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Shovelhead: FLH Tipps für Generator und Regler

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Shovelhead: FLH Tipps für Generator und Regler

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Hansiller ist offline Hansiller · 262 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 17.04.2024 14:07
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Soo lange im Stand zu tuckern ist schon ein harter Test :-/ ... das kann noch alle möglichen anderen Probleme machen (und bei Dir ging's ja davor auch beim Fahren aus), aber ein simpler Check für eine häufige Ursache (wärmeabhängiger Defekt von Zündspule oder Kondensator ): möglichst schnell nach dem Ausgehen prüfen, ob noch ein Zündfunke kommt.

<<Die GEN Leuchte war lange Zeit aus, bis die Batterie voll war, dann ging sie kurz an und wieder aus, sobald ich etwas Gas gegeben habe>>

Das kurze Angehen der GEN-Leuchte ist nicht so toll (vielleicht ein ähnliches Regler-Kontaktkraftproblem wie bei mir), kann aber m.E. nichts mit dem Ausgehen des Motors zu tun haben, wenn nicht beides gleichzeitig passiert ist (genauer: kurz VOR dem Ausgehen des Motors die GEN-Lampe anging).

Ladestrommessen ist HIER m.E. unnötig - das Ausgehen der GEN-Lampe ist kein 100%iger Indikator (u.a. weil die auch ausgeht, wenn das Rückstromrelais im Regler keinen Ladestrom durchläßt), aber das Ansteigen der Batteriespannung bei laufenden Motor zeigt deutlich genug an, daß geladen wird (mit welchem Strom, ist erstmal nicht SO wichtig).

Casimir ist offline Casimir · 859 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 17.04.2024 16:33
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hansiller
Soo lange im Stand zu tuckern ist schon ein harter Test :-/ ... das kann noch alle möglichen anderen Probleme machen

Ja, das kann z.B. Schmierprobleme verursachen. 
Bei mir wird bevorzugt der Zylinderkopf versorgt. Erst bei mehr Drehzahl und mehr Druck dann auch der Hubzapfen der KW.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Fabl ist offline Fabl · 652 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 18.04.2024 15:31
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Danke @Casimir 
seit ich am letzten Samstag die Änderungen am Regler (dessen Gehäuse auf masse gelegt habe), habe ich nur noch die Spannungen gemessen. Die lagen immer dann bei Drehzahlerhöhung bei 14V.
Zündung ist Kontakt.
Kerzen sehen gut aus.

__________________
Bikergruß

Süd-Tirol

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Casimir ist offline Casimir · 859 Posts seit 05.02.2022
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 18.04.2024 16:04
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Dann würde ich mir verschärft die Kohlebürsten an der Lima nochmal anschauen.

ZZP, Kontaktabstand, Schließwinkel passt alles? Hast die richtige ZS mit 5 Ohm?

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Fabl ist offline Fabl · 652 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 18.04.2024 19:26
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Alles klar.
Ich reiße morgen noch die LIMA raus Augenzwinkern 

Die Kerzen kann ich ausschließen oder?

Danke

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Fabl ist offline Fabl · 652 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 18.04.2024 19:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Dann würde ich mir verschärft die Kohlebürsten an der Lima nochmal anschauen.

ZZP, Kontaktabstand, Schließwinkel passt alles? Hast die richtige ZS mit 5 Ohm?

ZZP und Abstand stimmen 100%. Das hat extra auch noch ein Harley Kumpel der nur solche Kisten macht kontrolliert.zudem läuft sie ja super rund.

Zündspule ist die originale noch dran, aber die könnte ich auch noch rauswerfen, dann bin ich wirklich sicher

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Hansiller ist offline Hansiller · 262 Posts seit 10.12.2022
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Neuer Beitrag 18.04.2024 23:06
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<<Ich reiße morgen noch die LIMA raus  >>

Hoffe mal, Du meinst das nicht ernst... ich sagte doch, daß die Laderei ok ist.

