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WLA 1940_Flatheat_Zünd oder Vergaser- probleme

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WLA 1940_Flatheat_Zünd oder Vergaser- probleme

Lkitas ist offline Lkitas · 16 Posts seit 21.09.2009
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Neuer Beitrag 09.08.2014 22:19
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Hallo Zusammen,
meine kleine Qualmt, springt im kalten Zustand schlecht an und hat ab und an Fehlzündungen.
Im warmen Zustand Startet der Motor beim ersten Tritt
Ist der Sprit vielleicht zu fett oder mager, da ich das Schwimmernadelventil austauscht habe?
Vor einigen Tagen lief die kleine ohne Probleme. Starten beim ersten Kick !

Motor hat noch manuelle Zündverstellung. Kann vielleicht auch da dass Problem liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe

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Neuer Beitrag 09.08.2014 23:58
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Moin,

Qualm (schwarz) spricht eher für zu fett.
Liegt dann am Vergaser, kann gut mit dem Schwimmernadelventil zusammenhängen.

Wenn zu fett eingestellt oder abgesoffen (sieht man am Kerzenbild) mal Startversuche mit etwas Gas auf.
Kerzenbild schon gecheckt?
Zündkerzen Elektrodenabstand ok?
Zündkerzen funktionieren noch einwandfrei? Gegebenenfalls wechseln.

Ist immer so ein Ding mit Ferndiagnosen und kann natürlich auch ganz andere Ursache haben. Also gegebenenfalls systematisch Kraftstoff- und Zündsystem checken.

Good luck
Bernd

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Neuer Beitrag 10.08.2014 12:15
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Hallo Bernd,
Habe Zündkerzen mir mal vorgenommen. Sind beide total schwarz. (zu fett, oder?)
Im Standgas läuft sie auch ganz Normal. Bei Beschleunigung gibts dann schon mal Fehlzündungen und Qualm.
Werde mal den Unterbrecher/Zündverteiler wechseln.
Wie regel ich denn, wenn zu fett oder mager eingestellt ist?

gruss
Lkitas

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Neuer Beitrag 10.08.2014 18:40
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Hi Lkitas,

"rehbraun" wie es früher so schön hieß ist das Kerzenbild bei meiner Pan auch nicht.

Dachte Deine WLA startet gar nicht. Fehlzündung kann natürlich auch an der Zündung liegen.
Würde zunächst mal die Unterbrecherkontakte checken und gegebenenfalls erneuern bzw. falls OK die Einstellung überprüfen.

Danach Zündkerzen wirklich mal durch neue ersetzen und prüfen. Im nächsten Schritt den Kondensator auch mal durch einen neuen ersetzen.

Kenne den Vergaser der WLA nicht und weiß deshalb nicht wie der eingestellt wird (wenn nicht ohnehin ein anderer montiert ist). Am besten ein Reparaturhandbuch, Palmer oder ähnliches besorgen (falls nicht ohnehin schon da).
Hast Du denn etwas beim Tausch des Schwimmernadelventils gegenüber vorher verändert?

Gruß
Bernd

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Neuer Beitrag 11.08.2014 14:59
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Hallo Bernd,
das gleiche Problem wie beim alten Schwimmernadelventil.

Die Zündkerzen sind aber auch beide so schwarz, damit kann man echt schreiben.
Werde jetzt mal die Kontakte, Kondensator und Zündkerzen wechseln.

Der Vergaser ist noch der originale Linkert M88. Vielleicht ist dieser auch zu Fett eingestellt.
Weisst du wie ich den optimiert bekomme?

gruss
Lkitas

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Neuer Beitrag 11.08.2014 22:02
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Hi,

also wenn sie vor dem Schwimmernadelventil-Tausch einwandfrei lief, dann kanns ja eigentlich nur daran liegen, wenn sonst nichts verstellt wurde.

Die Choke-Klappe ist schon ganz offen?

Ansonsten, wenn sie zu fett läuft, dreh mal die Leerlaufgemisch-Schraube rein bis sie beginnt zu stottert, dann wieder etwa 7 - 10 Klicks rausdrehen.

Gruß Herby

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Lkitas ist offline Lkitas · 16 Posts seit 21.09.2009
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Neuer Beitrag 12.08.2014 10:38
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Hallo Herby,
Beim Linkert M88 habe ich eine Leerlaufdüse (Low Speed Needle) und eine Hauptdüsennadel (High Speed Needle). Beide sind durch Rändelschrauben einstellbar.
Ist die Leerlaufdüse die Leerlaufgemisch-Schraube? Ist das die in Fahrtrichtung die vordere gelegene Düse?
Was verstelle ich denn mit der Hauptdüsennadel?

gruss
Lkitas

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Neuer Beitrag 12.08.2014 13:29
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Zitat von Lkitas
Hallo Bernd,
das gleiche Problem wie beim alten Schwimmernadelventil.
...
gruss
Lkitas

Mal so als Frage: warum hast Du das Schwimmernadelventil ausgewechselt?

