Heutzutage haben schon 99% aller Motorradmodelle Wasserkühlung und obenliegende Nockenwellen. Da besteht also wahrlich kein Mangel an Auswahl für die, die Wasserkühlung gut finden. HD hat bisher in der Masse die bedient, die Luftkühlung und unterliegende Nockenwellen gut finden, und die nun wahrlich keine große Auswahl mehr haben. Ich schreibe also aus der Sicht der Hauptzielgruppe von Harley, die, wenn schon Fake, dann wenigstens ein gelungenes Design verdient hätten, um den Mehrpreis gegenüber dem Hyosung-V2 noch irgendwie zu rechtfertigen Wenn Du Waserkühlung und obenliegende Nockenwellen so gut findest, warum fährst Du dann um alles in der Welt Harley und bist in diesem Forum? Dazu gibt's doch wahrlich genug besseres und billigeres am Markt. Die Aussage "Wasserkühlung find ich aber gut" kann ich also irgendwie nicht in Beziehung zu meinem Thema "Design für die Hauptkundengruppe" bringen, auf die Dein Post ja wohl eine Antwort sein sollte. Da fällt mir eigentlich nur dazu ein: " Ja und?, Hier geht es um die vertanen Design-Chancen, die die ab Eu5 wohl unvermeidliche Flüssigkühlung (wieder) möglich gemacht hätte. Meine Aussage ist also" Die Designmöglichkeiten der Flüssigkeitskühlung wurden vertan". Ob Wasserkühler und obenliegende Nockenwellen, die für einen Drehmomentmotor, der dafür zwangsweise eher zahme Nockenprofile braucht, nun wirklich völlig überflüssig sind, gut oder schön sind, tut da irgendwie nix zur Sache. In dem 70 s Klassiker CB 750 finde ich die obenliegende Nockenwelle auch gut, und für dieses Konzept auch noch optisch perfekt gelöst, aber was hat das mit meinem Thema hier zu tun?
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von niterider am 28.08.2016 17:50.