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Zitat von Sam V
Die Frage ist doch, woher kommt diese Differenz und was macht man damit, wenn da Nix zum einstellen ist? Ist sie dann trotzdem da, ich denke schon. Dann kann der Hydrostößel nur bis zum Anliegen an dem ersten Ventil, das Kontakt hat, nachjustieren, das andere hat ein falsches Spiel.
Völlig richtig was Du schreibst. Es hat aber erst ein falsches Spiel wenn es den zulässigen Toleranzbereich verläßt und das sind in der Regel ca. 0,1 mm. Das sollte in der heutigen Zeit fertigungstechnisch weit zu unterschreiten sein, so das doch einiges an Reserve bleibt. Zudem ist ja nur ein erhöhtes Ventilspiel möglich, was nicht so dramatisch ist wie ein zu geringes wo die Ventile zum Durchbrennen neigen und sich durch stärkeres Tickern bemerkbar macht. Das ist eben ein weit verbreiteter Irrtum dass das erhöhte Spiel mit einem Tickern so gefährlich ist. Genau das Gegenteil ist der Fall, zu gringes Spiel führt zu einem nicht kompletten Schließen der Ventile welche dann durch durchströmende Gase während der Verbrennung zum Abbrand neigen. Ein stark erhöhtes Ventilspiel ist eigentlich auf Dauer nur für den Ventiltrieb selbst schädlich. Nämlich für die Nockenwellen, welche nach dem Grundkreis zu spät und schon mit der Nockensteigung auf das Ventil schlagen anstatt im Übergang von Grundkreis zur Steigung. Und weil eben an der Steigung der Kontakt eintritt und diese schon zu steil ist um einen sanften Kontakt zu ermöglichen, ist auch dann das obligatorische Tickern zu hören, das dann zu laut wird und z. B. zu eingelaufenen NW führen kann. Zudem schlägt ein Ventil mit erhöhten Spiel dann auch beim Schließen härter auf den Ventilsitz auf, was zu einem stärkeren Verschleiß des selbigen führen sollte und somit das Spiel wieder geringer werden müßte, zumindest in der Theorie.
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Zitat von Sam V
Das hat auch nix mit German Angst zu tun, sondern nur damit, dass man weiß, was für Auswirkungen falsches Ventilspiel hat. Das ist Nix womit man nicht lange fahren könnte, daher hören sich die meisten alten Autos an wie Diesel, tickende Ventile eben. Aber eben auch keine optimale Füllung und Abgasausstoß und irgendwann geht die Kompression runter.
Ich denke das der abweichende Füllgrad und Ausstoß wegen paar 1/100 mm Ventilspielabweichung zu vernachlässigen ist, wenn man sieht welche Wege von mehreren mm so ein Ventil zurücklegt. Der Kompression tut es keinen Abbruch, da ein Ventil mit erhöhtem Spiel immer noch vollständig schließt.
Ich denke auch hier ist Panikmache nicht angebracht und man sollte etwas gelassener mit dem Thema umgehen.
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Moos
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 03.07.2018 18:51.