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Hydrostößelprobleme 110er Motoren!

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Hydrostößelprobleme 110er Motoren!

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tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 462 Posts seit 15.12.2011
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tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
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Neuer Beitrag 16.04.2021 13:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Werner1801
Befundaufnahme schon durchgeführt?

Nein,das Mopped wird am 22.4. abgeholt.Sobald ich was Genaues weiß,meld ich mich hier.

@chris1709:Ich hatte im Oktober 24Tsder Inspektion,und es war alles normal,Motor lief gut ohne Nebengeräusche, wie immer.Das auch von Dir beschriebene Klackern trat erstmals Ende März auf,erst nur sehr dezent,daß ich schon dachte,ich sei Hypochonder.Bis zur Unfahrbarkeit des Motors bin ich höchstens 500km gefahren.Deshalb bringt das Einhalten der Serviceintervalle nur etwas,wenn man die Hydrostößel z.B.alle 18 Tkm kontrolliert oder vorsorglich tauscht.Ich warte jetzt auf die endgültige Diagnose,kann dauern.Mein Vertrauen in den 110er TC ist erstmal dahin.Alle,die den noch fahren,sollten sich trotzdem nicht verrückt machen.Es betrifft ja nicht jeden,so wie bei fast allen Motorrad-Krankheiten.

Lucian ist offline Lucian · 153 Posts seit 01.09.2017
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Lucian ist offline Lucian
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Neuer Beitrag 16.04.2021 14:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von chris1709
Hallo zusammen,

hatte Anfang letzten Jahres bei ca. 14 Tkm auch das klackern, das mit der Zeit immer stärker wurde. Termin bei der Werkstatt gabs erst 4 Wochen später. Dann die Maschine bei HD vorgestellt und die Aussage bekommen: "sind die Hydrostössel". Werkstatttermin für ca. 6 Wochen später bekommen mit der Aussage: "Werkstatt ist voll und wir müssen erst die Teile bestellen. Solange kann man aber noch fahren". Der Termin wurde dann noch ein paarmal verschoben, da die Teile nicht lieferbar waren. Endgültiger Termin für den Tausch der Hydros war dann im September. Maschine vorbeigebracht und am nächsten Tag der Anruf: "ist doch ein bisschen mehr kaputt, die Kurbelwelle muss auch getauscht werden, da Späne diese in Mitleidenschaft gezogen haben". Hab dann bis Mitte Januar diesen Jahres (2021) gewartet bis die Kurbelwelle aus USA da und eingebaut war. Getauscht wurden letztendlich alle Hydrostössel, die Kurbelwelle und die Kipphebeleinheiten. Das ganze hat sich über fast ein 3/4 Jahr hingezogen. Gottseidank wurde alles über die Garantie abgewickelt. Hätte ansonsten angeblich um die 6 T€ gekostet. Kann daher nur jedem empfehlen die Serviceintervalle einzuhalten und die Garantie zu verlängern.

Grüße

Christoph

Ich werde den Ratschlag beherzigen und meine Garantie verlängern. 
zum zitierten Beitrag Zitat von tuonolorenzo
zum zitierten Beitrag Zitat von Werner1801
Befundaufnahme schon durchgeführt?

Nein,das Mopped wird am 22.4. abgeholt.Sobald ich was Genaues weiß,meld ich mich hier.

@chris1709:Ich hatte im Oktober 24Tsder Inspektion,und es war alles normal,Motor lief gut ohne Nebengeräusche, wie immer.Das auch von Dir beschriebene Klackern trat erstmals Ende März auf,erst nur sehr dezent,daß ich schon dachte,ich sei Hypochonder.Bis zur Unfahrbarkeit des Motors bin ich höchstens 500km gefahren.Deshalb bringt das Einhalten der Serviceintervalle nur etwas,wenn man die Hydrostößel z.B.alle 18 Tkm kontrolliert oder vorsorglich tauscht.Ich warte jetzt auf die endgültige Diagnose,kann dauern.Mein Vertrauen in den 110er TC ist erstmal dahin.Alle,die den noch fahren,sollten sich trotzdem nicht verrückt machen.Es betrifft ja nicht jeden,so wie bei fast allen Motorrad-Krankheiten.

Ich habe meinen HD Händler gefragt aber ihm ist/war das Problem soweit nicht bekannt. Ist halt wirklich die Frage wie viele Maschinen von der Problematik betroffen ist. Kommt der Schaden und auch das Feststellen des Fehlers schleichend oder plötzlich?

chris1709 ist offline chris1709 · 40 Posts seit 24.04.2016
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chris1709 ist offline chris1709
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40 Posts seit 24.04.2016
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 16.04.2021 16:40
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Hallo Lucian,

kam bei mir schleichend und war irgendwann unüberhörbar. Hab mal ein Soundfile angehängt wie sich das dann anhörte.

