Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Motorprobleme/ keine Kompression

Alle XL 883: Motorprobleme/ keine Kompression Evo883

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Motorprobleme/ keine Kompression Evo883

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Neuer Beitrag 15.08.2025 09:16
Zum Anfang der Seite springen

Hey Zusammen ich bin Nico und komme aus dem Leipziger Raum. Ich habe mich in der Vorstellungsecke schon bemerkbar gemacht=), ich brauche bitte eure Hilfe. Ich habe mir eine Sporty 883 geholt Bj. 2000. Die hat mich letztes Jahr im Stich gelassen. Ab hoher Drehzahl und heisem Motor Fehlzündungen aus Vergaser und Endtöpfen.
Nach langer Suche: Zündkabel/Spuhle/Kerzen/Vergaser sind wir Richtung Kompression und Druckverlusttest gerutscht. Dieser ergab keine Kompression 3-4 Bar, wollten dann wissen wo der Druck abfällt und haben dann gemerkt das in OT bei beiden Zylindern die Ventile immer offen stehen. Die sind nie vollständig geschlossen. Das weiter Vorgehen war dann nach den Steuerzeiten zu gucken, also Seitendeckel ab Rockerboxen alles runter. Steuerzeiten passen so wie es im Handbuch hinterlegt ist. Dann war die Vermutung Hydroß arbeiten nicht richtig und geben permanent Druck auf die Stößelstangen und betätigen somit die Kipphebel leicht. Also Hydros getauscht, alles Zusammengebaut und es ist weiterhin das gleiche Problem. Nächster Step war Öldruck prüfen und Ölpumpe ausbauen um nach Spahn oder abnutzung zu schauen. Pumpe wies kein defekt auf und Druck war laut Buch und Harleyleuten richtig. Im kalten Zustand 2-4 Bar dann abfallend auf 1 Bar. Wir haben auch alle Ölbohrungen und ersichtlichen Kanäle freigepustet, Ölfilter und Öl ersetzt ohne Erfolg...  Ich bitte um Hilfe. Ist es normal das die Hydros dauerhaft auf die Stößelstangen drücken, ich habe kein Ventilspiel weil die wirklich 1-2mm Druck bekommen als ob zuviel Weg von Nockenwelle zum Kipphebel besteht oder die Hydros zu fest sind. Die werden nicht durch die Federkraft der Ventilfedern eingedrückt. Das Bike springt sofort an aber mit Drehzahl erhöhung oder einem heißen Motor kommen Fehlzündungen aus Vergaser und Endtopf aber das ist ja bei nicht geschlossenen Ventilen klar =/.. 

Beste Grüße und ich brauche hier echt Schwarmwissen
Attachment 442323

DéDé ist offline DéDé · 5075 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5075 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 15.08.2025 12:14
Zum Anfang der Seite springen

das kann viele Ursachen haben, z. B. Ventilführungen, Stößelstangen falsche Länge, oder falsch montiert, Hydros, Zubehör-Nockenwellen mit zu viel Lift eingebaut, Steuerzeiten, etc. Wenn z.B. Nocke 2 falsch steht, hast Du auf allen anderen Nockenwellen Folgefehler und die Ventile schließen, oder öffnen zu einem falschen Zeitpunkt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber lies selbst:
Technik Thread mit interessantem Finale

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 496 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
496 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 15.08.2025 13:57
Zum Anfang der Seite springen

Persönlich kann ich mir nur falsche Steuerzeiten oder vertauschte Stösselstangen vorstellen

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5473 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5473 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 15.08.2025 16:00
Zum Anfang der Seite springen

Na ja, wenn er dieses Moped seit 2 JAHREN besitzt, und vorher alles funktioniert hat .....?

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 637 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
637 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 15.08.2025 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Hey Nico, pass uff, ick mach jetzt mal ein ganz anderes Fass auf:
Dein Kompressionstest war entweder unsachgemäß oder Deine Meßuhr zeigt falsche Werte.
Da Du zwischen beiden Zylindern nicht unterscheidest, ist das Meßergebnis auf beiden vermutlich gleich.
Ein identischer Schaden auf beiden Zylindern gleichzeitig wäre ein sehr unwahrscheinlicher Zufall.
Deine Diagnose Hydros bzw Ventiltrieb ist völliger Unsinn (hast Du ja inzwischen selbst bemerken können), weil das nicht zum geschilderten Problem paßt, ebenso Oeldruck.
Die undichten Ventile bei OT könnten bedeuten, Du warst nicht im Zünd-OT. Hast Du das beachtet?
Na nun kennst Du wenigstens den Unterschied zwischen umsonst und kostenlos.

Meine Vermutung wäre ein undichtes Ansaugsystem und/oder verschmutzte Düsen im Vergaser.
Deshalb in solchen Fällen immer zuerst den "Bremsenreiniger-Test" machen.

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Neuer Beitrag 16.08.2025 15:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Persönlich kann ich mir nur falsche Steuerzeiten oder vertauschte Stösselstangen vorstellen

Stößelstangen sind in der Länge i.O. und so wie sie eingebaut waren auch :/ also 3 Markierungen Auslass 1 Markierung Einlass.

