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THUNDERMAX - Fragen und Antwort Thread

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THUNDERMAX - Fragen und Antwort Thread

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Tom-Bobber ist offline Tom-Bobber · 906 Posts seit 19.06.2009
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fährt: 07er Street Bob
Neuer Beitrag 18.06.2013 10:42
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Zitat von skull rider
Zitat von Tom-Bobber
Ehm.. bin ja nochn Frischling :-)
IAC-Auto, ist das ein eigener Menüpunkt?
Hab bisher nichts anderes als die Installation wie vorgeschrieben und die Leerlauf-Reduzierung gemacht.
Nen IAC-Auto hab ich, zumindest bewusst, nicht gemacht?!?

Hi, schau dir maldas Video von Thundermax dazu an. Ist zwar in Englisch aber das sollte man auch ohne grosse Englischkenntnisse hinbekommen. Da wird das ganze Setup Prozedere und IAC Auto schön beschrieben.
Ansonsten steht das auch alles im dem Installations Manual.
Thundermax Installation

Supi, danke.. Kann mich gar nicht dran erinnern das gemacht zu haben. Werds heut Abend gleich mal ausprobieren wenn das Moped wieder kalt ist ;-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tom-Bobber am 18.06.2013 10:48.

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Tom-Bobber ist offline Tom-Bobber · 906 Posts seit 19.06.2009
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fährt: 07er Street Bob
Neuer Beitrag 18.06.2013 10:47
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Zitat von matt
Zitat von Tom-Bobber
Nach mittlerweile ca, 500KM hab ich es jetzt 2mal gehabt, dass sie beim ersten Start-Versuch nicht direkt angesprungen ist, Sonst immer sofort, egal ob der Motor warm oder kalt ist..
Gestern einige Sekunden den Anlasser nudeln lassen bis zur fetten Fehlzündung :-) Dann nochmal kurz und schwupp war sie da.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Wenn ja, an welcher "Schraube" muss man evtl. drehen?
Ach so.. Hab sie im Moment auf 704 RPM im Leerlauf eingestellt. Kanns evtl. daran liegen?
PS: 2007er Street-Bob mit V&H Big Shots und Forcewinder Luffi

Moin Tom,
Den Effekt habe ich ab und zu auch gehabt.
Kann es sein, dass du -evtl. auch nur ein bischen- den Gashahn gezogen hast,
während du den Starter drückst?

Das kann ich bei mir fast immer so nachvollziehen. Sorge ich aber dafür,
dass der Gasdrehgriff wirklich in Ruhe ist/ auf Null, passierts nicht.

Desweiteren tatsächlich IAC Auto machen - Du solltest danach selbst die IAC Kurve
noch etwas glatter editieren und gut.

Zum IAC Auto schrieb ja schon jemand was (ist der Dritte Knopf unter der Menüleiste,
bei kaltem Motor einfach drücken und den Anweisungen folgen;-) )
- sollte bei jeder neuen (bzw. stark veränderten)
Map gemacht werden.
Auch wenn du Leerlauf runtergedreht hast, solltest du IAC Auto machen,
sonnst kann es z.B. so Effekte geben, dass die Kiste beim Anhalten noch
eine Gedenksekunde länger über 1000rpm bleibt und dann erst auf deine 700rpm runter geht.
BTW: ich bin "nur" bei 768rpm, weiter runter mag meine nicht so wirklich,
wird dann komplett unruhig.
Evtl. auch Leerlauf nicht in Schritten von größer 50 verändern. Mag der TM auch nicht (immer).

Hallo Matt,
da das bisher nur sehr selten passiert ist, ist es nicht auszuschließen, dass ich den Gashahn in den Fällen evtl. etwas offen hatte.
Werd erstmal nen IAC Auto machen und dann schauen.
Ich war allerdings so "mutig" den Leerlauf im laufenden Betrieb ziemlich direkt runterzuregeln. Ging alles super und ohne Probleme :-)
Bei 704 schüttelt sie sich schon ein wenig, aber mein Voltmeter, nur eins mit den LEDs, ist dann gerade an der Grenze zwischen grün und orange, also läd gerade noch.
Ich hab allerdings festgestellt, dass ab und zu die Benzinpumpe im Leerlauf Geräusche macht. Werds beobachten und ggfls. den Leerlauf wieder etwas anheben.

