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FXSTSB Bad Boy: Einstellmaße Primärkette bei kaltem Motor

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FXSTSB Bad Boy: Einstellmaße Primärkette bei kaltem Motor

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TB967 ist offline TB967 · 15 Posts seit 11.03.2021
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Neuer Beitrag 31.01.2022 09:22
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 @springerdinger geht es um Qualitätsunterschiede? Habe das hier gefunden


https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...page=%21WW22985

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springerdinger ist offline springerdinger · 5360 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 31.01.2022 13:21
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Bei w&w kostet alleine das Rivera-Starterritzel (Artikelnummer 13-800) schon 133 Euro.

Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 31.01.2022 13:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Bei w&w kostet alleine das Rivera-Starterritzel (Artikelnummer 13-800) schon 133 Euro.

Der Link zu w&w ist für den KOMPLETTEN Spyke-Satz (also Ritzel UND Zahnkranz inkl. Schrauben) ! ! !
Hab ich für meinen Zossen seinerzeit zu ähnlichem Preis auch dort bestellt.
zum zitierten Beitrag Zitat von TB967
Keine Ahnung warum die Zähne ausgebrochen sind . Wenn es nicht mit der zu losen Kette zu tun hat, wo kann es dann noch dran liegen?

Was ICH MICH die ganze Zeit frage ist: Hat´s da nicht noch mehr zerbröselt ? ? ? Ich hatte bis dato zweimal das Problem
mit "Karies" am Anlasser-Ritzel bzw. am Zahnkranz der Kupplung. Einmal rechtzeitig bemerkt und repariert, bevor noch
mehr zu Schaden kam, das andere Mal leider nicht und auch der Kupplungskorb (inkl. Scheiben) war ein Fall für die Tonne.
Die heraus gebrochenen Zahnfragmente können im Primären ziemlich weit "wandern"....

Fakt ist aber: durch eine zu lose oder zu fest gespannte Primärkette kann DAS NICHT passieren. Die Zahl der - mehr oder
weniger erfolgreichen - Anlassvorgänge, oder durch "Rückwärtsdrehen" des Motors beim Anlassen (wenn die Nicht-OEM-Zündung
auf "Kicker" = Zündung bei der ersten Kw-Umdrehung und nicht auf  "E-Start" = Zündung erst bei der dritten Kw-Umdrehung steht)
sind die häufigsten Ursachen dafür.


Greetz  Jo

P.S.: Da es ja auch in diesem Fall auf eine komplette Zerlegung des Primären heraus laufen wird, auch an dieser Stelle der
        LINK worauf man bei der (De-)Montage achten sollte. UND: Wenn man die Nieten des Zahnkranzes auf der RÜCKSEITE
        des Kupplungskorbs abflext bzw. ausbohrt, kommen auch keine Späne zwischen die Scheiben. Augenzwinkern
Attachment 380764

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 31.01.2022 13:53.

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springerdinger ist offline springerdinger · 5360 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 31.01.2022 14:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

P.S.: UND: Wenn man die Nieten des Zahnkranzes auf der RÜCKSEITE
        des Kupplungskorbs abflext bzw. ausbohrt, kommen auch keine Späne zwischen die Scheiben. Augenzwinkern

Wenn man den Kupplungskorb nicht unbedingt beschädigen will, dann würde ich die Zahnkranzseite zum abflexen empfehlen,
da der defekte Zahnkranz so wie so in die Tonne wandert. Augenzwinkern

TB967 ist offline TB967 · 15 Posts seit 11.03.2021
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Neuer Beitrag 07.02.2022 09:16
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So, hier nun eine kleine Zusammenfassung meiner Reparatur. Ich habe den Kupplungskorb nicht ausgebaut. Alles schön abgeklebt, der Korb war komplett zu, hinter dem Korb habe ich, nach jedem weiter drehen, einen Lappen geklemmt. Es ist kein Span verloren gegangen.
Dann habe ich die Nieten von aussen abgeschliffen, in die Mitte mit einem 2,5 mm Bohrer, ein Loch gebohrt. Mit einem 7 mm Bohrer habe ich die Nieten ganz aufgebohrt. Warum 7 mm? Es ist ausreichend, und weil der Zahnkranz gehärtet ist, hat der Bohrer noch genug Platz zum zentrieren und man nudelt nicht die Löcher im dahinter liegenden Alu aus. Das aufbohren ging mit Bohröl relativ easy. Die Nieten konnte man problemlos entfernen. Vorsichtig den Zahnkranz abgezogen, der saß schon ziemlich straff auf dem Alu. Den neuen Zahnkranz angesetzt und die Schrauben nacheinander, stück für stück, eingeschraubt. Ja das war ein langwieriger Prozeß. Aber ich wollte den Kupplungskorb ja nicht demontieren. 
Die nächste Herausforderung waren die 40 NM an den Schrauben. Mit Hilfe eines Freundes aus dem Maschinenbau und etwas Tüftelei, habe ich auch diese Hürde gemeistert. Zusätzlich habe ich die Schrauben mit Mittelfestem Loctite gesichert. 
Starterritzel getauscht, Kette gespannt, Dichtung am Primärkasten neu, Schrauben rein, Öl rein, alle Deckel drauf ....fertig. 