Werbung
Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Neuer Beitrag 16.08.2025 15:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Na ja, wenn er dieses Moped seit 2 JAHREN besitzt, und vorher alles funktioniert hat .....?

Das ist ja genau das verrückte an der Sache.. das kam plötzlich. 
Das ist dass was ich überhaupt nicht verstehe.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5473 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5473 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 16.08.2025 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Befolge mal den Tipp von Tinnefou-jun mit dem "Bremsenreiniger-Test".

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Neuer Beitrag Heute, 07:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Hey Nico, pass uff, ick mach jetzt mal ein ganz anderes Fass auf:
Dein Kompressionstest war entweder unsachgemäß oder Deine Meßuhr zeigt falsche Werte.
Da Du zwischen beiden Zylindern nicht unterscheidest, ist das Meßergebnis auf beiden vermutlich gleich.
Ein identischer Schaden auf beiden Zylindern gleichzeitig wäre ein sehr unwahrscheinlicher Zufall.
Deine Diagnose Hydros bzw Ventiltrieb ist völliger Unsinn (hast Du ja inzwischen selbst bemerken können), weil das nicht zum geschilderten Problem paßt, ebenso Oeldruck.
Die undichten Ventile bei OT könnten bedeuten, Du warst nicht im Zünd-OT. Hast Du das beachtet?
Na nun kennst Du wenigstens den Unterschied zwischen umsonst und kostenlos.

Meine Vermutung wäre ein undichtes Ansaugsystem und/oder verschmutzte Düsen im Vergaser.
Deshalb in solchen Fällen immer zuerst den "Bremsenreiniger-Test" machen.

Hey Danke für sein Feedback, das ist ja das was uns stutzig macht das beide Zylinder betroffen sind.



Aber noch kurz am Rand, wir hatten natürlich auch den Deckel ab um nach den Steuerzeiten zu schauen.
Die auch so gestimmt haben.
Dann haben wir den Druckverlusttest nochmal durchgeführt, um zu schauen ob die Ventile überhaupt mal schließen wenn ich unten an der Welle vom Kurbeltrieb drehe.
Also Druck drauf und dann durchdrehen, wir haben nie die Ventile geschlossen bekommen weder in OT noch irgendwann anders.

Selbst wenn die Nocke nach unten steht also nicht auf das Hydro drückt sollte ich doch oben leichtes Ventilspiel haben, damit das Ventil geschlossen ist?
Das war nicht der Fall selbst da habe ich Druck auf die Hydros.
Deswegen dachten wir das die Hydros nicht ihr Arbeit leisten und nicht richtig arbeiten. 

Mit Bremsenreiniger Test meinst du einmal im Betrieb absprühen, gerade Richtung Manifold um Fremdluft auszuschließen?

Gruß smile

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Neuer Beitrag Heute, 07:44
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
das kann viele Ursachen haben, z. B. Ventilführungen, Stößelstangen falsche Länge, oder falsch montiert, Hydros, Zubehör-Nockenwellen mit zu viel Lift eingebaut, Steuerzeiten, etc. Wenn z.B. Nocke 2 falsch steht, hast Du auf allen anderen Nockenwellen Folgefehler und die Ventile schließen, oder öffnen zu einem falschen Zeitpunkt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber lies selbst:
Technik Thread mit interessantem Finale

Danke dir dafür,

Ja das mit dem verdrehten Zahn dachten wir auch aber dem war nicht so, aber ich glaube ich gucke aus der Verzweiflung her nochmal danach :/.

Hab eh alles schon 5x zerlegt da kommt es auf das nachgucken auch nicht an.

Finde es Interessant das das Bike Top anspringt und auch super läüft bis es heiß wird oder man richtig lasst gibt.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6778 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6778 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag Heute, 10:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nico Pötzsch
zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
das kann viele Ursachen haben, z. B. Ventilführungen, Stößelstangen falsche Länge, oder falsch montiert, Hydros, Zubehör-Nockenwellen mit zu viel Lift eingebaut, Steuerzeiten, etc. Wenn z.B. Nocke 2 falsch steht, hast Du auf allen anderen Nockenwellen Folgefehler und die Ventile schließen, oder öffnen zu einem falschen Zeitpunkt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber lies selbst:
Technik Thread mit interessantem Finale

Danke dir dafür,

Ja das mit dem verdrehten Zahn dachten wir auch aber dem war nicht so, aber ich glaube ich gucke aus der Verzweiflung her nochmal danach :/.

Hab eh alles schon 5x zerlegt da kommt es auf das nachgucken auch nicht an.

Finde es Interessant das das Bike Top anspringt und auch super läüft bis es heiß wird oder man richtig lasst gibt.