Außerdem kann man das Gelernte doch auch in eine neue Map umwandeln.
Wie oft habt ihr das gemacht?

matt ist offline matt · 444 Posts seit 12.06.2009
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fährt: 2010er Road King, 2021er Pan America
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fährt: 2010er Road King, 2021er Pan America
Neuer Beitrag 18.06.2013 11:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von skull rider
Ich habe das Decel Fuel Cut bei mir nur auf "1" gesetzt. Backfire habe ich nahezu überhaupt nicht. Zum DECEL FUEL CUT FEATURE gibt es auch eine Beschreibung
Übrigens habe ich selbst im 6ten bei 60km/h kein ruckeln Augenzwinkern
An den Zündkurven habe ich nichts geändert.
Von Anfang an nur eine passende Map rausgesucht und diese mit der Zeit immer wieder neu geschrieben.
Kiste läuft absolut super großes Grinsen

Ich habe den TM nun seit gut 25000 km drin. Durch die Firmware und SmartLink Updates
probiere ich aber immer gern nochmal rum. Ein paar Map Updates gabs ja auch.
Und mein neuen Spielfeld sind halt die Zündkurven ;-)

Das leicht gefühlte Ruckeln im 3. bei 60 habe ich nur, wenn ich die Geschwingkeit genau
halten will, weil zu faul um hochzuschalten, wenn ich weiss ich muss eh gleich wieder runter.

Aber kein Vergleich zum "Originalruckeln" im Serienzustand.
Von 60 im 6 hochzuziehen ist auch kein Problem, aber irgendwie quält sich
die Maschine dann doch mit den 120kg Zuladung ;-)
Am liebsten nutze ich den 4. von 60 an - zur Not auch mal bis 120, wenn nötig
- Maschine "fühlt" sich da anscheinend rundum wohl ;-) und immer gut an.

Decel Fuel Cut will ich eigentlich nicht nutzen, ist ja eher eine Krücke ;-))
müsste man auch so noch sauber hinbekommen - ich arbeite dran ;-)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von matt am 18.06.2013 11:41.

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Tom-Bobber ist offline Tom-Bobber · 906 Posts seit 19.06.2009
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fährt: 07er Street Bob
Neuer Beitrag 18.06.2013 11:32
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Muss auch sagen, dass sich mein 85000KM-Motor wie neu anfühlt :-)

matt ist offline matt · 444 Posts seit 12.06.2009
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Neuer Beitrag 18.06.2013 11:40
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Zitat von Tom-Bobber
Zitat von matt
Zitat von Tom-Bobber
Nach mittlerweile ca, 500KM hab ich es jetzt 2mal gehabt, dass sie beim ersten Start-Versuch nicht direkt angesprungen ist, Sonst immer sofort, egal ob der Motor warm oder kalt ist..
Gestern einige Sekunden den Anlasser nudeln lassen bis zur fetten Fehlzündung :-) Dann nochmal kurz und schwupp war sie da.
Hat das auch schon mal jemand gehabt?
Wenn ja, an welcher "Schraube" muss man evtl. drehen?
Ach so.. Hab sie im Moment auf 704 RPM im Leerlauf eingestellt. Kanns evtl. daran liegen?
PS: 2007er Street-Bob mit V&H Big Shots und Forcewinder Luffi

Moin Tom,
Den Effekt habe ich ab und zu auch gehabt.
Kann es sein, dass du -evtl. auch nur ein bischen- den Gashahn gezogen hast,
während du den Starter drückst?

Das kann ich bei mir fast immer so nachvollziehen. Sorge ich aber dafür,
dass der Gasdrehgriff wirklich in Ruhe ist/ auf Null, passierts nicht.

Desweiteren tatsächlich IAC Auto machen - Du solltest danach selbst die IAC Kurve
noch etwas glatter editieren und gut.

Zum IAC Auto schrieb ja schon jemand was (ist der Dritte Knopf unter der Menüleiste,
bei kaltem Motor einfach drücken und den Anweisungen folgen;-) )
- sollte bei jeder neuen (bzw. stark veränderten)
Map gemacht werden.
Auch wenn du Leerlauf runtergedreht hast, solltest du IAC Auto machen,
sonnst kann es z.B. so Effekte geben, dass die Kiste beim Anhalten noch
eine Gedenksekunde länger über 1000rpm bleibt und dann erst auf deine 700rpm runter geht.
BTW: ich bin "nur" bei 768rpm, weiter runter mag meine nicht so wirklich,
wird dann komplett unruhig.
Evtl. auch Leerlauf nicht in Schritten von größer 50 verändern. Mag der TM auch nicht (immer).

