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Shovelhead: FLH Tipps für Generator und Regler

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Shovelhead: FLH Tipps für Generator und Regler

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1391 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 26.05.2024 03:11
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Dann dauert es noch ein bisschen, bis die Gleitlagerschalen angesichts der Mangelschmierung unweigerlich vorzeitig verschlissen sind, erfahrungsgemäß nach ein paar 1000 km  großes Grinsen  Erkennst Du daran, dass das Getriebe auf dem Seitenständer „sein Revier markiert“.

Fabl ist offline Fabl · 683 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 26.05.2024 18:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Bei mir geht die Entlüftung in den Öltank und der Öltank ist über einen Catchtank entlüftet...
Keine Markierungen zu keiner Zeit.

Hast du die Entlüfterleitung nach oben geführt und diese mit einem Y-Stück mit der anderen Entlüftung verbunden?

und was würdest du zwecks Dichtung für das getriebegehäuse empfehlen?
Attachment 423715

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Bikergruß

Süd-Tirol

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fabl am 26.05.2024 18:36.

Casimir ist offline Casimir · 899 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 26.05.2024 18:49
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Ich hab keinen originalen Tank . Meiner hat mehr Anschlüsse denke ich. Ist der von Paughco mit einschraubbaren Ölfilter.

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Grüße, Tim

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Fabl ist offline Fabl · 683 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 26.05.2024 19:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
Uhhh... ja prima, daß Du es gefunden hast!

Das mit dem Öl hier zu erwähnen ist gefährlich, wenn Du Dir nicht hämische oder coole Sprüche wie "das gehört so" anhören willst...  großes Grinsen  ... aber wenn das halbe Glas kein Schnapsglas ist - schau, ich kann da auch nicht ernst bleiben  Zunge raus  - find ich das schon etwas arg viel. Meine tropft nach jeder Fahrt einen ca. 2 cm großen Fleck raus, was mich tatsächlich stört und bei Gelegenheit suchen muß.

Hast Du die Umrüstung auf Wellendichtringe und Nadellager am Getriebeausgang zwischen Hohlwelle (fälschlich von HD seit Jahrzehnten „4. - 6.Gang-Zahnrad“ genannt) und 

- Gehäuse 

- Hauptwelle

machen lassen?

In der Serie sind da bei den Vierganggetrieben vom ersten Knucklehead bis Ende Shovelhead überhaupt keine Wellendichtungen jeglicher Art montiert  geschockt  . D.h., konstruktiv bedingt sifft das Getriebeöl, auf dem Ständer ausgerechnet auch noch nach links geneigt, zwischen den Gleitlagerschalen ungehindert nach außen. Andernfalls werden die Gleitlager, im Getriebe naturgemäß ohne Öldruck geschockt  , den sie eigentlich bräuchten, nicht ausreichend mit Öl versorgt. Deswegen auch der Ölpeilstab im Getriebe, weil regelmäßiges Ölnachfüllen bei dieser archaischen Gleitlagerschmierung unbedingt erforderlich ist Augen rollen   . Das erklärt auch den typischen hohen Gleitlagerverschleiss an diesem neuralgischen Punkt. Ist halt kompromissbehaftete archaische typische 30er - Jahre - Technik  großes Grinsen   Das mit der Nachrüstung der Wellendichtringe geht auch nur mit gleichzeitigem Einbau der Nadellager, weil die mit gelegentlichen Ölspritzern aus dem Getriebe gut auskommen großes Grinsen

By the way: BMW hat seit Erfindung des Wellendichtrings 1933 nie mehr einen Getriebeölpeilstab gebraucht. Das Getriebe wurde halt gleich auf den neuesten Stand gebracht  cool

Ich habe gar keinen Ölpeilstab, da es um eine Early Shovel geht. Aber welche Dichtungen würdest du empfehlen? Ich werde mir das Thema mi dem Entlüftungsschlauch mal ansehen, sollte es dann noch Probleme geben, wird das Getriebe angegangen. Danke

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1391 Posts seit 01.09.2018
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1391 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 27.05.2024 11:29
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Auch Early Shovel-Getriebe haben zumindest ohne Werkzeug bedienbare Verschlussknebel, ob da immer ein Peilstab dran ist, kann ich bei HD‘s traditionell erratischer Produktweiterentwicklung auch nicht sicher sagen. 

Die Wellendichtringe haben nach meiner Erinnerung Dichtlippen aus „Viton“. Es gibt Getriebespezialisten, die den Umbau komplett machen:

So wird es gemacht:  Zwischen Gehäuse und Hohlwelle und Hauptwelle
  • Nadellager statt Bronzebuchse
  • Viton-Wellendichtring statt nix

 https://www.motor-talk.de/forum/das-ewig...be-t384236.html

Wer macht’s: HD M.G.I. 

https://www.hd-instandsetzer.de/getriebe...itungen-preise/

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 27.05.2024 13:28.

