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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDF/SE Fat Bob: Doppelscheinwerfer einfach wechseln?

FXDF/SE Fat Bob: Doppelscheinwerfer einfach wechseln?

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FXDF/SE Fat Bob: Doppelscheinwerfer einfach wechseln?

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Sleepy7 ist offline Sleepy7 · 10 Posts seit 04.06.2017
fährt: 2008 Dyna Fat Bob
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fährt: 2008 Dyna Fat Bob
Neuer Beitrag 16.08.2018 06:19
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Hallo Leute,
ich habe eine 2008er FXDF aus Amiland und da leuchten schon beide Scheinwerfer zusammen, haben aber leider DOT Kennzeichnung. Kann ich mir einfach einen Lampeneinsatz mit E-Kennzeichnung kaufen und einbauen ohne das ich etwas an der Elektrik ändern muss, außer vielleicht einem Kabel für´s Standlicht?

Danke schon mal.

Gruß
Sleepy

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Thebuddels ist offline Thebuddels · 34 Posts seit 18.08.2017
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aus Lübeck

fährt: Fat Boy TC96
Neuer Beitrag 16.08.2018 07:33
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Moin,
wenn Du bei Google einmal "Harley wiring diagram" eingibst, kannst Du dir auf der sich öffnenden Seite den enstprechenden Schaltplan runter laden.
Da sollte alles beschrieben sein, zumindest was die elektrischen Anschlüsse betrifft.

GRuß Buddel

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Sleepy7 ist offline Sleepy7 · 10 Posts seit 04.06.2017
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fährt: 2008 Dyna Fat Bob
Neuer Beitrag 16.08.2018 18:04
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Danke für die Antwort, leider kann ich mit Schaltplänen nicht viel anfangen, da ich "elektrisch" nicht so das Fachwissen hab, da muss man ja halb studiert sein... gibt es da keine einfachere Antwort? Z.B. ob man einfach die Birnen mit Halterung aus der DOT Lampe in die E-Lampe einsetzen kann und fertig? Ginge das auch? Hat das vielleicht schon mal einer gemacht?

Gruß
Sleepy

Big Boy ist offline Big Boy · 5 Posts seit 06.08.2018
aus Köln
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fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 23.08.2018 07:54
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Tausch einfach die Lampeneinsätze aus. Ich hab das bei mir gemacht, das deutsche Originaleinauge gegen Doppellicht. Guck mal im www da gibt es genug Anbieter für Doppellicht. Ich hab meine Einsätze bei einem Laden in Montabauer gekauft. Da war die Einbauanleitung dabei. Kabel abpitschen und Farben laut Plan wieder verbinden. Schafft man auch als Nichtelektriker. 

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Sleepy7 ist offline Sleepy7 · 10 Posts seit 04.06.2017
fährt: 2008 Dyna Fat Bob
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fährt: 2008 Dyna Fat Bob
Neuer Beitrag 23.08.2018 16:54
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Ok, danke. Habe mich mittlerweile für LED Einsätze entschieden. Ein Kumpel von mir hilft mir dann, sobald die da sind.

Gruß
Sleepy

svfighter ist offline svfighter · 865 Posts seit 01.03.2015
aus Altötting
fährt: streetbob limitet edition 2014
svfighter ist offline svfighter
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865 Posts seit 01.03.2015 aus Altötting

fährt: streetbob limitet edition 2014
Neuer Beitrag 25.08.2018 11:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sleepy7
Ok, danke. Habe mich mittlerweile für LED Einsätze entschieden. Ein Kumpel von mir hilft mir dann, sobald die da sind.

