""Worüber sich so manch einer doch Gedanken macht.....vor allem wenn man bedenkt wie oft man die Ventile einstellen muß. Die Laufleistung erreichen doch die meisten hier gar nicht mit ihren Motorrädern, davor steht schon die nächste in der Garage.""
Das viele womöglich die entsprechende Laufleistung nicht erreichen, mag ja durchaus sein, macht die Konstruktion aber am Ende des Tages nicht besser, meiner bescheidenen Meinung nach.
Ich denke hier prallen an der ein oder anderen Stelle zwei grundsätzliche Standpunkte aufeinander, die einen, denen alles Neue suspekt ist, oder schadenfroh das man sich selbst so eine neuen schei..
nicht gekauft hat und die anderen, die alles toll finden, weil HD drauf steht und im Bezug auf das aktuelle "Problem" dieses nicht mehr haben, weil Sie sich schon längst wieder
was Neues gekauft haben und somit das vermeintliche Problem weiter gereicht haben, so wie du es bereits selbst geschrieben hast
M8 hin oder her, ich habe mich mit der Thematik nur so am Rande befasst, ob es jetzt der Öltransfer ist, oder die leeren Batterien, oder wie jetzt hier, wo man die Konstruktion
des Ventiltriebs mal in Frage stellt.
""Und wer hat schon mal selbst Ventile eingestellt ?""
Ich schon haufenweise, zu meiner Zeit als Autoschrauber musste man das tatsächlich noch lernen, weil Mitte der 80ziger gab es noch nicht so viele Autos mit Hydros.
Wie schnell oder zeitaufwendig das ist, hängt natürlich hauptsächlich von der Konstruktions des Motors ab, wenn ich da an meine alte Yamaha Drag Star 1100 denke, war das recht schnell erledigt
an meiner zweiten aktuellen Mopete neben meiner Street Bob (Yamaha XJR 1300) ist das schon deutlich aufwendiger und Gott sei Dank theoretisch nur alle 24.000 Km fällig im Gegensatz zur Drag mit alle 6.000 Km, was dann irgendwann
aber auf 10.000 Km verlängert wurde. Wenn es bei ner Duc 6-7 Std dauert, hab ich an einer Duc noch nicht gemacht, dann ist das eben so.
Das es an dem M8 wohl Probleme mit dem Öltransfer gibt, ist wohl gesichert keine Spekulation, wenn ich mir hier so die Berichte durchlese, die leeren Batterien war wohl auch kein Einzelfall.
Ob die Konstruktion des Ventiltriebes bei höherer Laufleistung ein Problem ergibt, wird sich zeigen, halte ich persönlich für nicht unwahrscheinlich.
Wenn jetzt jemand für sich entscheidet, ist mir alles Latte die Probleme, Mopete gefällt mir und ich fahre den Bock sowieso nur bis ich noch Garantie habe. Kann man das
ja gerne machen, ändert aber nix an der Tatsache, das es zumindest bei nicht wenigen das Problem mit dem Öltransfer gibt und ich wäre da vorsichtig irgendwann so ein Hobel zu kaufen, der
eventuell dieses Problem hatte und das Getriebe eine gewisse Zeit ohne oder zumindest mit zu wenig Öl im Getriebe unterwegs war und deshalb das Getriebe schon einen deutlich höheren
Verschleiß aufweist wie die gefahrenen Kilometer es vermuten lassen.
Und wenn man mal ein bißchen ehrlich zu sich selbst ist, sind unsere HDs in puncto Technik nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss. 3 Öle, wofür ?? Geht auch prima
mit einem Ölkreislauf, wie die Japaner zigfach bewiesen haben, wäre ein M8 ähnlich aufgebaut gäbe es die Geschichte mit Transfer überhaupt nicht. Wenn man mir beim Freundlichen
dann erzählt, ja man macht das deshalb, damit man ein ganz spezielles Öl für die jeweilige Anwendung reinkippen kann, komisch nur, dass die meißten die ich kenne
und was ich so gelesen habe, wird im Motor und primär die gleiche Plörre eingefüllt, nur ins Getriebe packt man vielfach dann das Castrol.
Also ist das zumindest in der heutigen Zeit kein Argument mehr, 3 getrennte Ölkreisläufe zu haben und das erst nicht seit gestern.
Es gibt halt diverse Stellen, wo man sich einfach nur wundern kann, bei einer Company die über 100 Jahre Mopeds baut, warum die das so gemacht und konstruiert haben
wie es halt ist. Aber wir haben es uns selbst ausgesucht.
Aber deswegen ziehe ich mir trotzdem nicht die rosa Harleybrille an und finde jetzt alles toll, nur weil es ein Ami Eisen ist.
Aber jeder so wie er will und zum Abschluss nur noch so viel, wenn es hier im Forum Themen gibt, die ich persönlich dämlich oder überflüssig finde, zwingt mich
KEINER das zu lesen, geschweige zu kommentieren bzw. zu beantworten.
Was MICH z.B. nervt, wenn ein Newbie fragt, welches Öl fahrt ihr denn so ?? Kommt entweder, stell dich erst mal vor, oder benutze die Suchfunktion oder oder oder
aber keine direkte Antwort auf die Frage. Wenn ich jetzt schreibe, benutze die Suchfunktion es gibt ellenlange Freds darüber .....
Manchmal oder öfters braucht man halt kurz ne Info, ohne dass man sich ellenlange Freds durchlesen will.
In der Zeit wo man auf Vorstellung oder Suchfunktion hingewiesen hat, hätte man auch längst schreiben können,Mineralisch von HD 20W50
oder Megol 10W60 oder oder oder, was man halt selbst fährt.
Die Antwort wäre deutlich kürzer. Und wenn mich halt es nur nervt, dass schon wieder jemand nach Öl fragt, mache ich den Fred erst gar nicht auf.
Klar ist es wünschenswert, wenn sich jemand erst vorstellt und dann fragt, es wäre auch aus Sicht vieler, vor allem Nicht Moped Fahrer, das wir uns IMMER
an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten und NICHT mit zu lauten Puffs durch die Gegend fahren........
SO, habe fertig, wünsche euch noch einen entspannten Tag