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Technik, mal laut mal leise

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Technik, mal laut mal leise

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Sasch1745 ist offline Sasch1745 · 64 Posts seit 06.09.2017
fährt: Road King Special
Sasch1745 ist offline Sasch1745
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 30.04.2018 18:01
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 Hallo an alle,

ich bemerke schon seit ein paar Wochen, dass mein Motorrad an manchen Tagen sehr leise ist und an manchen Tagen sehr laut. Ein wirkliches Muster dabei kann ich nicht wirklich erkennen. Das selbige konnte ich schon an meinem Nissan 350 Z feststellen, bei dem ist es auch an manchen Tagen so, dass er extrem laut ist und an manchen Tagen meint man man fährt mit der original Auspuffanlage herum. Deswegen wollte ich wissen ob wir hier Technik Spezialisten haben, die dieses Phänomen  vielleicht technisch erklären können. Vielleicht gibt es da ja einen Hintergrund dazu.
Des weiteren würde ich gerne wissen ob es nur mir so geht oder ob das andere Leute mit Zubehör Auspuffanlagen auch schon festgestellt haben.

Gruß Sasch

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 920 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
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920 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 30.04.2018 18:05
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Ein Mopped ist halt auch nur ein Mensch ;-)

Mal schlecht drauf, mal gut - zumindest meine beiden :-)

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Rockford ist offline Rockford · 419 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
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419 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 30.04.2018 18:19
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Hallo,

kann es sein, das du an diesen Tagen dein Gehör sehr strapaziert hast,  dann kannst du Geräusche echt anderes wahrnehmen .

Sasch1745 ist offline Sasch1745 · 64 Posts seit 06.09.2017
fährt: Road King Special
Sasch1745 ist offline Sasch1745
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64 Posts seit 06.09.2017
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 30.04.2018 18:31
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Hey Rockford,

ne definitiv nicht. Denn die Umgebungsgeräusche hab ich wahr genommen wie immer. 

Kann es an mal schlechterem oder besserem/anderem Sprit liegen?

Oder an nem anderen Luftdruck/Sauerstoffgehalt/Außentemperatur/Luftfeuchtigkeit?

Das dann der Motor anderst verbrennt  ?!

svfighter ist offline svfighter · 866 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition 2014
svfighter ist offline svfighter
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866 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition 2014
Neuer Beitrag 30.04.2018 18:51
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Ich glaub auch das es an deinem Gehör liegt 
Moped und Auto gleiches Problem glaub ich nicht

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

Sasch1745 ist offline Sasch1745 · 64 Posts seit 06.09.2017
fährt: Road King Special
Sasch1745 ist offline Sasch1745
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64 Posts seit 06.09.2017
fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 30.04.2018 18:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von svfighter
Ich glaub auch das es an deinem Gehör liegt 
Moped und Auto gleiches Problem glaub ich nicht

es fiel auch schon anderen leuten auf, die den sound vom nissan kennen 

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svfighter ist offline svfighter · 866 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition 2014
svfighter ist offline svfighter
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866 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition 2014
Neuer Beitrag 30.04.2018 19:04
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Ok 

__________________
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mortimer ist offline mortimer · 106 Posts seit 20.08.2013
fährt: HD Cross Bones
mortimer ist offline mortimer
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106 Posts seit 20.08.2013
fährt: HD Cross Bones
Neuer Beitrag 30.04.2018 20:00
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Hi ,
also ich kann das Phänomen irgendwie nachvollziehen...
Beim Auto mehr als beim Bike .
Habe immer das Gefühl das der Wagen besser/runder/durchzugsstärker läuft bei feuchtem regnerischem Wetter als an trockenen und heißen Tagen .
Bei Nachfrage in der Werkstatt meinte der Kfz-Meister daß der Sauerstoffgehalt bei nassem Wetter höher ist als an trockenen Tagen...damit könnte sich auch die Klangkulisse erklären...
Bessere Verbrennung ergibt vielleicht einen schöneren Klang ?!?
Auch wenn ich von der Autobahn runterfahre hören sich meine Kfz immer kerniger an als bei Landstrassenbummelei...
Und ich glaube nicht daß ich mir das einbilde !
 

Badwater ist offline Badwater · 1349 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
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1349 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 30.04.2018 20:20
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Hi,

ich habe über die Jahre folgende Akustikerfahrungen gemacht.

Helm: Je nach Helm gravierend andere Akustik, z.B. Beim DMD klingt das Mopped wie ne Nähmaschine, beim Nolan sehr rasselig (Dämpfung hoher Frequenzen).