Hallo Matt,
da das bisher nur sehr selten passiert ist, ist es nicht auszuschließen, dass ich den Gashahn in den Fällen evtl. etwas offen hatte.
Werd erstmal nen IAC Auto machen und dann schauen.
Ich war allerdings so "mutig" den Leerlauf im laufenden Betrieb ziemlich direkt runterzuregeln. Ging alles super und ohne Probleme :-)
Bei 704 schüttelt sie sich schon ein wenig, aber mein Voltmeter, nur eins mit den LEDs, ist dann gerade an der Grenze zwischen grün und orange, also läd gerade noch.
Ich hab allerdings festgestellt, dass ab und zu die Benzinpumpe im Leerlauf Geräusche macht. Werds beobachten und ggfls. den Leerlauf wieder etwas anheben.

Außerdem kann man das Gelernte doch auch in eine neue Map umwandeln.
Wie oft habt ihr das gemacht?

Benzinpumpengeräusche habe ich nicht.

Das Gelernte kannst Du in Deine eigene Map umwandeln. Macht das
Autotunefeature automatisch (Lesen, Update mit gelernten Punkten, Zurückschreiben)
- oben im Menü "Tmax Control Center".
Wenn du dann später nochmal die "Read Module Maps and Settings" machts
und diese Map dann unter eigenem Namen speicherst, wird das
mit der Zeit "Deine" Map.

Mittlerweile mache ich es vllt. 1-2x im Jahr. Bin beim vorderen Zylinder schon
länger auf "Excellent" und hinten schon länger kurz davor - anscheinend
mag der nicht Excellent werden ;-)

"Früher" habe ich es gut alle 300km gemacht, also Autotuning und meine
Map weg gespeichert / neu geschrieben.
Das hilft dann auch bei Stromausfall, nachdem der TM sonst wieder seine
aufgespielte Map nehmen würde - ohne deine gelernten Punkte.

Und nicht vergessen - grad am Anfang mit ner neuen Map
- alle ca 50-60km, mal Maschine für 30s aus,- dann werden die
gelernten Punkte in die Map übernommen. Pro "Run" lernt der TM nur eine
Abweichung von 20 Punkten (standardmäßig, kann eingestellt werden)

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Neuer Beitrag 18.06.2013 11:49
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Ah, ok.. Dann werd ich auf meinem täglichen Weg zur Arbeit (ca. 40 KM je Strecke) mal häufiger die Nebenstrecke wählen, dann kann ich das ja 1mal die Woche machen. Da sollten ja genug runs zusammen kommen :-)

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Neuer Beitrag 18.06.2013 17:56
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Zitat von matt

...ist der Dritte Knopf unter der Menüleiste,

ehm.. kann es sein, dass ich ne neuere Version habe, oder erscheint der Knopf erst, wenn der Thundermax mit dem Notebook verbunden ist?!?!?
Ich habe da nur 2 buttons.. Link und Monitor..

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fährt: 2010er Road King, 2021er Pan America
Neuer Beitrag 18.06.2013 19:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tom-Bobber
Zitat von matt

...ist der Dritte Knopf unter der Menüleiste,

ehm.. kann es sein, dass ich ne neuere Version habe, oder erscheint der Knopf erst, wenn der Thundermax mit dem Notebook verbunden ist?!?!?
Ich habe da nur 2 buttons.. Link und Monitor..

Und daneben ist der IAC Knopf - auch ohne Link - dann rot,
auch bei der letzen SW-Version - und
die ThrottleByCable Version hast du doch auch.
Du erreichst das aber auch unter "Tmax Control Center" aus dem Menü,
im neu aufgehenden Fenster rechts die Infos zum IAC und ein Button
"Run IAC Calibrate".

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Tom-Bobber ist offline Tom-Bobber · 906 Posts seit 19.06.2009
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fährt: 07er Street Bob
Neuer Beitrag 18.06.2013 19:05
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Also den button für IAC Auto scheints nicht mehr zu geben.
Hab den TM einfach mal angeschlossen, aber nix button.

Hab dann mal den Auto-Analyzer gestartet, wahrscheinlich der Nachfolger von IAC Auto, und der hat dann alles ausgelesen und mir gesagt, das vorn und hinten Excellent sind. Über 300 adjustments.. Supi :-)
Nett was man da so alles lesen kann.. welche Drehzahlen, wie lange, oder wie oft welche Temperatur. Schon ein nettes Spielzeug :-)

Dann Auto-Map gestartet und nun kann das Lernen weiter gehen :-)

Werd mal weiterhin dran denken den Gasgriff komplett in Ruhe zu lassen und wenn dann das schlechte Startverhalten nicht mehr auftritt, wars das .