@Tuonolorenzo: Du hast Recht, beim Service wurde es bei mir auch nicht festgestellt. Kam irgendwann zwischendrin. Ich meinte auch eher die Intervalle einzuhalten weil es sonst keine Garantieverlängerung gibt.

Gruß

Christoph
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Moos ist offline Moos · 14174 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist offline Moos
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Neuer Beitrag 16.04.2021 17:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Lucian
Ich habe meinen HD Händler gefragt aber ihm ist/war das Problem soweit nicht bekannt.

Wäre ja auch de erste Händler, egal welcher Marke oder fahrzeugtyp der zugeben würde das da was im argen ist. Kennen wir nicht, haben wir noch nie gehabt. Standardspruch, dem früher vor Internet nichts entgegen zu setzen war. Heute sieht es anders aus und diese billige Ausrede ist nur peinlich für den jeweiligen Händler. Mit der Wahrheit konfrontiert kannst ihn fragen ob einfach nur lügt oder so wenig Ahnung hat das er es wirklich nicht weiß. Beides peinlich für den Dealer. Kannst ihm ja mal den Fred hier ans Herz legen. Augenzwinkern

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3366 Posts seit 01.12.2011
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Neuer Beitrag 16.04.2021 20:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von chris1709
die Aussage bekommen: "sind die Hydrostössel"...
Werkstatttermin für ca. 6 Wochen später bekommen mit der Aussage: "....Solange kann man aber noch fahren".
Der Termin wurde dann noch ein paarmal verschoben, da die Teile nicht lieferbar waren. Endgültiger Termin für den Tausch der Hydros war dann im September.
Maschine vorbeigebracht und am nächsten Tag der Anruf: "ist doch ein bisschen mehr kaputt, die Kurbelwelle muss auch getauscht werden, da Späne diese in Mitleidenschaft gezogen haben".
Hab dann bis Mitte Januar diesen Jahres (2021) gewartet, ...Getauscht wurden letztendlich alle Hydrostössel, die Kurbelwelle und die Kipphebeleinheiten. Das ganze hat sich über fast ein 3/4 Jahr hingezogen.
Gottseidank wurde alles über die Garantie abgewickelt. Hätte ansonsten angeblich um die 6 T€ gekostet.

Wie Moos schon schreibt äußerst peinlich diese Nummer aber vor allem dummfrech und kundenschädigend  Baby .
Mein Tip, such Dir sofort einen anderen Händler.
Das ist def. bekannt und kommt zwar nicht täglich aber sichtbar vor. Wenn er gleich reagiert hätte wäre der Schaden auch nicht so gekommen/so groß geworden.
Mit sowas fährt man nicht noch ein paar Monate/übern Sommer rum, das wären bei mir um die 10k km ....
Das ganze Ding in dem Ausmaß hat er verbockt, klare Ansage bei der Diagnose der Bock bleibt stehen, allerspätestens nachdem der erste Termin geplatzt war und unklar wann es weiter geht.
Wenn Du keine Garantie mehr gehabt hättest, und er sagt "kanst bis dahin fahren ..." dann möchte ich Dein Gesicht sehen wenn er plötzlich Erinnerungsschwund hat ....
Und für die 6T€ bekommste auch 'nen kompletten neuen 110er Rumpfmotor, ich hoffe die Nockenwellen wurden auch getauscht, kann mir nicht vorstellen das die nach zerbröselten Hydros noch "wie neu" sind.
Frechheit sowas .... Baby

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Lucian ist offline Lucian · 153 Posts seit 01.09.2017
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Neuer Beitrag 16.04.2021 23:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von chris1709
Hallo Lucian,

kam bei mir schleichend und war irgendwann unüberhörbar. Hab mal ein Soundfile angehängt wie sich das dann anhörte.

@Tuonolorenzo: Du hast Recht, beim Service wurde es bei mir auch nicht festgestellt. Kam irgendwann zwischendrin. Ich meinte auch eher die Intervalle einzuhalten weil es sonst keine Garantieverlängerung gibt.

Gruß

Christoph

Vielen Dank für die Hörprobe. Hat was Ducati. 

Wäre das Problem nicht dadurch (siehe unten) gelöst...? Die im Paket ja neue hydros enthalten sind.

https://shop.thunderbike.de/H-D-Original...i-Kit-grau.html

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lucian am 17.04.2021 07:07.

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Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3366 Posts seit 01.12.2011
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Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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Neuer Beitrag 17.04.2021 07:34
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NEIN .....
-weil 1 / in dem einen Fall weitere Schäden an zB der KW und dem Ventiltrieb vorhanden sind
-weil 2 / es die Hydros auch einzeln gibt
-weil 3 / es im Kit die gleichen "Qualitätshydros" sind wie im S schon verbaut
-weil 4 / mit diesem 117er Kit genau diese "Qualitästhydros" noch mehr auszuhalten haben

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Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
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Neuer Beitrag 17.04.2021 10:37
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Im nächsten Winter bei ca. 20.000 KM lasse ich die Hydros wechseln. Hatte meinen Freundlichen diesen Winter gefragt und er meinte, sei nicht nötig. Nächsten Winter lasse ich es bei der Inspektion gleich mitmachen. Sicher ist sicher.

