Mal zum Automobilbereich wecheln.
Mein Peugeot 3008 SUV hat nen geilen BenzinMotor,absolut zuverlässig und preisgekrönt aufgrund der 'Effizenz.
Nun stellte sich plötzlich heraus,dass der Puretech Motor eine konstruktionsbedingtes Problem hat.
Zur Comfortverbesserung (dachten die franz. Entwickler) läuft der Motorantriebsriemen nicht trocken auf Rollen wie gängig, sonder im Ölbadnebel.
Nun nach einigen Jahren/Kilometern fängt der Zahnriemen an, bedingt durch Ölnebel/Kondensat u.ä. aufzuquellen und Mikrofasern zu verlieren.
So auch bei meinem Auto,plötzlich ging die rote Lampe an. Das Auto lief aber völlig normal.
Die Fasern setzen das Ölpumpensieb zu, Bohrungen u.s.
Bis zum Motorschaden kann das gehen.
Was macht nun Peugeot??
ALLE Puretech sind davon betroffen.
Bei mir wurde der gesamte betroffene Bereich ausgebaut ,gereinigt,gecheckt , ausgetauscht usw.
Der neue Riemen SOLL weniger Probleme damit haben.
Die Intervalle des Riemens wurden nun drastisch reduziert.
Statt in der laufenden Produktion die Problematik zu beseitigen, wurden halt die Serviceauflagen verändert.
ABER........von dem Problem wissen die wenigsten. weil es auch komischerweise immer nur tröpfchenweise Rückrufaktionen deswegen gibt. Immer nur für die Jahrgänge,wo wirklich das Problem auftrat.
Erst wenn weitere folgen, verlängert sich der Zeitraum.
Harley machts genauso.
Nochmal zu Peugeot. Wenigstens zahlt Peugeot den Mist auch außerhalb der Garantie !!