Zitat von Tom-Bobber
Zitat von matt
Zitat von Tom-Bobber
Nach mittlerweile ca, 500KM hab ich es jetzt 2mal gehabt, dass sie beim ersten Start-Versuch nicht direkt angesprungen ist, Sonst immer sofort, egal ob der Motor warm oder kalt ist..
Gestern einige Sekunden den Anlasser nudeln lassen bis zur fetten Fehlzündung :-) Dann nochmal kurz und schwupp war sie da.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Wenn ja, an welcher "Schraube" muss man evtl. drehen?
Ach so.. Hab sie im Moment auf 704 RPM im Leerlauf eingestellt. Kanns evtl. daran liegen?
PS: 2007er Street-Bob mit V&H Big Shots und Forcewinder Luffi
Moin Tom,
Den Effekt habe ich ab und zu auch gehabt.
Kann es sein, dass du -evtl. auch nur ein bischen- den Gashahn gezogen hast,
während du den Starter drückst?
Das kann ich bei mir fast immer so nachvollziehen. Sorge ich aber dafür,
dass der Gasdrehgriff wirklich in Ruhe ist/ auf Null, passierts nicht.
Desweiteren tatsächlich IAC Auto machen - Du solltest danach selbst die IAC Kurve
noch etwas glatter editieren und gut.
Zum IAC Auto schrieb ja schon jemand was (ist der Dritte Knopf unter der Menüleiste,
bei kaltem Motor einfach drücken und den Anweisungen folgen;-) )
- sollte bei jeder neuen (bzw. stark veränderten)
Map gemacht werden.
Auch wenn du Leerlauf runtergedreht hast, solltest du IAC Auto machen,
sonnst kann es z.B. so Effekte geben, dass die Kiste beim Anhalten noch
eine Gedenksekunde länger über 1000rpm bleibt und dann erst auf deine 700rpm runter geht.
BTW: ich bin "nur" bei 768rpm, weiter runter mag meine nicht so wirklich,
wird dann komplett unruhig.
Evtl. auch Leerlauf nicht in Schritten von größer 50 verändern. Mag der TM auch nicht (immer).
Hallo Matt,
da das bisher nur sehr selten passiert ist, ist es nicht auszuschließen, dass ich den Gashahn in den Fällen evtl. etwas offen hatte.
Werd erstmal nen IAC Auto machen und dann schauen.
Ich war allerdings so "mutig" den Leerlauf im laufenden Betrieb ziemlich direkt runterzuregeln. Ging alles super und ohne Probleme :-)
Bei 704 schüttelt sie sich schon ein wenig, aber mein Voltmeter, nur eins mit den LEDs, ist dann gerade an der Grenze zwischen grün und orange, also läd gerade noch.
Ich hab allerdings festgestellt, dass ab und zu die Benzinpumpe im Leerlauf Geräusche macht. Werds beobachten und ggfls. den Leerlauf wieder etwas anheben.
Außerdem kann man das Gelernte doch auch in eine neue Map umwandeln.
Wie oft habt ihr das gemacht?
Benzinpumpengeräusche habe ich nicht.
Das Gelernte kannst Du in Deine eigene Map umwandeln. Macht das
Autotunefeature automatisch (Lesen, Update mit gelernten Punkten, Zurückschreiben)
- oben im Menü "Tmax Control Center".
Wenn du dann später nochmal die "Read Module Maps and Settings" machts
und diese Map dann unter eigenem Namen speicherst, wird das
mit der Zeit "Deine" Map.
Mittlerweile mache ich es vllt. 1-2x im Jahr. Bin beim vorderen Zylinder schon
länger auf "Excellent" und hinten schon länger kurz davor - anscheinend
mag der nicht Excellent werden ;-)
"Früher" habe ich es gut alle 300km gemacht, also Autotuning und meine
Map weg gespeichert / neu geschrieben.
Das hilft dann auch bei Stromausfall, nachdem der TM sonst wieder seine
aufgespielte Map nehmen würde - ohne deine gelernten Punkte.
Und nicht vergessen - grad am Anfang mit ner neuen Map
- alle ca 50-60km, mal Maschine für 30s aus,- dann werden die
gelernten Punkte in die Map übernommen. Pro "Run" lernt der TM nur eine
Abweichung von 20 Punkten (standardmäßig, kann eingestellt werden)