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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: EVO 1 Motor stottert plötzlich im unteren Drehzahlbereich

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: EVO 1 Motor stottert plötzlich im unteren Drehzahlbereich

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rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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Neuer Beitrag 06.10.2020 17:24
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Aloha,
wenn der Funke schwach ist, dann kontrollier doch mal die Kontakte in der Zündspule wo das Zündkabel reingesteckt wird.
Hatte das mal an ner Sporty, da war etwas Grünspan, der den Funken blockiert hat.
Sauber geschliffen und Funke vom Feinsten.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Sten1340 ist offline Sten1340 · 15 Posts seit 23.09.2020
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fährt: '92 Fat Boy
Neuer Beitrag 11.10.2020 12:02
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Hallo zusammen,

habe jetzt die Kontakte vom Reglerstecker und vom Kabel zum Relais sauber gemacht. Strom sollte jetzt fließen. Um es kurz zu machen, es hat nix geholfen. Bin heute endlich mal Probe gefahren. Der Motor dreht etwas hoch, stottert und läuft bei höherer Drehzahl wieder rund. Genau wie am Anfang.

NUR
Die Batterie ist schwach ... der Blinker geht nicht richtig, mal blinkt er mal ist er auf "dauerleuchten". Gebe ich kurz Gas geht er ganz aus. Denke der Regler ist es wie@take.it.easy gesagt hat. Ein neuer ist bestellt, schauen wir mal wie es weiter geht, so langsam sollte der Fehler umzingelt sein. Hoffe die Lichtmachine ist noch okay ...

Viele Grüße und vielen Dank für die Tipps!

Sten1340

Sten1340 ist offline Sten1340 · 15 Posts seit 23.09.2020
fährt: '92 Fat Boy
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Neuer Beitrag 27.10.2020 09:46
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Hallo zusammen,

der neue Regler ist eingebaut und der Motor stottert immer noch verwirrt.

Kurz zusammengefasst:

Problem: Der EVO 1 Motor stottert und ruckelt in einem Drehzahlband über dem Leerlauf. Schätze so zwischen 1.500 und 3.000 rpm. Leerlauf ist einwandfrei. springt sofort an. Gebe ich Gas stottert der Motor und dreht nur mühevoll langsam höher. Bei über ca. 3.000 rpm hört das schlagartig auf und er läuft 1A. Es "fühlt" sich so an als wäre der Sprit aus und Du schaltest auf Reserve. Das Problem besteht aber IMMER, Du kannst es beliebig wiederholen. Das Problem war schlagartig da, bin mit den Kumpels ne Tour gefahren, dabei ist es plötzlich aufgetreten ist immer noch da und hat sich bis heute nicht geändert. Vorher ist der Dicke problemlos gerannt .

Was ich gemacht habe:
Vergaser raus, Ultraschallgereinigt, neue Dichtungen auch am Manifold, auf Grundeinstellung gesetzt.
Zündkerzen getauscht,
Regler neu.
Lima Stator geprüft, kein Durchgang, also okay, denke ich
Batterie Masseanschluss geprüft
Zündspule gemessen, auch okay 11.000 Ohm & 3 Ohm

Hat alles nix geholfen, der Dicke zickt schlimmer als meine kleine Tochter

Jetzt bin ich ehrlich gesagt ratlos. Tipps was man noch prüfen könnte ... und vor allem wie?

Viele Grüße
Sten

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 27.10.2020 11:51
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was du noch machen kannst, schraub mal an der rechten seite da wo die nockenwelle drin ist, den runden deckel ab, wie die sensorplatte aussieht, eventuell geschmolzen.
Kann eigentlich nur mehr zündungssache ( zündspule ), batterie oder vergaser sein,
schlauch am manifold zur unterdruckdose hast du ja dran, is auch dicht oder,

Jakob58 ist offline Jakob58 · 2 Posts seit 03.11.2020
fährt: FXST
Jakob58 ist offline Jakob58
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2 Posts seit 03.11.2020
fährt: FXST
Neuer Beitrag 04.11.2020 09:43
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Servus,

meine zickte den ganzen Sommer über. Ruckeln und knallen im Teillastbereich und bei höheren Drehzahlen irgendwie nicht die Leistung wie sonst, im Stand lief sie aber perfekt. Nachdem ich dann den Schwimmerstand kontrolliert habe, erneuerte ich  die Kerzen, die Zündkabel und die Zündspule. Das hatte alles nichts gebracht, der Übeltäter war bei mir das Zündschloss. Kaum zu glauben aber darauf gekommen bin ich als ich irgendwann in der Schlossstellung 'ohne Licht' gefahren bin und da lief die Karre dann wieder perfekt. Nachdem ich wieder auf 'mit Licht' gestellt habe war's wieder schlecht. Also für 31 Euro ein neues Zündschloss bestellt, eingebaut und jetzt ist alles ist wieder gut.

Übrigens, die Zicke ist eine 85er FXST.

Gruß Jakob

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
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454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 04.11.2020 18:11
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Hat der Evo 1 einen CV-Vergaser? Unterdruckmembrane kontrolliert?

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Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 427 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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427 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 04.11.2020 20:53
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Hallo Jakob, hast du ein mechanisches Zündschloss verbaut, das mit dem unten frei liegenden Messingbolzen als Kontaktbrücke, oder ein elektronisches? Ich hatte bei meiner 1989er Flstc ein elektronisches Zündschloss eingebaut und bin nach einem Jahr damit liegengeblieben. Es war kaputt vibriert. 
Grüße 
Knut Schmidt, Willich

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5423 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.11.2020 20:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio
Hat der Evo 1 einen CV-Vergaser? Unterdruckmembrane kontrolliert?

Der CV-Vergaser wurde bei den Big Twins erst ab 1990 verwendet.
Bei den Sportys aber schon ab 1988.Augenzwinkern
Hier geht es aber um ein 92er Modell, also dann mit CV-Vergaser.Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von springerdinger am 04.11.2020 21:11.

Jakob58 ist offline Jakob58 · 2 Posts seit 03.11.2020
fährt: FXST
Jakob58 ist offline Jakob58
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2 Posts seit 03.11.2020
fährt: FXST
Neuer Beitrag 04.11.2020 22:26
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Hallo Knut,

das defekte Zündschloss war ein elektronisches, jetzt habe ich wieder ein mechanisches eingebaut.

Gruss Jakob

Speedball911 ist offline Speedball911 · 134 Posts seit 18.06.2020
fährt: FXST Softtail 1993
Speedball911 ist offline Speedball911
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134 Posts seit 18.06.2020
fährt: FXST Softtail 1993
Neuer Beitrag 12.11.2020 19:40
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Ich hatte das gleiche rumgezickte an meiner 93er Softtail. Letztendlich war es ein minimal undichtes Manifold.

Sten1340 ist offline Sten1340 · 15 Posts seit 23.09.2020
fährt: '92 Fat Boy
Sten1340 ist offline Sten1340
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15 Posts seit 23.09.2020
fährt: '92 Fat Boy
Neuer Beitrag 13.11.2020 18:09
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Hallo Leute,

ich habe ein neues Zündschloss eingebaut - gleicher Fehler, Motor stottert immernoch. Heute habe ich den VOES überbrückt - Motor stottert immer noch! So langsam nervt der Dicke! Mir ist aber etwas aufgefallen:
Erstens steigt die Drehzahl sofort an wenn ich das VOES Kabel auf Masse lege (Zündmodulseitig).
Zweitens verwirrt flackert das Licht wenn der Motor stottertverwirrt. Wenn er es dann endlich geschafft hat höher zu drehen flackert das Licht nicht mehr und der Motor läuft rund verwirrt
Was kann das sein Lichtmaschine, Zündung, ...?

Falls jemand einen 40mm KEIHIN hat der von der Bedüsung ungefähr passt (180/42) und Ihn mir mal leihen würde, könnte ich zumindest mal den Vergaser ausschließen ... Baby

Viele Grüße
Sten1340

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1155 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
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1155 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 13.11.2020 21:10
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..also bei mir war es ein gebrochenes Massekabel unter dem Sattel

__________________
Ride on!

Schimmy ist offline Schimmy · 11920 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11920 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 14.11.2020 12:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sten1340
Hallo Leute,
..........
Zweitens verwirrt flackert das Licht wenn der Motor stottertverwirrt. Wenn er es dann endlich geschafft hat höher zu drehen flackert das Licht nicht mehr und der Motor läuft rund verwirrt
Was kann das sein Lichtmaschine, Zündung, ...?
..........

DAS könnte der entscheidende Hinweis auf das tatsächliche Problem gewesen sein.....Augen rollen
zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
..also bei mir war es ein gebrochenes Massekabel unter dem Sattel

Jep.... DA würde ICH auch anfangen zu suchen, oder gleich die Kabel gegen etwas Besseres austauschen.

Die Kabel an meinem Hobel waren nach mehr als 20 Jahren im Betrieb zwar nicht gebrochen, hatten aber
schon ziemlich Grünspan angesetzt (und einen dementsprechend hohen Übergangswiderstand) .....


Greetz  Jo
Attachment 351757

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

teefax ist offline teefax · 68 Posts seit 02.09.2020
fährt: Sportster 883 Hugger BJ 1997
teefax ist offline teefax
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68 Posts seit 02.09.2020
fährt: Sportster 883 Hugger BJ 1997
Neuer Beitrag 14.11.2020 22:46
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Hallo
hat Dein Moped einen unterdruckgesteuerten Benzinhahn? Wenn ja, tausch den mal gegen einen ehrlichen nicht unterdruckgesteuerten aus. Gibt's schon ab 20 Euro.
Ich hatte letztes WE gleiches Problem. Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, neue Duesen und Benzinhahn. Die Sporty scheint jetzt 10 PS mehr zu haben....
Gruß Jürgen

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Sten1340 ist offline Sten1340 · 15 Posts seit 23.09.2020
fährt: '92 Fat Boy
Sten1340 ist offline Sten1340
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fährt: '92 Fat Boy
Neuer Beitrag 16.11.2020 15:28
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Hallo zusammen,

Ich habe das Massekabel ausgebaut, die völlig kooridierten Anschraubflächen mit dem Dremel blank gemacht und ... der Dicke läuft !!!!!
Muss noch ein wenig vorsichtig sein, da ich ihn wegen des Regens noch nicht gefahren bin, aber soweit hat er Gas angenommen brummt ohne sichtbare Licht - Flackerei.
Danke @mypower und @Schimmy und alle anderen. Ich fahr' jetzt mal ne Runde wenns aufhört zu regnen und gebe dann noch mal kurz Bescheid ob der Dicke jetzt ohne zu zicken auf der Straße rennt!

Viele Grüße
Sten1340

Nachtrag:
Der Dicke rennt und hat gefühlt 10PS mehr! Es war also definitiv das Massekabel. Morgen kommt das Neue und dann ist hoffendlich erstmal Ruhe. großes Grinsen
Ride on!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sten1340 am 17.11.2020 16:15.

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