***Systematik*** statt wildes Rumprobieren und Rumraten, also nochmal: mach den Test bis zum Ausgehen (lieber fahren als im Stand), und dann prüfe *sofort*, ob noch ein Zündfunke kommt. Danach sollte klar sein, ob an der Zündung oder an der Kraftstoffversorgung weitergesucht werden muß. 

Und: wie lange dauert es, bis die Kiste wieder anspringt?

Fabl ist offline Fabl · 652 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 19.04.2024 12:00
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Hast schon Recht. Wollte mir nur mal das Innenleben anschauen. So in der Art: schauen wir mal wie lange die Bürsten und der Kollektor es noch machen.

aber ich lass es jetzt doch mal und fahre dann bei mächster Gelegenheit die Kiste mal bei mir im Umkreis hoch und runter.

Das letzte Mal, wo sie ausging, konnte ich sie mit 2 Gasstößen wiederbeleben und dann ging sie beim losfahren wieder aus.

also Batterie muss echt passen.
benzin läuft schön raus.
kann echt nur mehr an der Zündspule und an den Kerzen liegen. 🤔

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Neuer Beitrag 05.05.2024 10:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fabl
Hast schon Recht. Wollte mir nur mal das Innenleben anschauen. So in der Art: schauen wir mal wie lange die Bürsten und der Kollektor es noch machen.

aber ich lass es jetzt doch mal und fahre dann bei mächster Gelegenheit die Kiste mal bei mir im Umkreis hoch und runter.

Das letzte Mal, wo sie ausging, konnte ich sie mit 2 Gasstößen wiederbeleben und dann ging sie beim losfahren wieder aus.

also Batterie muss echt passen.
benzin läuft schön raus.
kann echt nur mehr an der Zündspule und an den Kerzen liegen. 🤔

Sowohl, zurück vom Urlaub, werde ich mir heute die Kiste nochmals anschauen. Neue Zündspule liegt schon parat. Neue Zündkerzen mit unterschiedlichen Wärmewerten auch…sicher ist sicher…werde berichten.

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Neuer Beitrag 05.05.2024 19:02
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Sowohl, alles durchgecheckt:

@Hansiller 
@Casimir 

- Zündspule NEU eingebaut
- Zündkerzen NEU
- Probefahrt - nach 200mt ausgegangen

Wiederhole mich nochmals gerne: Bin mit dem Bock schon 60km ohne Probleme gefahren. Damals war die Lichtmaschine/Regler noch nicht in Ordnung.

- Tankdeckel gegen einen neuen getauscht.
- Probefahrt - nach 100mt wieder aus.

Zündfunke ist da!!!

Batterie, LIMA, Regler, Zündspule und Kerzen sind in Ordnung. 

Interessant: sobald die Kiste ausgeht, lege ich den Leerlauf ein, gebe 2 Gasstöße, Benzin wird eingespritzt, dann startet die Kiste wieder ohne Problem. Sobald ich den Gang einlege und Gas gebe, würgt es den motor wieder ab.
Luftfilter abmontiert. Vergaser geprüft = Benzin spritzt schön ein. Dennoch den Benzinfilter, der im Zulaufschlauch mitten drinnen hängt, entfernt und nur einen Schlauch eingebaut (sicher ist sicher - reine Verzweiflung).
Vermute nun nur noch den Vergaser….kann die Schwimmerkammer defekt sein? Wurde zwar alles überholt. (Habe den BENDIX dran).

Die Kiste lief doch schon 60km, warum spinnt diese jetzt plötzlich so????

Es ist mir ein Rätsel.

Kann die Standzeit über Winter noch was zu tun haben, dass der Vergaser beeinträchtigt wurde? Aber dann wäre ich ja die 60km in diesem Jahr auch nicht gekommen

danke

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von am 05.05.2024 19:20.