Alles in allem habe ich ca. 3 Stunden Arbeit gehabt. Ob es schneller gegangen wäre, wenn ich die Kupplung ausgebaut hätte, weiß ich nicht. Fakt ist...man sollte etwas Handwerkliches Geschick, Geduld und ein wenig Einfallsreichtum haben. 

Die Kosten belaufen sich, inkl. Dichtungen für den Primär Deckel, auf 190€.

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Neuer Beitrag 07.02.2022 11:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von TB967

Dann habe ich die Nieten von aussen abgeschliffen, in die Mitte mit einem 2,5 mm Bohrer, ein Loch gebohrt. Mit einem 7 mm Bohrer habe ich die Nieten ganz aufgebohrt.
Alles in allem habe ich ca. 3 Stunden Arbeit gehabt.

Die hättest nur die Nietenköpfe abflexen brauchen, und dann die Nieten durchschlagen. Freude

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TB967 ist offline TB967 · 15 Posts seit 11.03.2021
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Neuer Beitrag 07.02.2022 11:23
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Habe ich probiert, dafür waren sie zu fest

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Neuer Beitrag 07.02.2022 11:25
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zum zitierten Beitrag Zitat von TB967
Habe ich probiert, dafür waren sie zu fest

Zu fest was ?verwirrt

TB967 ist offline TB967 · 15 Posts seit 11.03.2021
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Neuer Beitrag 07.02.2022 11:52
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Ei die Nieten 🙄

Schimmy ist offline Schimmy · 11690 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 07.02.2022 11:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von TB967
Fakt ist...man sollte etwas Handwerkliches Geschick, Geduld und ein wenig Einfallsreichtum haben.

Moinsen,

Gibt´s auch Fotos von den kariösen Bauteilen ? ? ? MICH wundert es immer noch, dass nicht mehr kaputt
gegangen ist......

Zum Abflexen habe ich mir damals einen Dremel mit biegsamer Welle zugelegt, und für das Anziehen der Schrauben
(bei nicht demontiertem Kupplungskorb) mit dem richtigen Drehmoment ginge dieser Workaround:
  • einen passenden Inbus opfern und in zwei Teile trennen (Foto)
  • den geraden Rest in einen gleich großen Bit stecken und diesen - evtl. mit Adapter - auf den Drehmomentschlüssel.

Greetz  Jo
Attachment 381135

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Neuer Beitrag 07.02.2022 12:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von TB967
Ei die Nieten 🙄

Verstehe ich nicht ganz!
Wenn man die Nietenköpfe abflext, ist es doch egal wie fest das vernietet ist. großes Grinsen

PS: Da du aber diesen Starterkranztausch schon erfolgreich abgeschlossen hast, ist es egal, wie du es gemacht hast! cool

TB967 ist offline TB967 · 15 Posts seit 11.03.2021
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Neuer Beitrag 07.02.2022 12:18
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Keine Ahnung warum die Nieten nicht raus gingen. Vielleicht sind sie ja zusätzlich noch eingeschrumpft. Ich war bei der Erstmontage nicht dabei.
Attachment 381136
Attachment 381137
Attachment 381138

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
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Neuer Beitrag 07.02.2022 12:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger

[…]
Wenn man die Nietenköpfe abflext, ist es doch egal wie fest das vernietet ist. […]

Wenn es sich um eine Verbindung mittels Vollniet handelt, dann stimmt das so nicht.
Durch die plastische Verformung eines Vollniets wird evtl. vorhandenes Spiel in Querrichtung „aufgehoben“ - der Niet füllt das Loch komplett aus und daher kann es vorkommen, dass er auch nach entfernen des Kopfes „klemmt“.

Siehe auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nietvorgang

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springerdinger ist offline springerdinger · 5360 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 07.02.2022 12:37
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Ich hab diesen Starterkranz schon mal getauscht, deswegen weiß ich wie es gemacht wird .

mellerr ist offline mellerr · 181 Posts seit 05.09.2020
fährt: Motorrad
mellerr ist offline mellerr
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fährt: Motorrad
Neuer Beitrag 07.02.2022 12:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Ich hab diesen Starterkranz schon mal getauscht, deswegen weiß ich wie es gemacht wird .

Bezieht sich das auf meine Aussage?

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