Gruß
Sleepy

Wo hast du die led s her 
Kumpel will die auch wechseln und findet nix 

__________________
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren

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Sleepy7 ist offline Sleepy7 · 10 Posts seit 04.06.2017
fährt: 2008 Dyna Fat Bob
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fährt: 2008 Dyna Fat Bob
Neuer Beitrag 26.08.2018 16:29
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Gibt´s in  Holland, weiß nicht mehr den Shop, kann aber meinen Kumpel fragen. Der hat die dort bestellt...

onkel-juergen73 ist offline onkel-juergen73 · 10 Posts seit 23.05.2024
aus Egmating
fährt: 2013 Fat Bob FXDF 103
onkel-juergen73 ist offline onkel-juergen73
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fährt: 2013 Fat Bob FXDF 103
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Neuer Beitrag Heute, 12:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Big Boy
Tausch einfach die Lampeneinsätze aus. Ich hab das bei mir gemacht, das deutsche Originaleinauge gegen Doppellicht. Guck mal im www da gibt es genug Anbieter für Doppellicht. Ich hab meine Einsätze bei einem Laden in Montabauer gekauft. Da war die Einbauanleitung dabei. Kabel abpitschen und Farben laut Plan wieder verbinden. Schafft man auch als Nichtelektriker.

Servus!

Darf ich Dich wegen der Doppelscheinwerfer mal fragen, ob das ohne Probleme mit dem Steuergerät (ich fahr ne 2013er FXDF) klappt und ob Du LED-Leuchtmittel oder H1/H4 oder was auch immer verbaut hast?

Hab bei mir H11-Birnen und derzeit Stand- und Abblendlicht mit LED und Aufblend mit H11-Nightbreaker in Betrieb. Wenn ich beide LED-Birnen nutze, steigt das Steuergerät aus und schaltet automatisch auf Abblendlicht zurück (da müsste wohl ein Widerstand rein, um den Fehler zu umgehen).

ABER: Eigentlich würde ich gerne auf ein richtiges Doppellicht (mit oder ohne LED - je nach dem, ob es funktioniert) umrüsten.

Und finally - bringt es wirklich mehr Licht im Vergleich zum Einauge?

Merci schon mal im Voraus für Deine Hilfe...

Onkel-Juergen

Ozzy63 ist offline Ozzy63 · 54 Posts seit 19.06.2023
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Ozzy63 ist offline Ozzy63
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54 Posts seit 19.06.2023
fährt: Fat BOB 103
Neuer Beitrag Heute, 12:46
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Ich hab mir die Einsätze hier geholt:

https://www.world-of-biker.de/epages/817...3/Products/1001


Sind mit TÜV E-Nummer und damit Legal.

Einbau mit WAGO Klemmen und somit  total easy.  Das schafft wirklich jeder. 

Unterschied mit 2x H4 Nightbreaker? Brutal. Wirklich, man fragt sich wie man ohne Doppellicht es geschafft hat in der Nacht durch zu kommen.

Ozzy

onkel-juergen73 ist offline onkel-juergen73 · 10 Posts seit 23.05.2024
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fährt: 2013 Fat Bob FXDF 103
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fährt: 2013 Fat Bob FXDF 103
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Neuer Beitrag Heute, 12:56
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HI Ozzy!

Merci für den Link und Deine Ausführungen.

Welches Baujahr fährst Du denn? Soweit ich weiß, sind die Modelle vor 2013/2012 da etwas unempfindlicher...

Und Du nutzt keine LED-Leuchtmittel schätze ich oder?

VG

Onkel-Juergen

Uli G. ist offline Uli G. · 30 Posts seit 04.08.2022
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fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
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30 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag Heute, 13:26
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Ozzy63 schreibt es: 2x H4 (Nightbreaker). Seine Maschine ist min.2012 (TC103 Einführung), aber warum sollten 2012/2013er unempfindlicher sein? Deine H11 LEDs haben m.W. übrigens nur eine Zulassung für Nebelscheinwerfer Augenzwinkern .

Uli

onkel-juergen73 ist offline onkel-juergen73 · 10 Posts seit 23.05.2024
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Neuer Beitrag Heute, 13:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Uli G.
Ozzy63 schreibt es: 2x H4 (Nightbreaker). Seine Maschine ist min.2012 (TC103 Einführung), aber warum sollten 2012/2013er unempfindlicher sein? Deine H11 LEDs haben m.W. übrigens nur eine Zulassung für Nebelscheinwerfer Augenzwinkern .

Uli

Hi Uli!

