So, hier nun eine kleine Zusammenfassung meiner Reparatur. Ich habe den Kupplungskorb nicht ausgebaut. Alles schön abgeklebt, der Korb war komplett zu, hinter dem Korb habe ich, nach jedem weiter drehen, einen Lappen geklemmt. Es ist kein Span verloren gegangen.
Dann habe ich die Nieten von aussen abgeschliffen, in die Mitte mit einem 2,5 mm Bohrer, ein Loch gebohrt. Mit einem 7 mm Bohrer habe ich die Nieten ganz aufgebohrt. Warum 7 mm? Es ist ausreichend, und weil der Zahnkranz gehärtet ist, hat der Bohrer noch genug Platz zum zentrieren und man nudelt nicht die Löcher im dahinter liegenden Alu aus. Das aufbohren ging mit Bohröl relativ easy. Die Nieten konnte man problemlos entfernen. Vorsichtig den Zahnkranz abgezogen, der saß schon ziemlich straff auf dem Alu. Den neuen Zahnkranz angesetzt und die Schrauben nacheinander, stück für stück, eingeschraubt. Ja das war ein langwieriger Prozeß. Aber ich wollte den Kupplungskorb ja nicht demontieren.
Die nächste Herausforderung waren die 40 NM an den Schrauben. Mit Hilfe eines Freundes aus dem Maschinenbau und etwas Tüftelei, habe ich auch diese Hürde gemeistert. Zusätzlich habe ich die Schrauben mit Mittelfestem Loctite gesichert.
Starterritzel getauscht, Kette gespannt, Dichtung am Primärkasten neu, Schrauben rein, Öl rein, alle Deckel drauf ....fertig.
Alles in allem habe ich ca. 3 Stunden Arbeit gehabt. Ob es schneller gegangen wäre, wenn ich die Kupplung ausgebaut hätte, weiß ich nicht. Fakt ist...man sollte etwas Handwerkliches Geschick, Geduld und ein wenig Einfallsreichtum haben.
Die Kosten belaufen sich, inkl. Dichtungen für den Primär Deckel, auf 190€.