Aloha,

Wenn der Töff super anspringt und läuft biss er heiss ist, sehe ich das Problem eher bei einem undichten Manifold oder ggf. Bei porösen Unterdruckschläuchen.
Evtl. noch beim Zündmodul, Zündspule, Zündgeber.
Definitiv nicht an der Steuerung.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von Vierbeiner65
Vierbeiner65 ist offline Vierbeiner65 · 82 Posts seit 28.05.2025
aus Berlin
fährt: Sportster 1200 Custom, TL1000s,SD 3.0,MV Turismo
Vierbeiner65 ist offline Vierbeiner65
Mitglied
star2star2star2
82 Posts seit 28.05.2025
Avatar (Profilbild) von Vierbeiner65
aus Berlin

fährt: Sportster 1200 Custom, TL1000s,SD 3.0,MV Turismo
Neuer Beitrag Heute, 13:00
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man nicht mit einem Bremsenreiniger umgehen kann bzw. wofür man den auch benutzen kann, dann gibt es einem zu denken. Bring die Kiste in eine Werkstatt und höre auf das Motorrad zu quälen, weil eine Reparatur nach dem Gießkannenprinzip ist selten von Erfolg gekrönt.
Wie soll man helfen wenn ihr wahllos drauf los schraubt und unter umständen habt ihr mehr Fehler verursacht als wirklich vorhanden ist.

__________________
Sei lieber zu alt für den Scheiß als zu scheiße für dein Alter.

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Neuer Beitrag Heute, 13:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Vierbeiner65
Wenn man nicht mit einem Bremsenreiniger umgehen kann bzw. wofür man den auch benutzen kann, dann gibt es einem zu denken. Bring die Kiste in eine Werkstatt und höre auf das Motorrad zu quälen, weil eine Reparatur nach dem Gießkannenprinzip ist selten von Erfolg gekrönt.
Wie soll man helfen wenn ihr wahllos drauf los schraubt und unter umständen habt ihr mehr Fehler verursacht als wirklich vorhanden ist.

Bitte Vorsichtig mit solchen Aussage.. mir schon klar wie es funktioniert.
Selbst wenn er über den Vergaser irgendwo Nebenluft zieht beschreibt das nicht meine andauernd geöffneten Ventile.
Mit dem Druckverlustest auf dem Zylinder schließen beim durchdrehen des Motors die Ventile nie.
Es kommt ständig aus Einlass und Auslasskanal zisch Geräusche.
 
Gruß

Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch · 16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Nico Pötzsch ist offline Nico Pötzsch
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 15.07.2025
fährt: Harley Sportster bj.2000
Neuer Beitrag Heute, 13:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
zum zitierten Beitrag Zitat von Nico Pötzsch
zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
das kann viele Ursachen haben, z. B. Ventilführungen, Stößelstangen falsche Länge, oder falsch montiert, Hydros, Zubehör-Nockenwellen mit zu viel Lift eingebaut, Steuerzeiten, etc. Wenn z.B. Nocke 2 falsch steht, hast Du auf allen anderen Nockenwellen Folgefehler und die Ventile schließen, oder öffnen zu einem falschen Zeitpunkt. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber lies selbst:
Technik Thread mit interessantem Finale

Danke dir dafür,

Ja das mit dem verdrehten Zahn dachten wir auch aber dem war nicht so, aber ich glaube ich gucke aus der Verzweiflung her nochmal danach :/.

Hab eh alles schon 5x zerlegt da kommt es auf das nachgucken auch nicht an.

Finde es Interessant das das Bike Top anspringt und auch super läüft bis es heiß wird oder man richtig lasst gibt.

Aloha,

Wenn der Töff super anspringt und läuft biss er heiss ist, sehe ich das Problem eher bei einem undichten Manifold oder ggf. Bei porösen Unterdruckschläuchen.
Evtl. noch beim Zündmodul, Zündspule, Zündgeber.
Definitiv nicht an der Steuerung.

Bei der Zündung sind Spule, Kerzen und Kabel Neu.
Das Zündmodul was unten am Kurbeltrieb hängt ist noch das alte wenn du das damit meinst.

Manifond Dichtung kann ich noch prüfen aber würde mir meine geöffneten Ventile nicht erklären .

Danke dir und Gruß

Avatar (Profilbild) von Tommel
Tommel ist offline Tommel · 496 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
Tommel ist offline Tommel
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
496 Posts seit 01.10.2020
Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag Heute, 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Tinnefou hat durchaus ein Argument damit das dein Kompressionstester scheiße ist.

Mir gefällt seine Idee auch weil deine Beschreibung bzgl dem Druckverlusttest haut vorne und hinten nicht hin
(weil man das so wie du beschrieben hast einfach nicht macht). 
Ich habe deine Kommentare dazu bisher ignoriert weil in der Hitze des Gefechts evtl nicht 100% genau beschrieben wird wie man tatsächlich vorgegangen ist.
Das es aus Ein- und Auslass zischen kann ist zwar alles andere als toll muss aber noch nicht eine Katastrophe (verbogene Ventile) darstellen.

Frage: Hast du jemals den Zwischenring mit den Kipphebeln ausgebaut ?
Frage 2: Hast du die Steuerzeiten noch einmal kontrolliert ? Du darfst dabei den Motor nicht zurückdrehen, immer nur vorwärts damit alle Räder immer auf Druck sind

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
8
5938
31.08.2013 06:56
von voni
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Kompression messen
von tomcat
1
7668
20.08.2007 17:54
von Big-Al
Zum letzten Beitrag gehen