Motortemperatur: Je wärmer, desto lauter, wahrscheinlich Öleinfluss und Spielsituation in der Mechanik.

Sitzposition (speziell auf der Sportster): Je nachdem wie nah man die Knie am Tank hat, hört man den Ventiltrieb mehr oder weniger. sehr beeindruckender Effekt.

Sprit: Nur bei sehr heißen Temperaturen hört man schlechten Sprit beim Beschleunigen. Hier in D eher unwahrscheinlich.

Mein Highlight: Ladezustand der Batterie: Ist die Batterie voll, wird das Primäröl durch die Lichtmaschinenabwärme wärmer. Getriebe und Schaltvorgänge lauter.

Viel Spaß beim Forschen
Uli

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Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
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mypower ist offline mypower · 1155 Posts seit 13.01.2018
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fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 30.04.2018 20:21
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...warme Aussentemperatur und zügige Fahrt verhelfen meiner CVO auch zum guten Ton.
Auf Pässe klingt sie anders als im Tal - Luftdichte. Denke schon, dass das Wetter Einfluss hat.
 

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Ride on!

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Tuboeuf ist offline Tuboeuf · 18 Posts seit 27.08.2016
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fährt: FXSB mit J&H
Neuer Beitrag 30.04.2018 21:01
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So seltsam sich das liest, das ist mir auch schon aufgefallen und wollte kürzlich mal selbst einen entsprechenden Beitrag posten.

Bei mir habe ich das Gefühl, der Auspuff hört sich richtig scheixxe an, wenn ich länger im Schiebebetrieb fahre, z.B. längere Bergabfahrt - vielleicht auch die Druckveränderung?

Übrigens habe ich das gleiche Gefühl auch, wenn ich auf Reserve fahre. Dort dünkt mich darüber hinaus, die Leistung wird schwächer. Ev. Spritsparmodus der EFI??

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harleykill ist offline harleykill · 2529 Posts seit 18.09.2014
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harleykill ist offline harleykill
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fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 30.04.2018 21:53
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Ich habe so ein Phänomen bei einer Maschine mit abnehmbaren Windschild erlebt. Ohne Windschild leise, mit laut.

Ab 30° und langer fahrt klingt mein Moped seitens Motor  auch lauter.

BG

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Am liebsten mit Vergaser.

HD-EV80 ist offline HD-EV80 · 121 Posts seit 29.03.2017
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Neuer Beitrag 30.04.2018 22:37
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Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich nach Touren über 150km am Stück das Motorverhalten merkbar ändert.
Das bezieht sich auf die Gasannahme die viel spontaner wird, das Leerlaufverhalten was wesentlich ruhiger wird und auch den Klang der meines Erachtens leiser aber kräftiger anhört. 

Gruß Albert 

__________________
"Mechanik ist der Luxus von Morgen"

klaus60 ist offline klaus60 · 561 Posts seit 04.09.2016
aus Stuhr
fährt: de Luxe 2012
klaus60 ist offline klaus60
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561 Posts seit 04.09.2016 aus Stuhr

fährt: de Luxe 2012
Neuer Beitrag 01.05.2018 06:54
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hallo
ich hab die erfahrung gemacht bei unseren lkw wir haben welche zwischen 440 ps und 500 ps
und tatsächlich ziehen die lkw bei nasser witterung um einges besser
denke auch das es an dem mehrgehalt vom sauerstoff liegt
bei meiner fat boy finde ich macht sich das bei einer temperatur um die ca 15-20 grad bemerkbar
da läuft sie schön rund
klaus60

Schimmy ist offline Schimmy · 11969 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11969 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.05.2018 10:04
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Moinsen,

Um in dieses Thema mal ein wenig mehr "Wissenschaft" hinein zu bekommen, schaut doch mal bei Wiki
unter "Wassereinspritzung" nach. smile Dieses Verfahren zur Leistungssteigerung von Kolbenmotoren war
schon in den 30er und 40er Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt und fand Verwendung bei den Jägern
und Bombern der Luftwaffe im zweiten WK.

In Verbindung mit Alkohol (Methanol) ist auch heute noch bei Turbinengetriebenen Luftfahrzeugen im Gebrauch
(z.B. beim Transportflugzeug Transall C-160) und erfüllt den gleichen Zweck.

Das "Phänomen", dass unsere Mopeds bei kalter, feuchter Witterung ein Mehr an Leistung haben, hat also nur
zum Teil mit dem etwas höheren Sauerstoffgehalt zu tun, sondern mehr mit der in der Luft vorhandenen Feuchtigkeit.


GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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