Hallo Jo,
Deine Vermutung war haargenau richtig!!!
Hab zuerst Deinen Tipp mit der "Minimalspielversion" probiert, hat aber auch nichts gebracht.
Danach die Müller rausgebaut und die original HD wieder rein, Inbusschraube am Kupplungskorb sachte reingedreht bis Kontakt spürbar, anschließend eine knappe dreiviertel Umdrehung zurück, den Kupplungszug wieder soweit gespannt, dass am Hebel noch ca. 3mm Luft sind.
Nun geht der Neutral wieder butterweich rein, sogar vom 2. Gang aus. Habe zwar mal im Forum gelesen, dass es nur möglich ist, den Neutral vom 1. Gang aus zu finden aber was solls. Bei meiner Kiste geht's auch so.
Die Müller Clutch bleibt also definitiv draußen und wandert bei Gelegenheit ins Ebay. Von der Kraftersparnis am Kupplungshebel hat der neue Stahlflexzug mit Teflonseele (von Barnett) am meisten gebracht, so dass ich getrost auf die Müller verzichten kann.
Nochmals recht herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten!