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Gabel Simmering wechseln TC96

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Gabel Simmering wechseln TC96

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Bavarian33 ist offline Bavarian33 · 10 Posts seit 26.03.2017
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Bavarian33 ist offline Bavarian33
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Neuer Beitrag 02.01.2025 15:27
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Hey Kollegen,ich brauche mal dringend eure Hilfe!! Leider fürchte ich das ich ein größeres Thema habe. Bei mir ist ein Simmering undicht, also los machen wird den Dichtungswechsel, dachte ich. Leider ist es nicht gelungen die Schrauben rot (auf beiden Seiten)des Gabelsitzrohres los zu brechen. Das ganze hat mit dem Schlagrschrauber sehr schnell durch gedreht. Ja die Federvorspannung war noch drauf. Gibt es da ein Werkzeug um von innen blau gegen zu halten oder so. Bzw. Hatte jemand schon mal den Fall? Grüße und ein gutes neuesJahr aus Bayern
Attachment 433567
Attachment 433568

Moos ist online Moos · 14208 Posts seit 27.11.2010
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Moos ist online Moos
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Neuer Beitrag 02.01.2025 15:35
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Die Feder wieder rein und auf selbige gut drauf drücken wenn mit dem Schrauber los legst. Sollte reichen. Ich gehe davon aus das die Schraube lose sind und sich das Gegenstück innen mit dreht.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Bavarian33 ist offline Bavarian33 · 10 Posts seit 26.03.2017
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Bavarian33 ist offline Bavarian33
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Neuer Beitrag 02.01.2025 15:56
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Habs versucht mit Original ausgefederter Stellung, da rührt sich aber nichts. Du vermeinst vernutlich den Dämpfer komprimieren dass dieser auf eingefederten Zustand steht oder?

Könnte es evtl. ein Problem sein, dass ich vorher das Öl entfernt habe? Kann aber fast nicht sein...

Kann man von innen gegen halten mit einem Sechskant oder so?

Bavarian33 ist offline Bavarian33 · 10 Posts seit 26.03.2017
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Bavarian33 ist offline Bavarian33
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Neuer Beitrag 02.01.2025 16:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Die Feder wieder rein und auf selbige gut drauf drücken wenn mit dem Schrauber los legst. Sollte reichen. Ich gehe davon aus das die Schraube lose sind und sich das Gegenstück innen mit dreht.

Ja genau die Schraube ist lose und innen dreht sich alles mit.

Habs versucht mit Original ausgefederter Stellung, da rührt sich aber nichts. Du vermeinst vernutlich den Dämpfer komprimieren dass dieser auf eingefederten Zustand steht oder?

Könnte es evtl. ein Problem sein, dass ich vorher das Öl entfernt habe? Kann aber fast nicht sein...

Kann man von innen gegen halten mit einem Sechskant oder so?

Moos ist online Moos · 14208 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 02.01.2025 16:19
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Öl raus war schon richtig, sonst Sauerei. Gibt schon Spezialwerkzeug, habe ich aber noch nie benötigt. Wie schon geschrieben, steck die Feder wieder rein und drücke sie fest gegen nach unten gegen das Dämpferrohr. Das wird dann gegen den Boden gedrückt und am drehen gehindert. Dadurch sollte die Schraube aus selbigem ausgedreht werden können.

__________________
Moos

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Bavarian33 ist offline Bavarian33 · 10 Posts seit 26.03.2017
fährt: Street bob
Bavarian33 ist offline Bavarian33
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fährt: Street bob
Neuer Beitrag 02.01.2025 16:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Öl raus war schon richtig, sonst Sauerei. Gibt schon Spezialwerkzeug, habe ich aber noch nie benötigt. Wie schon geschrieben, steck die Feder wieder rein und drücke sie fest gegen nach unten gegen das Dämpferrohr. Das wird dann gegen den Boden gedrückt und am drehen gehindert. Dadurch sollte die Schraube aus selbigem ausgedreht werden können.

Danke dir für deine Einschätzung. Werd ich so versuchen. Geb dir ein Update

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Tommel ist offline Tommel · 399 Posts seit 01.10.2020
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 02.01.2025 17:31
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Weiß nicht ob das an diesem neumodischen Krams funktioniert:
An alten Gabeln steckt man einen Besensteil rein. Den Besen auf den Boden , Tauchrohr drüber &  runterdrücken und aufdrehen.

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 400 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 02.01.2025 18:21
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Hallo Bavarian33, mein japanisches Motorrad hat eine Showa Gabel mit Standrohrdurchmesser 41mm. Zum Festhalten des Dämpfers braucht man da einen Sechskant mit Schlüsselweite 27mm. Dafür habe ich eine Mutter auf eine alte Nuss aufgeschweißt. Andere nehmen eine Gewindestange aus dem Baumarkt und drehen an beiden Enden zwei Muttern drauf (davon jeweils eine zum Kontern).

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1724 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 02.01.2025 18:23
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Was sagt denn die Reparaturanleitung dazu?

Moos ist online Moos · 14208 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
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Neuer Beitrag 02.01.2025 19:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Was sagt denn die Reparaturanleitung dazu?

Meins von der TC-Softail das:
"Da bei dem Entfernen der Innensechskantschraube (13) der
Drehbewegung wenig Widerstand entgegengesetzt wird,
lässt sich diese Arbeit am Besten mit einem
Druckluftschlüssel verrichten."


und das:
"Das Standrohr ( 8) und das Dämpferrohr (15) im
Tauchrohr (12) ausrichten. Die Baugruppe fixieren,
indem Druck auf die Feder ausgeübt wird und die
Innensechskantschraube (13) mit der Unterlegscheibe
(14) anbringen."

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Moos

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Tec ist offline Tec · 283 Posts seit 03.10.2023
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283 Posts seit 03.10.2023 aus Düsseldorf

fährt: FLFBS Fat Boy
Neuer Beitrag 02.01.2025 19:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Weiß nicht ob das an diesem neumodischen Krams funktioniert:
An alten Gabeln steckt man einen Besensteil rein. Den Besen auf den Boden , Tauchrohr drüber &  runterdrücken und aufdrehen.

Moin.

So kenne ich das auch. Bei meiner Suzuki hat das bestens geklappt. Sollte auch bei den neueren Gabeln klappen.

__________________
Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

Bavarian33 ist offline Bavarian33 · 10 Posts seit 26.03.2017
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Neuer Beitrag 02.01.2025 21:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Was sagt denn die Reparaturanleitung dazu?

Nur das zum die Schraube gelöst werden soll, leider nicht mehr

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1724 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 02.01.2025 21:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bavarian33
Nur das zum die Schraube gelöst werden soll, leider nicht mehr

???

George ist offline George · 23279 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
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starFlameListarFlameRe
23279 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 02.01.2025 22:58
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Dasselbe Spiel hatte ich vor zweieinhalb Jahren auch hinter mich bringen müssen.

Posting aus Progressive Gabelfedern - weiß jemand Rat?

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 02.01.2025 23:52.

Moos ist online Moos · 14208 Posts seit 27.11.2010
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14208 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

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Neuer Beitrag 02.01.2025 23:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Diverse Besentiele, Dorne, und Flüche später hab ich die Gabelfeder wieder reingeschraubt, das Rohr umgedreht und gegen den Boden gedrückt und dabei den elektrischen Schlagschrauber angelegt. Endlich kam das Scheißding raus.

Hätte der TE schon vor Stunden meinen Rat befolg, wären die Schrauben wohl längst draußen.

__________________
Moos

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