Deswegen habe ich das NW - Diagramm direkt eingestellt, nachdem ich es recherchiert habe
. Ja, größerer Nockenwellen- Hub sollte mehr Drehmoment bringen, (größere) Überschneidungen verschieben das zu höheren Drehzahlen und erzeugen höhere Leistungen, alleine die einzig wirklich belastbaren Messungen des Herstellers sagen nun mal das aus, was Du von mir zitiert hast. Insofern sind diese Erwartungen der Käufer Fantasien, denn es kommt beim Tuning öfters vor, dass andere Leistungsbestimmenden Bauteile nicht ordentlich (zu teuer) nachträglich darauf abgestimmt wurden. Die HD-Messungen zeigen eindeutig , (zum Xten Mal, aber hier schimpfen einige Betroffene lieber, als zu lesen und zu verstehen
, vielleicht reichts ja nicht dafür
) dass die mechanische Drosselklappe viel zu hohen Durchflusswiderstand hat:
(Auszug aus meiner oben zitierten Tabelle als EIN Beispiel)
Drosselklappengehäuse Durchmesser
Low Rider: 46mm mit Bowdenzügen, 76 PS bei 96 und 103 cui
Low Rider S: 55mm mit Drive by wire, 94 PS bei 110cui
Wer hier also „Tunen“ will, muss zwingend auch die viel größere „Ride by wire“ - Drosselklappe samt entsprechender Lenkerarmatur und - falls HDLAN nicht vorhanden - auch dieses (extrem teuer) nachrüsten. SE255 ALLEINE reicht eben nicht, die alleine erhöhen zwar das Drehmoment, aber das Drehmomentmaximum wandert zu TIEFEREN Drehzahlen, weil ja sonst MEHR Luft in der GLEICHEN Zeiteinheit (=Drehzahl) durch das GLEICHE Loch (= Durchmesser Drosselklappe) müsste
. Und auch wenn der Prospekt was anderes vorgaukelt: Es zählen nur die für die offizielle Zulassung gemessenen Werte. Wenn es die nicht gibt, kann man gleich von den Kirmeswerten der Schrauberbude ausgehen.
Dass das Laien nicht so leicht feststellen können, wenn sie nicht die Partsfinder - Daten mit den amtlichen (!!!) HD - Drehmoment- und Leistungs-Daten der Modelle abgleichen, die serienmäßig genau so Konfiguriert sind, verstehe ich ja. Aber anstatt mir zu danken, dass ich auf die Idee gekommen bin und das für Euch gemacht habe, wird hier von Anfang an auch noch gepöbelt . Fachleute bewerten das als
„Versuch der kognitiven Dissonanzreduktion durch Abwertung der Informationsquelle"
Also dieses (aus gekränktem Narzissmus) nicht zu verstehen (zu wollen?) und stattdessen nach Art der dunklen Triade hier rumzupöbeln, ist für einen, der sich als „Techniker“ sieht, schon sehr arm. Und dann „raus“ zu sein, nur um dies nicht eingestehen zu müssen, spricht für sich.
PS: Speziell Du bist natürlich nicht gemeint
Dieser Beitrag wurde schon 12 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 28.10.2021 13:35.