Zündkerze total verrußt und Qualm sind Indikatoren für zu fettes Gemisch, siehe ganz oben.
Mir ist nicht so ganz klar, ob die Maschine vorher auch zu fett lief.

Wenn es wie beschrieben zu Fehlzündung kommt, würde ich auch mal die Zündanlage checken. Da sind halt Zündkerzen, Kondensator, Unterbrecherkontakte und Zündeinstellung prädestiniert für eine Überprüfung. Diese Teile verschleißen bzw. müssen nach gewisser Laufzeit nachjustiert werden.

Wie gesagt sind Ferndiagnosen immer so ein Ding.

Gruß
Bernd

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Neuer Beitrag 12.08.2014 16:01
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Hallo Bernd,
habe das Schwimmernadelventil ausgetauscht weil es den Zulauf vom Tank nicht mehr
gestoppt hat.Etwas Sprit ist mir also über nacht aus dem Vergaser gelaufen bei geöffnetem Sprithahn.

Habe mir nun die Verschleissteile neu bestellt. (Zündkerze, Kondensator und Unterbrecher) und versuche zudem den Vergaser, wie herby mir beschrieben hat, zu optimieren.

Denke auch, das der Vergaser richtig eingestellt werden muss!!!...

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Neuer Beitrag 13.08.2014 11:33
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Hi,

der Vergaser ist ja bei dir links, also ist die Low Speed Needle in Fahrtrichtung hinten.
die Vordere ist die High Speed Needle und nur für den höheren Drehzahlbereich.

Choke-Klappe ist offen?



Gruß Herby

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von knuckleherby am 13.08.2014 12:02.

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Neuer Beitrag 13.08.2014 15:26
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Hallo Herby,
wie muss wann die Choke-Klappe stehn?

gruss
Lkitas

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Neuer Beitrag 13.08.2014 22:59
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Hi Lkitas,

die Choke-Klappe muß waagrecht stehen (für maximalen Durchlaß), dann läuft sie ohne Choke.

Den Choke braucht man eigentlich nur kurz bei einem Kaltstart.
Die Klappe hat 4 Stellungen, je mehr sie geschlossen ist umso fetter ist das Gemisch.

Wenn der Motor länger mit Choke läuft gibt es die gleichen Symptome wie von dir beschrieben, eine Rastung reicht da schon.

Gruß Herby

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Neuer Beitrag 15.08.2014 19:01
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Hi Herby,
So, habe das Schwimernadel-Ventil mal richtig eingestellt.
Das sind bei einem Messingschwimmer ca. 8 mm bis zur Kammeroberseite.
Der optimale Spritzufuhr an die Hauptdüse ist also schon mal geregelt.

Der Vergaser macht mich noch wahnsinnig...aber nicht mit mir !!!
Linkert M88, mit einer verstellbaren Power- Speed Düse.
Low-Speed Düse ist eh verstellbar.

Power-Speed:
Düse ganz reindrehen und dann 1 1/4 Umdrehungen wieder raus.

Low-Speed:
Düse ganz rein und dann 3 Umdrehungen raus.

Motorrad starten und warm laufen lassen.
Zündung dann auf Früh und Klappe ganz auf.
Jetzt Low-Speed- Düse langsam reindrehen bis Motor knapp am ausgehen ist.
Dann Düse 8-10 Klicks wieder auftrehen.

Power Speed:
Bei langsamer Geschwindigkeit im im 3. Gang Gasgriff voll aufdrehen und ggf. an der Power Speed Düse drehen, damit der Motorgenügend Sprit bei Vollgas bekommt.

Was hälst du von dieser Vorgehensweise oder wie machst du das?

fruss
Lkitas

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Neuer Beitrag 16.08.2014 09:57
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Moin Lkitas,

ja, alles korrekt, so sollte es funktionieren.

Wenn sie dann läuft kannst du später noch die Zündkerzen überprüfen, dazu eine längere Strecke mit 80-90 km/h oder so fahren, dann Motor ausstellen und Kerzenbild überprüfen.
Auch aufgrund des Spritverbrauchs kann man in etwa einschätzen ob das Gemisch passt.

Ich hab bei meiner 1200er Knuckle den M74 dran, da liegt der Verbrauch etwa bei 6,5 Liter/100 km

Gruß Herby

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Neuer Beitrag 18.08.2014 11:42
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Hallo Herby,
hast du noch den originalen Unterbrecher und Kondensator oder hast du schon auf Halb-Elektonisch oder Vollelektonisch umgestellt.
Bei Halbelektronisch gibts keine Unterbrecher/Kondensator. Zündung muss jedoch noch manuell verstellt werden.
Bei Vollelektronisch stellt sich sogar die Zündung automatisch auf Früh oder Spät.

gruss
Lkitas

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