Fabl ist offline Fabl · 683 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 31.05.2024 20:19
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@Hansiller: habe den neuen Benzinhahn drinnen (Modell ab 75) passt perfekt und alles dicht (wenn er es sein muss) 😄 und ansonsten top Durchfluss. Testfahrt bestanden. Kann ich dir nur empfehlen.

@motorcycle boy Danke für den Tipp. nachdem ich heute das Bike mal aufgebockt habe und sie laufen hab lassen, stellte sich raus, dass es NICHT vom Entlüfter des Basketcase kommt. 
Ein klitzekleines Tröpfchen war am Startermotor (vorne am Anschluss zum Primär) - aber das halte ich für Harmlos, kann auch noch vom ÖLbetanken sein.

Ich war dann auch gleich bei dir und deiner Meinung, dass es fast nur noch vom Getriebe kommen kann. Getriebe-Füllschraube geöffnet und siehe da, es ist fast trocken. Sch*****.

Ich bin total genervt…weil ich nun wieder alles abbauen darf, wofür ich eigentlich jemanden bezahlt habe auch noch. Aber was sollte es sonst noch sein? 
Es läuft aber erst nach einer Fahrt raus, wenn sie abgestellt wird…wenn Sie in der Garage steht ist kein Tröpfchen. Sollte es wirklich an diesem Vitondichtung liegen, dann müsste es doch die ganze Zeit raussuppen oder?

Handelt sich wohl um die Nr.46 & 47.

Welches Teil empfiehlst du für den Ersatz als Dichtung? Vermute mal das Teil von W&W ? 

Der HD Instandsetzer nimmt mir für den Kit ehrlich gesagt dann doch etwas zu viel: 61€ im Verhältnis zu 16€ Dichtung von Gasket

dankeschön
Attachment 423906
Attachment 423907

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fabl am 31.05.2024 20:32.

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Casimir ist offline Casimir · 899 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 31.05.2024 20:40
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Typischer Fall von ...am Öl hat's nicht gelegen, war keins drin...😁.
Der "The Cure" von HDMGI passt bei dir nicht?
Der hält bei mir nämlich seit etlichen tausend km absolut dicht

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Grüße, Tim

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Fabl ist offline Fabl · 683 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 01.06.2024 09:01
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Tja…😁 das hat es wohl letzten Sonntag bei der Ausfahrt rausgehauen 😆

naja, zumindest scheint es nicht das Motoröl zu sein und das dort zum Glück alles dicht ist.

Wenn es einen Problemlöser gibt, mach ich mir gern die Arbeit, wenn es dann passt…nur wenn es noch immer tropft, dann krieg ich die Krise wegen dem Geld und der vielen Arbeit 🤨😅

Den Semmerring hat mein Kumpel eigentlich erst getauscht, und doch tropft es meinst du von dort?


Du meinst gleich den ganzen Kit? Den hier?

…und wenn es doch dann die Buchse ist, dass die schon ausgeschlagen ist…?
Attachment 423939

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fabl am 01.06.2024 09:50.

Casimir ist offline Casimir · 899 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 01.06.2024 09:50
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Ja genau, würde aber erstmal schauen wo es genau undicht ist.

Ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit, das es von der Welle die im Gehäuse steckt rauskommt.
Empfiehlt sich immer diese mit Motordichtmasse abzudichten.

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Grüße, Tim

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Neuer Beitrag 01.06.2024 10:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Ja genau, würde aber erstmal schauen wo es genau undicht ist.

Ansonsten besteht auch noch die Möglichkeit, das es von der Welle die im Gehäuse steckt rauskommt.
Empfiehlt sich immer diese mit Motordichtmasse abzudichten.

Hoffe es ist nicht die Hauptwelle 😔

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Neuer Beitrag 01.06.2024 16:11
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Mein Getriebe war auch nicht mehr brandneu als ich es mit The Cure abgedichtet habe.

Das Öl sucht sich den Weg zwischen Buchse und Welle. Da dichtet der The Cure wunderbar ab.

Was ich aber auch wirklich zu Hauf gesehen habe, dass die "Schrauber" es einfach nicht hinbekommen, einen Simmerring richtig zu montieren.
Die Dinger sind sehr oft danach undicht.
Ist halt nicht einfach reinkloppen und gut...

Auch mit dem Montagetool für die Getriebewedis denke ich, dass man den Wedi damit falsch montieren kann.

Ich messe immer den Sitz und toleriere max. 2/10mm, denn oftmals gibt keinen Anschlag auf denen sie sitzen.

