Pichotka habe folgendes Problem: ich fahre einen 110+ Motor der mit Power Vison und etlichen Änderungen sehr Leistungsstark ist. Der Motor läuft im unteren Drehzahlbereich sehr Rau und unrund.
Am Sonntag habe ich auf dem Rückweg von Sylt schlechtes Benzin getankt. Kurz nach dem Tanken, lief er nur noch sehr schlecht und ging mehrmals aus. Nach ca. 80 km habe ich dann Aral mit 98 Oktan getankt.
Danach lief er wieder besser. Mir viel auf das der Motor rasselt und das rechte Rohr hört sich an wie ein MG 42. Heute habe ich den Motor gestartet und der Öldruck blieb bei 0. Ich habe die Kerzen rausgenommen, die hintere ist schwarz und trocken, die vordere ist nass und schwarz und zeigt Verkrustungen.
Kurios ist das der Motor trotz allem noch gut nach vorne schiebt.
Kann mir jemand einen Tip dazu geben? Habe so etwas noch nicht erlebt.
Gruß Nobbi
Rainer C · 305 Posts
seit 18.04.2017
fährt: FXSTB 2008
Rainer C
Langes Mitglied
305 Posts seit 18.04.2017
fährt: FXSTB 2008
27.05.2014 10:37
Hey Nobbi,
was ist denn schlechtes Benzin
Hast du zu wenig Oktan für deinen getunten Motor getankt
Du solltest aber auf alle Fälle mal prüfen (bzw prüfen lassen) wo dein Öldruck abgeblieben ist🥷, möglicherweise ist der Schalter oder die Anzeige defekt
Ein Kompressionstest könnte auch nicht schaden, dann weißt du ob das schlechte Benzin deinen Motor gekillt hat🤬
Rainer
FXST/B
__________________ Rainer
HD Softail 08
Kabelmaus · seit
Kabelmaus
Gast
27.05.2014 11:33
Steuerkettenspanner aufgelöst?
Karl H. · 10209 Posts
seit 05.11.2011
aus Ditzingen fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Wenn der rechte Auspuff ungewöhnlich ballert, die vordere Kerze nass und verkrustet ist und der Motor rasselt, riecht das nach einem Problem am Auslassventil bzw. dessen Steuerung am vorderen Zylinder. Ich würde den Kompressionsdruck prüfen! Wahrscheinlich ist der Druck vorne ziemlich bescheiden. Ich glaube nicht, dass das schlechte (?) Benzin damit zu tun hat.
Gruß
Karl
__________________ Gruß
Karl
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 27.05.2014 12:56.
mr-Driver · seit
mr-Driver
Gast
27.05.2014 15:14
Na Norbert, das hört sich scheiße an. Was ist da wieder schief gegangen? Bringe sie diesmal aber in eine richtige Werkstatt. Anfangen würde ich erstmal mit dem Kraftstoffdruck und Kompressionsmessung. Dann weiter mit Druckverlustmessung.
Jens
House of Thunder Motorradtechnik GmbH
Dynojet Harley Dav. Distributor
Dynojet Tech Support Germany
Taschenmacherstrasse 6
23556 Lübeck
jens@house-of-thunder.de www.house-of-thunder.de www.dynojet-powervision.de
mr-Nobbi · seit
mr-Nobbi
Gast
27.05.2014 20:50
Hallo Jungs,
danke für Eure schnellen Antworten. Werde morgen mal die Kompression prüfen.
Mit schlechtem Sprit meine ich irgendeine Lorke, ich hatte mich schon gewundert wie lange die Suppe läuft, in der Zeit tankt sonst ein LKW, das war wohl der letzte Rest aus dem Tank. War eine freie Tanke wie die auf dem platten Land mehrfach vertreten sind.
Was mich nur wundert dass der Oeldruck als ich das Baby abgestellt habe da war. Ich konnte auch keinen Leistungsverlust feststellen.
Jens ich habe versucht Dich zu erreichen, weil ich die Adresse von Deinem Kumpel Volker brauche, ich melde mich morgen noch mal.
Den Du kennst ja meinen Motor.
Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich mehr weiß.
Jens
House of Thunder Motorradtechnik GmbH
Dynojet Harley Dav. Distributor
Dynojet Tech Support Germany
Taschenmacherstrasse 6
23556 Lübeck
jens@house-of-thunder.de www.house-of-thunder.de www.dynojet-powervision.de
mr-Nobbi · seit
mr-Nobbi
Gast
29.05.2014 16:54
Moin Männer,
habe gerade mal die Kompression gemessen. Bei kaltem Motor hat die Mühle vorne
7,8 bar und hinten genau 7,0 bar. Habe 3 mal gemessen und habe jedes mal das gleiche Ergebnis. Mit den Stethoskop War nicht viel zu erkennen, nur das der Kolben reichlich verkrustet ist.
habe mir heute erst mal neue Kerzen besorgt, werde ich morgen mal reinschrauben und den Tank mal komplett leer machen und spülen. Habe nicht mehr bedacht das ich eine elektronische Ventilsteuerung habe welche die Ventile beim starten öffnet. Sonst würde der Anlasser das gar nicht schaffen den Motor durchzudrehen. Unter der Premisse scheint noch ordentlich Druck da zu sein.
Melde mich, was es gegeben hat.
Gruß Norbert
Karl H. · 10209 Posts
seit 05.11.2011
aus Ditzingen fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Diese elektrische Deko-Ventile entlüften den Brennraum beim Anlasern in den Auslasskanal (Alex hat das ja neulich erklärt). Die Dinger gehen wohl hin und wieder kaputt und schließen dann nicht mehr richtig. Aus meiner Sicht könnte ein undichtes Dekompressionsventil nicht nur die verkrustete Kerze sondern auch das Knallen im Auspuff erklären!
Ob Stethoskop oder Endoskop... Sei doch nicht so kleinlich, Uli!
Gruß
Karl
__________________ Gruß
Karl
silent grey · 3973 seit 1506419882
fährt: Sport Glide
silent grey
Ehemaliges Mitglied
fährt: Sport Glide
30.05.2014 23:20
Hi,
genau, geht doch schliesslich um den Herzschlag des Motors 😁
Gruß, silent
__________________ alles Werbung
mr-Nobbi · seit
mr-Nobbi
Gast
31.05.2014 22:58
Moin Biker,
habe alles wieder zusammengebaut, neuer Spit, neue Kerzen usw. Der Zustand ist unverändert.
Rechtes Rohr sehr heiß, linkes Rohr lauwarm, Öldruck Zero. Habe die Kerzenstecker abgezogen, vorne kein Problem, hinten geht die Mühle sofort aus. Schätze mal im Bereich hinterer Zylinder steckt das Problem. Muss jetzt mal ein Profi ran.
Das war‘s, danke für die rege Teilnahme und der vielen Tips, werde mich jetzt erst mal besaufen.