Das liegt wohl am Steuergerät der neueren Modelle. Da bin ich aber überfragt. Hör ich halt von "Kollegen". Offenbar wird bei Unterlast (LED- statt Halogen-Birnen) ein Fehler ausgelöst und sofort auf das Abblendlicht umgeschaltet.

Ja - das mit den LED-Birnen ist so ne Geschichte. Aber die Cops und der TÜV waren damit bisher zufrieden, weil die nicht blenden. Und inzwischen gibt es ja jede Menge zugelassene LED-Leuchtmittel (z.B: von Osram - wenn auch noch begrenzt auf gewisse Fahrzeugtypen). 

Das wird sich aber ebenso auflösen, wie vor Jahren das Thema sequentielle Blinker bei US-Fahrzeugen (da kann ich ein Lied davon singen). Heute interessiert es keine *S* mehr bzw. werden die Dinger serienmäßig verbaut.

VG

Juergen

Schimmy ist offline Schimmy · 11872 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 13:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von onkel-juergen73
Hab bei mir H11-Birnen und derzeit Stand- und Abblendlicht mit LED und Aufblend mit H11-Nightbreaker in Betrieb. Wenn ich beide LED-Birnen nutze, steigt das Steuergerät aus und schaltet automatisch auf Abblendlicht zurück (da müsste wohl ein Widerstand rein, um den Fehler zu umgehen).

Moinsen,

Bekommst Du denn DANN eine Fehlermeldung angezeigt ? ? ? Fehlercodes wie HIER ⬅️KLICK MICH  beschrieben (mit CAN-Bus) auslesen. Augenzwinkern

GReetz  Jo

P.S.:
zum zitierten Beitrag Zitat von onkel-juergen73
Ja - das mit den LED-Birnen ist so ne Geschichte. Aber die Cops und der TÜV waren damit bisher zufrieden, weil die nicht blenden. Und inzwischen gibt es ja jede Menge zugelassene LED-Leuchtmittel (z.B: von Osram - wenn auch noch begrenzt auf gewisse Fahrzeugtypen).

Und genau DA liegt der "Hund begraben".... Die "Freigaben" für diese LED-Leuchtmittel erteilt der TÜV dann, wenn der Hersteller des
Fahrzeugs sein "GO" dazu gegeben hat, aber warum sollte die Company dies tun und sich damit das Geschäft mit ihren LED-Scheinwerfern
(- Einsätzen) selbst verderben ? ? ?

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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onkel-juergen73 ist offline onkel-juergen73 · 10 Posts seit 23.05.2024
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fährt: 2013 Fat Bob FXDF 103
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Neuer Beitrag Heute, 13:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von onkel-juergen73
Hab bei mir H11-Birnen und derzeit Stand- und Abblendlicht mit LED und Aufblend mit H11-Nightbreaker in Betrieb. Wenn ich beide LED-Birnen nutze, steigt das Steuergerät aus und schaltet automatisch auf Abblendlicht zurück (da müsste wohl ein Widerstand rein, um den Fehler zu umgehen).

Moinsen,

Bekommst Du denn DANN eine Fehlermeldung angezeigt ? ? ? Fehlercodes wie HIER ⬅️KLICK MICH  beschrieben (mit CAN-Bus) auslesen. Augenzwinkern

GReetz  Jo

Salve Jo!

Hab ich nicht geprüft. Aber das Fernlicht geht sofort aus und auf Abblend zurück (bei zwei LED-Birnen). Bei LED im Abblendlicht geht alles ohne Stress. Wie geschrieben - liegt wohl daran, dass das Steuergerät aufgrund der niedrigen Last denkt, die Birne sei kaputt.

VG

Juergen

Schimmy ist offline Schimmy · 11872 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11872 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 13:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von onkel-juergen73
Bei LED im Abblendlicht geht alles ohne Stress. Wie geschrieben - liegt wohl daran, dass das Steuergerät aufgrund der niedrigen Last denkt, die Birne sei kaputt.

DAS sollte eine Fehlermeldung (B2131=High Beam: Output open) auslösen, aber warum deswegen die Spannung unterbrochen wird, erschließt sich mir jetzt nicht so ganz.....

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