Hallo Leute,
das Problem ist gelöst. Wie meißt - gewußt wie, üben und lernen...

Vielleicht kann's dem einen oder anderen weiterhelfen, wenn ich's mal aufschreibe.
Die Lösungsschritte:
1. Vorderen Schalldämpfer abnehmen, Krümmer kann dran bleiben,
- 2 Schrauben von unten am Interferenzrohr ausschrauben,
- Schelle zum vorderen Krümmer lösen und etwas aufbiegen,
- Schalldämpfer abziehen und (weich einpacken) ablegen,
2. Hitzeschutzblech am hinteren Krümmer abnehmen
- 2 Schlitzschrauben mit Bandschelle aufschrauben,
3. Hinteren Schalldämpfer lösen (muß nicht unbedingt abgenommen werden),
- 2 Schrauben von unten am Interferenzrohr ausschrauben,
- Schelle zum hinteren Krümmer lösen,
4. Hinteren Auspuff komplett abnehmen,
- Lambdasonde ausschrauben,
- 2 Muttern am Zylinderkopf-Flansch abschrauben,
- Auspuff abnehmen, Vorsicht vor allem am Interferenzrohr, um nicht die Dichtung
zu zerstören (Stück 10 €!) und gepolstert ablegen,
5. Interferenzrohr abschrauben,
- 2 Muttern am Rahmen abschrauben,
- Interferenzrohr vorsichtig aus dem vorderen Krümmer ziehen, wieder auf die
Dichtung achten und ablegen
6. Bremsleitungs-Verbindungsstück vom Rahmen abschrauben,
- 2 Schrauben, Torx, am Rahmen ausschrauben,
- Bremsleitung komplett vorsichtig etwas nach außen ziehen, so daß sie sich vor
dem Rahmen befindet,
- Flachstecker abziehen,
- Bremslichtschalter ausschrauben, am T-Stück mit Maulschlüssel gegenhalten,
- Achtung, einige Tropfen Bremsflüssigkeit können auslaufen,
7. Bremslichtschalter einbauen,
- mit Locktight vorbereiteten Bremslichtschalter einschrauben,
- mit Drehmomentenschlüssel anziehen (16,3 - 20,2 Nm)
8. In umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammenbauen.
- eventuell Dichtung zwischen Zylinderkopf und hinteren Krümmer erneuern;
sollte man sich vor der Aktion besorgen ( Stück ca. 5 €),
- Vorsicht beim Ein- bzw Aufsetzen des Interferenzrohres,
eventuell Dichtungen erneuern,
- Flansch am Zylinderkopf gemäß Vorschrift festschrauben,
obere Mutter handfest,
dann untere Mutter 1,0 - 2,0 Nm,
dann obere Mutter 11,3 - 13, 3 Nm,
dann wiede untere Mutter mit 11,3 - 13,3 Nm
- Interferenzrohr Befestigungsmutter zum Rahmen 27,14 - 33,93 Nm,
9. Hinterradbremsanlage entlüften!!
Das Einsparen einiger Schritte ist nicht zielführend, habe beim solchen Versuchen viel Zeit verschwendet.
Spezialwerkzeuge (außer Drehmomentenschlüssel) habe ich nicht benötigt, nur entsprechende Zoll-Nüsse, -Maul und -Ringschlüssel sowie verschiedene Verlängerungen für Ratsche.
Gruß
Heinz