Beitrag 29.10.2014 21:51
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Ich habe heute noch mal probiert - die Details lasse ich mal weg :-) - und so wie es aussieht hängt das Problem mit der "Gangsperre" zusammen... ?

Zweimal ist sie in verschiedenen Situationen nicht angesprungen - nach dem ich dann mehrmals die Gänge "trocken" durchgeschalten habe ist jeweils problemlos angesprungen und gefahren...

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7348 Posts seit 15.06.2009
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turbo ist offline turbo
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 30.10.2014 18:20
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oh mann.
Erstmal hat die vrsca keinen schalter am seitenständer oder am kupplungshebel.
Dann sitzt das relais nicht unter einem deckel sondern am linken rahmenunterzug hinter dem kühler. Und allergrößte vorsicht bitte beim brücken. Was da fließt kann töten.
Und auch altes benzin führt nicht dazu das ein anlasser nicht dreht.
Killschalter ist ja geklärt.
Und eine gangsperre hat die auch nicht. Die rumpelt dir bei eingelegtem gang und ausgeklapptem seitenständer von dannen wenn du nicht die kupplung ziehst.

Dann sollte bei zündung ein ein leises surren anfangen und wieder aufhören. Das ist die spritpumpe die vordruck aufbaut. Summt da schon nix, geht die suche in die vollen.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

roso ist offline roso · 708 Posts seit 08.10.2010
fährt: olle softail
roso ist offline roso
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708 Posts seit 08.10.2010
fährt: olle softail
Neuer Beitrag 31.10.2014 17:21
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...........................schaue mal nach deinem leerlaufschalter und dessen steckern, das teil sitzt unterhalb von Deinem tank.

gruß roso

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turbo ist offline turbo · 7348 Posts seit 15.06.2009
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turbo ist offline turbo
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 31.10.2014 19:14
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bei den vrsca, b und d bis 2006 schaltet der auch nur die neutrallampe im kombi. Kannst du abklemmen und der bock springt trotzdem an. Hab ich bei der bastelei an meiner ganganzeige probiert.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

nn9001 ist offline nn9001 · 6 Posts seit 28.10.2014
fährt: VRSCA
nn9001 ist offline nn9001
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6 Posts seit 28.10.2014
fährt: VRSCA
Neuer Beitrag 11.11.2015 00:18
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Etwas "nachträglich" aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Fehlersuche... Augenzwinkern

Nachdem ich vieles ausgeschlossen hatte was hier angesprochen wurde, kamen wir auf den Anlasserschalter, auch Solenoid genannt. Elektrische Messungen ergaben, daß der Batterie-Plus nicht geschalten wird, obwohl der Zugmagnet arbeitet. Vorteilhafterweise liegt der Solenoid bei der V-ROD extern vom Anlasser. (vorn am linken Rahmenrohr). Mit dem Einbau eines neuen Solenoiden (Vielen Dank Eddie) war das Problem erledigt und die VROD sprang wieder zuverlässig an.

Ich habe den Solenoiden aufgesägt, um zu klären, warum der doch hohe Anlasserstrom nicht
geschaltet wurde. (eine zerstörungsfreie Demontage des Schalters ist fast nicht möglich).
Fazit: Durch den recht einfachen Aufbau des Teiles ist Feuchtigkeit eingedrungen. Die vorhandenen Stahlnieten setzen Rost an. Sicherlich trägt die Winterpause auch ihren Teil dazu bei. Die Korrosion nimmt ihren Lauf. Da die Kupferschaltflächen flach aufliegen, keine zusätzlichen Schaltkontakte haben und der Mechanismus mit dem Zugmagneten und den zwei Federn (nicht in den Bildern zu sehen) nicht vor Power strotzt, verhindert letzlich die Oxidschicht ein Schalten des Stromes.
Die Bilder zeigen die Korrosion deutlich. (Die Stecknadel dient dem Größenvergleich.)
Attachment 212326
Attachment 212327
Attachment 212328
Attachment 212329

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