Danke an alle die geholfen haben.

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Neuer Beitrag 18.06.2013 19:08
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Zitat von matt
Zitat von Tom-Bobber
Zitat von matt

...ist der Dritte Knopf unter der Menüleiste,

ehm.. kann es sein, dass ich ne neuere Version habe, oder erscheint der Knopf erst, wenn der Thundermax mit dem Notebook verbunden ist?!?!?
Ich habe da nur 2 buttons.. Link und Monitor..

Und daneben ist der IAC Knopf - auch ohne Link - dann rot,
auch bei der letzen SW-Version - und
die ThrottleByCable Version hast du doch auch.
Du erreichst das aber auch unter "Tmax Control Center" aus dem Menü,
im neu aufgehenden Fenster rechts die Infos zum IAC und ein Button
"Run IAC Calibrate".

Nö, gibbet nicht..
Ich glaub ich hab ne neuere Version des TM. Die Software heisst TMaxII_Tuner.. Deine auch?
Und unter dem Control Center hab ich auch den Auto Tune Analyzer gefunden, das scheint dann tatsächlich die neue Bezeichnung des IAC Auto zu sein.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23120 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 18.06.2013 20:03
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Zitat von matt

Und daneben ist der IAC Knopf - auch ohne Link - dann rot,
auch bei der letzen SW-Version - und
die ThrottleByCable Version hast du doch auch.
Du erreichst das aber auch unter "Tmax Control Center" aus dem Menü,
im neu aufgehenden Fenster rechts die Infos zum IAC und ein Button
"Run IAC Calibrate".

Ja, ist bei meiner Version auch so, oder unter der Menüleiste Map Editing.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Neuer Beitrag 18.06.2013 20:05
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So langsam zweifle ich daran die richtige Software installiert zu haben ?!?!?
Aber es funzt ja alles soweit ...

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Neuer Beitrag 18.06.2013 20:29
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Hab grad nochmal sicherheitshalber die Installationsanweisung durchgelesen und bei den screenshots ist der button auch nicht mehr dabei. Scheint also alles richtig zu sein. puuhh..
Scheint also bei mir nicht mehr notwendig zu sein den IAC Auto durchzuführen. Muss nur noch initialisieren wenn die Batterie off war, oder ne neue Map aufgespielt worden ist.

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Neuer Beitrag 18.06.2013 20:40
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Hätte einen TM für TC zu Verkäufen (aktuell in meiner softail 2009 drin). Bei Interesse bitte PN

__________________
Gruß Softail-Wolle
__________________________
 

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Neuer Beitrag 19.06.2013 08:20
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Zitat von Tom-Bobber
Zitat von matt
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Zitat von matt

...ist der Dritte Knopf unter der Menüleiste,

ehm.. kann es sein, dass ich ne neuere Version habe, oder erscheint der Knopf erst, wenn der Thundermax mit dem Notebook verbunden ist?!?!?
Ich habe da nur 2 buttons.. Link und Monitor..

Und daneben ist der IAC Knopf - auch ohne Link - dann rot,
auch bei der letzen SW-Version - und
die ThrottleByCable Version hast du doch auch.
Du erreichst das aber auch unter "Tmax Control Center" aus dem Menü,
im neu aufgehenden Fenster rechts die Infos zum IAC und ein Button
"Run IAC Calibrate".

Nö, gibbet nicht..
Ich glaub ich hab ne neuere Version des TM. Die Software heisst TMaxII_Tuner.. Deine auch?
Und unter dem Control Center hab ich auch den Auto Tune Analyzer gefunden, das scheint dann tatsächlich die neue Bezeichnung des IAC Auto zu sein.

Also ich habe den TM mit der P/N 309-360 - aktuelle sehe ich bei Zippers, dass der TM
für meine 2009er nun die Nummer 309-460 hätte. Das müsste ja aber auch der
sein, der zu deinem Bike passt.
Evtl. liefern sie den mittlerweile mit anderer Software aus?

Ich nutzte die SmartLinkIV Software, derzeit Version 2012_0_23

Die von dir genannte sehe ich hier gar nicht
http://www.thunder-max.com/Support/Instr...onSoftware.aspx
(also die Version II - Der TMax Tuner I soll nur für ThrottleByWire sein, das hast
du doch aber nicht ...)

verwirrt verwirrt verwirrt

Und .. der Auto Tune Analyzer ist m.M.n. die Funktion die die gelernten Punkte in
die Map einbau und die neue Map aufs Gerät schiebt ....
Aber vielleicht ist ja alles neu bei denen ....

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