Lucian ist offline Lucian · 153 Posts seit 01.09.2017
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Lucian ist offline Lucian
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fährt: FLSS
Neuer Beitrag 17.04.2021 11:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Im nächsten Winter bei ca. 20.000 KM lasse ich die Hydros wechseln. Hatte meinen Freundlichen diesen Winter gefragt und er meinte, sei nicht nötig. Nächsten Winter lasse ich es bei der Inspektion gleich mitmachen. Sicher ist sicher.

Hast du einen Preis vom freundlichen Händler bekommen?

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
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Neuer Beitrag 17.04.2021 11:39
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Lass Dir die Guten von JIM's einbauen, nicht den Müll von Harley.

Gruß, Franz

Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
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Neuer Beitrag 17.04.2021 11:42
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Nein, noch nicht. Ich möchte nur nicht den Kummer später haben. Insofern ist der Tausch preiswerter. 
Wenn jemand einen Preis kennt, wäre das hilfreich.

Wenn ich andere als die Harley Hydros nehme, bleibt dann die Garantie erhalten?

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.04.2021 12:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Wenn ich andere als die Harley Hydros nehme, bleibt dann die Garantie erhalten?

Das wiederum musst Du mit dem Kollegen klären, der das große Harleyzeichen vor der Hütte stehen hat.

Gruß, Franz

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1119 Posts seit 13.01.2018
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 17.04.2021 12:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Im nächsten Winter bei ca. 20.000 KM lasse ich die Hydros wechseln. Hatte meinen Freundlichen diesen Winter gefragt und er meinte, sei nicht nötig. Nächsten Winter lasse ich es bei der Inspektion gleich mitmachen. Sicher ist sicher.

Habe den Freundlichen darauf angesprochen (30k Km), ernmeinte vor 50k Km nicht nötig.

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Iltschi ist offline Iltschi · 634 Posts seit 02.06.2017
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Neuer Beitrag 17.04.2021 12:41
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Hmmm, mir sagte man erst alle 10.000 KM, dann alle 20.000 KM. Ein anderer meinte, solange man nichts hört, ist alles gut. Wenn ich das hier lese, ist das "wenn man es hört", schon zu spät.
Vielleicht ist das bei dem 117er anders....

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3366 Posts seit 01.12.2011
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Weich-Ei ist offline Weich-Ei
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fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 17.04.2021 14:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
Habe den Freundlichen darauf angesprochen (30k Km), ernmeinte vor 50k Km nicht nötig.

Top, den Mann must Du dir halten, der hat den transluzierenden Röntgenblick mit der Ultrascharfguckglaskugel  großes Grinsen .
Diese Expertise gibt er Dir bestimmt schriftlich ....
Oder er meinte eventuell, dass wenn das Bike mit dem angedachten und nicht mit dem ausgeübten Qualitästsverständinis und normalen Toleranzen gebaut wurde, es eigentlich nicht nötig sein SOLLTE  cool .
zum zitierten Beitrag Zitat von Iltschi
Hmmm, mir sagte man erst alle 10.000 KM, dann alle 20.000 KM. Ein anderer meinte, solange man nichts hört, ist alles gut. Wenn ich das hier lese, ist das "wenn man es hört", schon zu spät.
Vielleicht ist das bei dem 117er anders....

Dir gehts ebenso, woher soll einer wissen was bei Dir für eine "Toleranzcharge" verbaut wurde, wie gut das eingebaute 117er Kit ist, und wie Du den belastest.
Das kann schleichend, ganz langsam und kaum hörbar kommen, oder recht schnell mit einem Knall.
Ich bin da leider ein doppelt gebranntes Kind ....
Wie weiter vorn schon mal geschrieben hab ich bei Mitte 30k eine leichtes Geräusch kommen hören (sensibilisert durch Berichte in US-Foren zu meinem Motor 110B).
Also den 40k Service etwas vorgezogen und die Hydros ckecken lassen, und 2 von dehnen zeigten Tatsache auch schon sichtbare Verschleißspuren, also komplett getauscht.
Die neuen laufen jetzt auch schon wieder fast 40k, sind aber bisher geräuschmäßig nicht auffällig.
Bei der anderen aus 2015 Touring kam der Ausfall schon bei 21k, und der kam kurz, heftig und schmerzvoll bei einer Tourrückfahrt.
Ergebnis war ein komplett neuer Rumpf-/Austauschmotor auf Garantie, die war da noch keine 2 Jahre alt ...
Zu den möglichen Aftermarketprodukten hatte ich Dir ja schon vor 2 Jahren geantwortet.

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