...und wenn ich schon sehe, wenn einer mit Dorn und Hammer einen Wedi montiert, dann laufe ich schreiend weg Baby

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Neuer Beitrag 01.06.2024 18:14
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So, nach ein wenig Schrauberei, einige kleinere Erkenntnisse, wobei das Problem noch nicht zu 100% identifiziert wurde.

Öl im Getriebe eingefüllt - zumindest weiß ich jetzt dass das Getriebe der Übeltäter ist.

Die Kiste einige Kilometer warmgefahren, retour und schon kommt die Soße raus.

Seitenständer und aufgebockt, beide Varianten lassen aber nicht klar erkennen, was nun ist. Eines steht fest, laut Sicht, kommt es vom Antriebsrad irgendwo daher, an der Rückseite des Getriebegehäuses sind auch Spuren zu erkennen, da es oben vom Getriebedeckel rauskommt.

Bevor ich alles abmontiere, habe ich mal den Batteriekasten abgemacht, um besser reinzusehen. Aber ich bin mir sicher, dass mir wohl nichts anderes übrigbleibt, als alles abzumontieren - bis zu Getriebe komplett raus.
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Neuer Beitrag 02.06.2024 09:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Mein Getriebe war auch nicht mehr brandneu als ich es mit The Cure abgedichtet habe.

Das Öl sucht sich den Weg zwischen Buchse und Welle. Da dichtet der The Cure wunderbar ab.

Was ich aber auch wirklich zu Hauf gesehen habe, dass die "Schrauber" es einfach nicht hinbekommen, einen Simmerring richtig zu montieren.
Die Dinger sind sehr oft danach undicht.
Ist halt nicht einfach reinkloppen und gut...

Auch mit dem Montagetool für die Getriebewedis denke ich, dass man den Wedi damit falsch montieren kann.

Ich messe immer den Sitz und toleriere max. 2/10mm, denn oftmals gibt keinen Anschlag auf denen sie sitzen.

...und wenn ich schon sehe, wenn einer mit Dorn und Hammer einen Wedi montiert, dann laufe ich schreiend weg Baby

@Casimir 
Glaubst du es ist mit dem CORE Kit getan? Ich glaube an den Kit, da der sicherlich weitaus besser ist als nur der Semmerring von JIMS. Mein Schrauber, der behauptet, er hätte damals die Dichtung getauscht, meinte es liegt wohl jetzt an der Buchse. Aber wenn der CORE das trotzdem noch alles packt, dann wäre dies der kleinere Aufwand.

Habe in einem Video gesehen, dass es auch eine Duo Seal Mutter für aussen gibt, die dann zusätzlich nochmals abdichtet. Die ist nur leider nicht für eine Early Shovel mit dem Alu Primär verwendbar…schade. Außer jemand von euch hat da noch einen Vorschlag.
Ein anderer hat sogar noch Silikon auf die Welle geschmiert, bevor er das Zahnrad montiert hat (als Zusatz zum Dichtungskit).

Das letzte Thema ist: ich hab noch nicht verstanden, was die sogenannte Getriebeentlüftung  ist. Bei mir tretet oben, seitlich am Deckel auch etwas Öl aus. (Siehe Foto) Bei W&W gibt es da so einen Kit mit Schlauch. Bringt es das? Danke für die Hilfe

LINK: DUO SEAL

LINK: Getriebeentlüftung


LINK: CARLOS
Der Kit hier ist mir ehrlich gesagt zu teuer für mein Problem. Da mache ich lieber nur das CORE Kit rein

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Casimir ist offline Casimir · 899 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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899 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 02.06.2024 09:48
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Wenn die Leckage tatsächlich an der Stelle zwischen Welle und Hülse ist, dann kann man sich auf The Cure verlassen. Dein Gleitlager darf natürlich nicht machtlos ausgelatscht sein., dann dichtet der beste Simmerring nicht mehr ab.
Dein Getriebe ist ja aber komplett überholt oder nur abgedichtet?
Die Hülse würde ich nicht mit Sille einschmieren.
Dann bekommst die nur schwer wieder ab. 
Es ist äußerst wichtig, dass die abdichtenden Bauteile absolut makellos sind und bleiben.
Ich Guck mal ob ich noch ein paar Bilder davon habe.

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Fabl ist offline Fabl · 683 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 02.06.2024 10:10
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Danke Casimir.

dann wird das wohl klappen. Getriebe habe ich nur vom Ratchettop die Federn getauscht. Schaltet noch alles gut. Und den Deckel mit einer neuen Dichtung bestückt. Aber da sumpft es immer noch…

siehe Foto. Ich denke es kommt von dieser Welle oder wirklich vom Deckel. Da muss ich wohl doch alles nochmal rausholen.
Attachment 423991

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