Gegenüber dem Indian 111cui ist der Harley 107 cui die reinste Enttäuschung. Also wenn HD schon seinen neuen alten Angstgegener Indian mit großem finanziellen Potential wieder hat, dann hätten sie sich doch wenigstens mal genau anschauen sollen, mit welcher Strategie der Angriff geführt wird. Und das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes nun wirklich offensichtlich: Indian hat das Potential der Öl-Flüssigkeitskühlung maximal ausgenutzt, welches bei der Kühlrippengestaltung viel mehr Freiheiten lässt als ein rein luftgekühlter Motor, der thermisch gesund sein soll. Und diese Freiheiten haben sie optimal genutzt, indem sie dem Motor seine klassische Flatheadoptik aus der 50er Jahren wiedergegeben haben. Das hätte HD doch eigentlich nun wirklich dazu veranlassen sollen, die gleichen Freiheiten beim 107 cui Motor zur Gestaltung zumindest einer Shovelheadoptik zu nutzen, was ja auch noch bedeutend einfacher zu realisieren gewesen wäre, als einem OHV-Motor eine solch gelungene Flatheadoptik wie beim 111 cui Thunder Stroke - Motor zu geben.
Statt dessen bekommen wir hier eine besonders klobige Verschlimmbesserung der TC-Optik vorgesetzt. Wer diesen Motor "gelungen" findet, nur weil er jetzt 4 Ventile und ein paar bei diesem Konzept völlig unwichtige NMterchen mehr hat, fährt wohl nur einen BT, weil Harley Davidson auf dem Tank steht (lässt auf Posermotivation schließen). Also auf die Anzahl von Ventilen kommt es ja bei einer HD nun wohl wirklich nicht an. Und selbst die Optik eines BT mit 4-Ventil-Kopf hat Yamaha mit dem Wildstar-Motor ja nun mit Lichtjahren Abstand besser hingekriegt. Da sind die Rockerboxen bei weitem nicht so abstoßend unförmig verquollen wie beim 107 cui -Motor, sondern elegant schlank wie beim Shovelhead, und auch die Kühlrippengestaltung ist bei weitem nicht so aufgedunsen, sondern genauso schön schlank wie beim Shovelhead. Was zeigt, dass man so einen Motor optisch durchaus ansprechend hinkriegen kann. Der 107 cui Motor wirkt, als hätte man als Nachfolger von Willi G. die ehemalige Designmannschaft von MZ besonders günstig angeheuert.
Also wenn die arroganten, verschlafenen HD-Manager wirklich allen Ernstes glauben, mit diesem Designunfall den Wettbewerber Indian in Schach halten zu können, der voll ambitioniert ein absolut perfektes Artdeco -Design vorgelegt hat, dann sehe ich schwarz für unsere geliebte Marke. Man darf nicht vergessen, dass der BT das wirtschaftliche Rückrat von HD ist. Als das Gerücht der Flüssigkeitskühlung aufkam, habe ich angesichts des 111cui von Indian wirklich geglaubt, dass HD nach dem Vorbild von Indian wenigstens die technische Chance dieser der Tradition völlig fremden Kühlung nutzt, um mit einem noch viel gelungeneren Shovelheaddesign zurückzuschlagen. Denen scheint im Unterschied zu Indian überhaupt nicht mehr klar zu sein, warum Kunden eine gegenüber japanischen Wettbewerbern anderthalbmal so teure US-Maschine kaufen: Nämlich wegen dem archetypischen Artdeco -Design , dass wir alle so lieben. Willi G. hat das gewusst und über 49 Jahre konsequent durchgezogen ! Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass sein Weggang als Designchef zu einem derart kollektiven Versagen der Designmannschaft bei HD führt. Ich fürchte ganz ernsthaft, dass HD von den paar Posern, die i.d.R. absolut blind für gelungene Gestaltung auch eine noch so verquollene Scheußlichkeit (siehe BMW X6) nur deswegen kaufen, weil sie NEU ist und einen Premiummarkennamen trägt, für die Laufzeit dieses Motors nicht leben kann. Für diese Klientel ist spätestens in drei Jahren ein Produkt einer anderen Premiummarke noch NEUER. Die jeweilige Marke ist denen doch scheissegal. Der X-beliebige Markenname muss nur eine Anforderung erfüllen: er muss PREMIUM sein, um die Persönlichkeitsdefizite zu kompensieren = Poser.
HD hat mit diesem Designunfall Indian wirklich einen riesigen Gefallen getan, indem sie deren Angriff auf der Designflanke unbeantwortet lassen. Ich wage zu behaupten, dass in den nächsten Jahren eine Menge Umsatz von HD zu Indian rüberwandern wird, zumindest alle diejenigen, die keine Kartoffeln auf den Augen haben und sich schämen, mit so einer missglückten Wildstarkopie durch die Gegend zu fahren