Casimir ist offline Casimir · 859 Posts seit 05.02.2022
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Casimir ist offline Casimir
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 05.05.2024 22:13
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Schmutz oder Wasser in der Schwimmerkammer die sich beim Gasgeben vor die Düse setzt

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Grüße, Tim

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Fabl ist offline Fabl · 652 Posts seit 15.06.2015
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Neuer Beitrag 06.05.2024 21:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Schmutz oder Wasser in der Schwimmerkammer die sich beim Gasgeben vor die Düse setzt

werde die Schwimmerkammer mal abmontieren und säubern. Danke

mich wundert das alles nur, dass dies vor einem Monat noch nicht das Problem war…naja…kann scheinbar passieren. 😉

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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1502 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 06.05.2024 21:11
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Servus Fabi,

jetzt überleg' mal.

Wie soll jetzt in den letzten 4 Wochen Wasser und Schmutz in die Schwimmerkammer gekommen sein?

Gruß, Franz

Casimir ist offline Casimir · 859 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 06.05.2024 23:21
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Wasser kann auch vom Tank oder vom Waschen  schnell mal in den Vergaser wandern.
Hast du nen Spritfilter verbaut?
Einfach mal die Schwimmerkammer zum Ausschließen abbauen ist nun kein Hexenwerk...

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Grüße, Tim

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Tommel ist offline Tommel · 333 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 07.05.2024 12:25
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Sprit oder Strom , keine Ahnung

Aber du musst dir eine Prüfsequenz überlegen
Ungefähr so ...

Geht der Ofen beim fahren schlagartig aus ?
Dann kann ich mir ein Spritproblem gar nicht vorstellen denn meist hustet der Motor noch ein paarmal, kommt wieder, hustet noch 2x und ist dann aus

Aber egal
Funktioniert die Belüftung im Tankdeckel ?
Das kann man fast sehen oder einen Tüddeldraht durchfummeln

Hat diese Kiste einen Entlüftungsschlauch zwischen den Tankhälften ?

Bei Shovels mit Entlüftungsschlauch ist der belüftete Tankdeckel rechts.
Ist also eine der Entlüftungsröhrchen in einer der Tankhälften zu bleibt die Kiste stehen (gerne bei frischlackierten Tanks LOL )
Pans (kein Entlüftungsschlauch) haben 2 belüftete Tankdeckel

Um ein Vakuum im Tank 100% auszuschließen würde ich mal den Sprit mit Ausnahme von ca 4 Litern ablassen und ohne Tankdeckel
eine Probefahrt machen


Beliebte Elektrikfehler:

Was du machen kannst ist ein Voltmeter mit Krokodilklemmen plus Isolierband an der Zündspule anschließen,
das Voltmeter auf dem Tank befestigen und eine Probefahrt machen.
Bleibt die Kiste aufgrund von Spannungsversorgung stehen genügt ein Blick auf das Voltmeter.
Solange die Zündung eingeschaltet ist müssen > 12V an der Zündspule anstehen

Fährst du jetzt im Moment mit Dashcover ?
Falls ja , abschrauben -> Probefahrt

Hast du Bimetalsicherung im Dash ?
Original sitzen die verdammt knapp an den Tankhälften .. und viele kleben in der Nähe der Bimetallsicherungen zusätzlich Isolierband auf die Tankhälften

 
Ist an der Zündspule ein Chromcover installiert ?
Falls ja, kannst du Spuren von Kurzschlüssen im innern des Chromcovers sehen ?
Persönlich werfe ich die Dinger so weit weg das ich sie nicht mehr sehen kann.
Ich habe gar nicht soviele Finger, so oft war ich schon bei dieser Art von Defekt anwesend

Das Spannung an der Spule anliegt heißt nicht unbedingt das die Spule auch tatsächlich funktioniert.

Was ist das für eine Zündspule ( Foto! )
Persönlich werfe ich die beliebten "Oldstyle" (runde oder lange eckig) gleich weg, egal ob neu oder nicht.
Von 10 neuen Spulen sind 7 defekt. Die anderen 3 verrecken auf den nächsten 1000Km. Das ist leider eine Tatsache.

Du hast andere Mopeds , nimm eine Spule von einer anderen Kiste.
Einfach die "neue" Spule mit Kreppband irgendwie befestigen.
Batteriespannung und Unterbrecherkabel ran und fahren

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